Was mache ich mit eine 5 Jahre altem Reifen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was mache ich mit eine 5 Jahre altem Reifen

Beitrag von Nersgatt »

Hallo,

ich habe mein Auto auf LPG umrüsten lassen. Jetzt habe das Ersatzrad übrig, da in die Ersatzradmulde der Gastank eingebaut wurde.
Wenn ich die DOT-Nummer richtig interpretiere, ist der Reifen aus 15/00, also muss er eigendlich dringend "verbraucht" werden. Der nächste Reifenwechsel steht bei mir aber sobald nicht an. Also, was macht man damit? Kann man für einen einzelnen und dazu noch alten Reifen Käufer finden? (Der Reifen wurde noch nie gefahren, das Profil ist also kein bisschen abgenutzt!) Oder doch eine Schaukel daraus bauen...

Auf die Felge möchte gegen Herbst Winterreifen ziehen lassen.

Tipps sind willkommen!

Gruß,
Jens

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Wenn der Reifen erst mal 5 Jahre alt ist,
ist da nicht mehr viel zu machen.
Denn Reifen sollten nie älter als 5 Jahre sein
wenn man sie fahren will.

Gruß Bernd

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Setz doch mal bei Ebay rein!!
Vielleicht hat jemand den selben Ersatzreifen und braucht nochn gegenstück. Oder jemand hat sich nen Reifen kaputtgemacht und braucht jetz nen identischen, den es ev. nicht mehr gibt (wahrscheinlich nach 5 Jahren)
Probiern kannst es ja mal.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Kannst von mir auch noch einen Nigelnagelneuen Ersatzreifen bekommen, denk mal dot XX01 :roll: Hab den übrig weil der Reifen wegen der Music weichen musste :oops: Und noch ein ebenfalls Niegelnagelneues Ersatzrad vom Megane DOT XX96 :|

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Hallo Thomas,

danke für das Angebot, aber ich selbst würde einen 5 Jahre alten Reifen nicht mehr fahren wollen.
Entweder landet der Reifen bei meinen Schwiegereltern (als Beschwerung für Silos), oder ich hebe ihn auf.
Zur Zeit suchen wir ein Haus zum Kauf. Wenn es dann gefunden ist, und meine Tocher 1-2 Jahre älter ist, baue ich ihr eine Schaukel daraus.
Bei Ebay erziehlt man dafür nicht die Preise, die es rechtfertigen würden, den Reifen von der Felge ziehen zu lassen, einzupacken, zur Post zu bringen, etc...

Gruß,
Jens

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Hallo 8)

Ich würde sagen Bau eine schöne Schauckel daraus. :wink:

Ein Käufer für einen 5 Jahre alten Reifen? :arrow: Sieht wohl eher schlecht aus.


Deine Tochter freut sich bestimmt über die Reifenschauckel :nicken:


Gruss

Chris

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Ich werd die lagern im Keller :roll: kommt auf zwei Reifen mehr oder weniger auch nicht drauf an :| und dann beim Verkauf wieder schön in den Wagen legen :lol: Wobei welcher Verkauf :gruebel: meine beiden, werden gefahren bis sie zum Schrotti gehn :wink:

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Hab meine 5 Jahre alten Fiesta Winterreifen auch bei ebay verkauft. keine probleme. aber jedem das seine.

aufm R5 hab ich 10 Jahre alte reifen hinten, sind noch super. War grad heut beim TÜV, hat auch nix gesagt.

hcw
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hcw »

Ich hatte auf nem Audi 80 hinten zwei 11 Jahre alte Reifen. Die waren zwar vom Profil noch gut und keinerlei Risse (waren ja auch Michelin Reifen ;) )... Aber die Digner waren steinhart. Wenn ich mit dem Wagen kurvenkratzen war, musste ich darauf achten, dass der hinten nicht ausbricht. Für den normalen Straßenverkehr war es ok, und man hat keinerlei Fehlverhalten fest gestellt.

Auf meinem Audi 100 sind auch 6 Jahre alte Reifen gewesen, und ibei Nässe haben die viel zu früh blockiert. Die waren auch steinhart. Die habe ich ziemlich schnell gegen neue ausgewechselt. Die jetzigen habe ich noch nicht zum blockieren gekriegt. (OK, ich übe mich auch nicht jeden Tag in Gewaltbremsungen ;) )

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“