Ganz neues Fahrgefühl

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

Mickele hat geschrieben: die Firma Eibach, sehr ausgewogen nicht gans so tief wie H&R, Federkomfor sehrgut > um so weiter die Feder gestaucht wird um so progresiver wird sie die Feder.

meine persönliche Wahl wäre Eibach (H&R ist auch gut)
gut Eibach und H&R gehören zu den im oberen Preisnivau aber das sind sie Wert.

ich hoff dich nicht beträngt zu haben sondern eher geholfen zu haben

Ja, hab ich mir angesehn und die 30 mm sind auch das was ich mir so rein optisch vorstelle. Der Komfort sollte nicht zu stark leiden.
Ich bin nun erst rnd 300 Km gefahren, muss aber sagen, das in lang gezogenen Kurven auf der BAB mit leichten Bodenunebenheiten ein leichtes Schaukeln bemerkbar ist ( bei ca 150 - 170 km/h ).

Danke für diese Posting, genau so mag ich das. :-)

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

Matthias

Danke für diese Posting, genau so mag ich das.

es freut mich wenn ich dir weiterhefen konnte :wink:

Ich bin nun erst rnd 300 Km gefahren, muss aber sagen, das in lang gezogenen Kurven auf der BAB mit leichten Bodenunebenheiten ein leichtes Schaukeln bemerkbar ist ( bei ca 150 - 170 km/h ).

für den Zweck was du möchtest, (so habe ich das verstanden), wären die Eibach-Federn die korrekte Wahl., alsoauch die H&R Federn.

Wenn du keine Tieferlegung haben möchtest aber die höhere Fahrsicherheit bei höheren Geschwindikeiten, würden Stärkere Stabilisatoren völlig ausreichen.
Aber wer diese verstärkte Stabilisatoren anbietet und ob diese angeboten werden für den Scenic, entzieht sich meiner Kenntnis.
H&R und Eibach haben Stabis im Programm aber für Scenic ?

Ingo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 4. Jan 2006, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ingo »

Hallo zusammen

Ich habe gestern meinen Scenic 2 auch etwas näher an den

Asphalt gebracht :nicken:

Also ich habe mich für Weitec 35mm federn entschieden und

bin total begeistert :) :) Er ist tiefer gekommen wie ich dachte

einfach prima,und natürlich fahrspass 100% :nicken: :nicken: :nicken:

ist aber nich viel härter geworden,nur tief und liegt straff in den Kurven.

Werde bei gelegenheit ein paar bilder machen.

Bis denn gruß Ingo

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

Ingo hat geschrieben:Also ich habe mich für Weitec 35mm federn entschieden und bin total begeistert :) :) Er ist tiefer gekommen wie *) ich dachte einfach prima,und natürlich fahrspass 100% :nicken: :nicken:
( *) -> "als" ;-) )

Hast Du auch Begrenzer eingebaut? Oder nur die Federn?
Weil im Prinzip "klaut" man ja den Dämpfern, die nicht für die anderen Federn konzipiert wurden genau den Weg ( hier 35 mm ), die an Dämpfung verloren gehen.
Das Auto liegt also von der Dämpfung her so, als währe es immer "gut beladen" - sprich die 35 mm sind immer ein gedämpft.

Aber freut mich, das es dir do gefällt. Fahr mal paar 100 Km damit, und meld Dich dann biutte noch mal, ob die Freude noch vorhanden ist, oder ob Du ggf. nun unter Rückenschmerzen leidest... ;-)
evtl. überleg ich's mir ja doch noch mal.

@ All : braucht man mit neuen Dämpfern auch immer neue Domlager?

Also wenn ich da was mache, dann tendiere ich nun zu einem Komplett-Fahrwerk, in dem ich Dämpfer und Federn tausche, so das die beiden Komponenten auch aufeinander abgestimmt sind.
Habt Ihr alle nur die Federn getauscht? Oder hat Jemand ein Fahrwerk getauscht?

Oder ich spar mir das Alles, und leb' damit, das es eben "nur" unser neues Familien-Auto ist. Die Zeiten von 528 mit M-Fahrwerk sind eben vorbei :-)
(bin da sehr verwöhnt worden ;-) )

Ingo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 4. Jan 2006, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ingo »

McLach hat geschrieben: Hast Du auch Begrenzer eingebaut? Oder nur die Federn?

Ich habe nur Federn eingebaut,werde mal sehen im Sommer wenn

ich Alufelgen draufmache wie es dann aussieht mit dem Federweg.

McLach hat geschrieben: Aber freut mich, das es dir do gefällt. Fahr mal paar 100 Km damit, und meld Dich dann biutte noch mal, ob die Freude noch vorhanden ist, oder ob Du ggf. nun unter Rückenschmerzen leidest... ;-)

Werde ich machen,glaube ich aber nich, bin vorher Megane Coupe mit 50mm Tieferlegung gefahren 8) :wink:

Bin damit auch 4 jahre gefahren und die Dämpfer hatten bis zum schluß keine Probleme

Bis denn gruß Ingo

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

Matthias

Federwegbegrenzer brauchst du bei Serien Bereifung nicht, man hat die fwg. (Federwegbegrenzer) dafür ins Leben gerufen wenn eine größere Radreifenkombination und/oder Distanzscheiben verbaut hat und deswegen die Räder beim Einfedern an der Karosse streifen.

Andere oder neue Dämpfer muss man nicht immer bzw. umbedingt einbauen.
Wenn die Dämpfer noch relativ neu sind (d.h. weniger als 60-80'000km). Alte Dämpfer können nach einer Tieferlegung recht schnell den Geist aufgeben da sie tatsächlich in einem anderem Bereich arbeiten müssen der sonst kaum genutzt wurde usw. sonst gehts zutief ins eingemachte.
Außer du möchtest dein Scenic mehr als 50-60mm Tiefer legen, dann solte man Dämpfer mit Reabount (gekürzte Kolbenstangen einfach ausgedrückt) verbauen. 1. weil die Kolbenstange am Serien Dämpfer auf dem Boden aufschlagen kann ... , 2. weil beim Ausfedern (z.B. über eine schnellen Kuppe...) die Feder aus ihrem Sitz verrutschen kann (keine Vorspannung mehr) und sich verkanten könnte ...
Die Domlager müssen auch nicht getauscht werden wenn diese nicht kaput sind.


Ein komplettes FW (Fahrwerk) ist natürlich die TOP Wahl. Weils einfach aufeinander abgestimmt ist. Allerdings wird es dann aufjedenfall etwas härter als das Serien FW. Die meisten FW´s kann man vom Härtegrad einstellen, so wie man es dann danach haben möchte (von fast Serie bis bockelhart)

Ich habe Auto´s gehabt bei denen ich nur Federn verbaut hatte und auch Auto´s mit komplett FW. Es geht beides, ist für jeden selber das eigene gefühl was er möchte.
Ich tendiere auch meißt zum kompl. FW, ist einfach das beste weils halt aufeinander abgestimmt ist. Bei Gewinde FW kannste auch die Tiefe in einem Zugelassenen Bereich (meißt zwischen 25-60mm) selber wählen bzw. dein Auto so anpassen von der Tieferlegung wie es dir gefällt.

ich hoff es hilft dir weiter bei deiner Entscheidung

pauliernie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 89
Registriert: 30. Mai 2005, 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frühjahr-Check

Beitrag von pauliernie »

Hallo,

habe von meinem freundlichen einen Werbeprospekt für den Frühjahrscheck bekommen. Dabei war auch ein Angebots-Flyer mit u.a Sportfedersätzen ab 163,00 Euro und Styling-Kits ab 357,00. Hat jemand eine Ahnung was der Freundliche hier eventuell anbietet ?

Ich würde eventuell auch etwas am Fahrwerk machen, zumindest etwas um in Kurven etwas schneller unterwegs zu sein. Aus den ganzen Beiträgen bin ich aber noch nicht so recht schlau geworden was nun das mindeste ist an Umbau, um ein wenig straffer unterwegs zu sein. Extreme Tieferlegung ist allerdings nicht so mein Thema.

Danke für die Tipps

Gruß
Pauliernie

Ingo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 4. Jan 2006, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ingo »

Hier 2 bildchen von meinem mit de Winteralus :roll: und 35 mm Weitec Federn ...

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 666331.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 336632.jpg

Bis denn Gruß Ingo

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

Hallo Pauliernie

da ich Beruflich Jahrelang mit Tuning und auch Tieferlegung zu tun hatte, möchte ich dir nur zwei Firmen empfehlen was Federn betrift >>>

die schon genannte Firma H&R, ausgewogen gute Tieferlegung durchgehend gleich straff

oder

die Firma Eibach, sehr ausgewogen nicht gans so tief wie H&R, Federkomfor sehrgut > um so weiter die Feder gestaucht wird um so progresiver wird sie die Feder.

meine persönliche Wahl wäre Eibach (H&R ist auch gut)
gut Eibach und H&R gehören zu den im oberen Preisnivau aber das sind sie Wert.

Eibach hat angegebene Tieferlegung von -35mm, Erfahrungswerte sind gute 40-45mm real nach Einbau

H&R hat angegebene Tieferlegung von - 35mm, Erfahrugswerte sind gute 50-60mm real nach Einbau.

Die Erfahrungswerte sind nach ein paar km fahrt und nochmaligen messen, weil sich die Federn sich erst noch einwenig setzen.

im Zitat habe ich meine persönlich Empfehlung / Meinung zum besten gegeben.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“