reifenschaden/innenverkleidung

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

reifenschaden/innenverkleidung

Beitrag von markus »

tja, gestern nachmittag ist es passiert...auf der bundesstraße bei 103kmH gehts nur noch "taktaktak". na supi, der fahrerseitig hintere reifen platt wie ne flunder.

auch das aufblasen mit dem kompressor, um wenigstens a bissl luft drinnen zu haben und auf einen feldweg abbiegen zu können ist fehlgeschlagen.

klar, als ich das dann auch gesehen hab :twisted:

http://www.simpleupload.de/img/89e94d304b.jpg

das beste bild is es zwar nicht, ist ja auch mit dem handy gmacht worden vor lauter frust....
:wall:
und der schaden am reifen hat mir in weiterer folge auch gleich einen schaden an der innenverkleidung verursacht :arrow: da hab ich nun nen kleinen riss drinnen.

sollte ich vermutlich aber kleben, da sonst wasser eintreten und sich im radkasten festsetzen kann, oder? nur womit verkleb ich den teil? stoff-plastikgemisch is des ja.

bitte um verfahrenshinweise :wink:

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Zum Verkleben der Verkleidung kannste Karosseriekleber nehmen, ist wie Silikon, nur klebt noch vieeeeeeeel besser :respekt: Gibts von Elch, Sika-Industry und von Liqui-Moly :wink:

Tja den Reifen kanste wohl net mehr Flicken :gruebel: glaub net das da dir noch ein Reifenhändler nen Gummi reinvulkanisiert, oder nimm ihn als Ersatzrad falls er ihn doch flickt :roll: und sofern es die selbe Größe ist :gruebel: ansosnten Reifen immer Paarweise pro Achse tauschen, wegen dem Grip :wink: sonst könnte es sein das du dich mal wickelst :wall:

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

danke für den tipp mit dem kleber, werd ich am wochenende besorgen.

den reifen gibts nimmer, jetzt kauf ich einen neuen michelin um EUR 60, auch ein auslaufmodell (statt 120).

dann lass ich den derzeitig reservereifen auf die alufelge draufknallen und der michelin wird dann mein ersatzreifen.
das mit dem paarweise erspar ich jetzt zumindest fürs erste (will wohl nicht hoffen, daß so schnell wieder ein reifenplatzer kommt).

einzig und allein :arrow: nachdem reservereifen ja noch nicht mal gefahren wurde, hat er ja auch kein profil verloren. des sollt aber wurscht sein, oder? :gruebel:

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Das fehlende Profil ist nicht das Problem sondern das Alter und der damit verloren bzw. zu gute Grip (des neuen Reifens) an einer Achse links und rechts :roll:

Kommt natürlich auch drauf an, wie alt deine Reifen sind, wenn's nur ein paar Monate sind soll das gehn, aber wenn es mehrere Jahre sind wäre ich vorsichtig :wink: Dshalb schreiben die TÜV#ler ja auch z.B rein nur Achsweise tauschen (2 Stück) oder eben Reifen eines Herstellers oder Profiltyps (4 Stück) :roll:

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

naja, die anderen reifen sind die original reifen, sprich dez. 03. außer dem rechten hinteren reifen....der ist okt. 04.

naja, des sollt passen *hoff ich jedenfalls*.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“