Ganz neues Fahrgefühl

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

scenic16v hat geschrieben:Moin Tieflieger :lol: :lol: :lol:

Willkommen im Club :nicken: Freut mich das es Deinen Erwartungen entspricht,hab es noch nie geschafft ein Auto NICHT tieferzulegen :D

Sieht echt gut aus :arrow: :respekt: :respekt: :respekt:

gruß
scenic16v

LOL da hättest du mal meine R19 kennenlernen sollen..... der ging nicht tiefer!!!!

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Ich finds immer toll wie die IIer mit den 35 federn so schön runtergehn, meiner mit 50er is ja noch hoch wie en Bus dagegen, zumindest optisch :oops: :| :evil:

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Wenn Du es dann aber genau nachmißt,sind es dann doch so um -50mm :wink:

gruß
scenic16v

SeeNic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 4. Jan 2005, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SeeNic »

Hallo,

ich möcht niemandem zunahe treten.

Aber es ist für mich unverständlich, warum ein Fahrzeug tiefer gelegt wird , was extra die erhöhte Fahrposition anbietet mit all den Vorteilen:
- Sicherheit
- Überblick
- eben genau die "Höhere Optik"

Zudem hat das Fahrzeug doch gerade die guten Eigenschaften einer Federung mit relativ viel Spielraum, den ich doch durch Tieferlegung nicht wieder aufbrauche. Bei den immer schlechter werdenen Straßen.

Vielleicht sollte man sich da nach anderen Fahrzeugen umgucken. Opel Astra, Manta oder Golf.

MfG

Doug
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 9. Mär 2005, 17:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Doug »

SeeNic hat geschrieben: Opel Astra, Manta oder Golf.

MfG

:lol:

Der war gut.

Also: Ich habe den Scénic weniger wegen der erhöhten Sitzposition als vielmehr wegen der Variabilität gekauft. Und da trotzdem noch ein Quentchen Fahrspaß dabei bleiben sollte (in Verbindung mit der Motorisierung 163 PS) war die Tieferlegung eine logische Schlußfolgerung.

Und was soll ich Dir sagen: Es macht wesentlich mehr Spaß als vorher! Abgesehen davon sieht er in der jetzigen Höhe nicht mehr ganz alltäglich aus und unterscheidet sich ein wenig im Einheitsbrei.

Zwei Dinge noch:

Hätte ich mir ein Auto wegen der erhöhten Sitzpositon gekauft, hätte ich mich bei NEOPLAN oder MAN umgeschaut.

Die Auswahl die Du mir angeboten hast kommt nur eingeschränkt in Frage. Da nur ein Neuwagen in Betracht kam, ist der Manta raus.

:roll:

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

No Comment :gruebel:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Jedem das, was er mag - und jeder so wie er es mag.
Über Geschmack lässt sich nicht wirklich streiten!

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

das anklickbare Bild hab ich gesehn.
Und Du hast nur Federn getauscht? das langt?
Ich hab da auch paar Federn im Auge...(s.u.) ;-)

Welche sind denn Scenic geeignet bitte? Hat da wer ne Liste?

Noch was hab ich gefunden :
Zitat: [url]reichhard-motorsport.com/[url]
"Unser Tip: Denken Sie beim Einbau auch daran ob Sie evtl. Federwegsbegrenzer benötigen. Falls ja, gleich mitbestellen!"
Zitat Ende.

Frage: wann weis ich, ob ich welche brauche? Geldmacherei? Technisch nötig? Wird das Auto dadurch noch härter?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Hallo Matthias,
als eingefleischter Tiefflieger kann ich Dir H&R empfehlen :arrow: Straff aber nicht hart.Top Fahrgefühl und super Optik :wink:

Hab aktuell im Megane Sport auch welche verbaut,und auch hier 8) 8) 8)

gruß
scenic16v

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

Matthias

es gibt einige Anbieter für Fahrwerksfedern die kürzer = Tiefer sind. Von -15mm bis zu -80mm, gut ob die Spanne beim Scenic auch gegeben ist von den diversen Herstellern mag ich nicht beantworten.

da ich Beruflich Jahrelang mit Tuning und auch Tieferlegung zu tun hatte, möchte ich dir nur zwei Firmen empfehlen was Federn betrift >>>

die schon genannte Firma H&R, ausgewogen gute Tieferlegung durchgehend gleich straff

oder

die Firma Eibach, sehr ausgewogen nicht gans so tief wie H&R, Federkomfor sehrgut > um so weiter die Feder gestaucht wird um so progresiver wird sie die Feder.

meine persönliche Wahl wäre Eibach (H&R ist auch gut)
gut Eibach und H&R gehören zu den im oberen Preisnivau aber das sind sie Wert.
Man merkt ein deutlichen Unterschied zu den anderen Firmen wie z.B. ap, G&M, WeiTec, Vogtland, Supersport, Power Tech, INXX, raceX, mad, Switch usw.
Das soll nicht heißen das die anderen Firmen nur schlecht sind bzw. nix taugen, sonst wären denen ihre Produckte nicht zugelassen laut stvzo, aber man merkt einfach den Unterschied. z.B. durchschlagen bei Querfugen oder kurzen Bodenwelen und und und...

Wenn du ein Komplettfahrwerk möchtest möchte ich dir Bilstein oder KW ans Herz legen.

ich hoff dich nicht beträngt zu haben sondern eher geholfen zu haben

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“