reifen grösse

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
steiner39
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 11. Jul 2005, 09:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

reifen grösse

Beitrag von steiner39 »

hallo bin neu hier muss mich noch zurechtfinden
habe ein problem mit meinem scenic.
baujahr 12.1999 2.0liter reifen grösse eingetragen nur
195/60 15zoll nichts anderes.tüv sagt gibts nichts anderes.
renault händeler auch glaube ich aber nicht.
das ich nur felgen grösse 6x15 et43 haben darf
sie sagen es liegt am gewicht und an den bremsen.
mein schwager fährt genau den selben nur den 1.6 liter
der darf auch andere grössen drauf machen.
tüv meint auch 205/55 15 geht auch aber mit eintragung gutachten
und umbau. das kann nicht sein ich bitte um rat

Oliver
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 68
Registriert: 25. Jun 2004, 14:35
Scenicmodell: Megane II
Kurzbeschreibung: Vollleder, Xenon, Navi, Motortuning, 9x16 ET30 mit 235/50R16 96V. 1. Hand.
Motor: K4M-760
Ausstattung: Luxe-Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oliver »

Doch das kann sein.
Fahren darfst Du nur was auch im Schein eingetragen ist, außer Du hast Zubehörfelgen mit ABE, da musst Du wirklich nichts eintragen lassen, oder mit Gutachten, da ist dann wieder eine Eintragung in die Papiere notwendig.
Wie schon gesagt, die Kriterien sind neben der Freigängigkeit der Reifen selbst auch noch die Traglast von Reifen und Felgen, sowie die Bremsenfreigängigkeit und die Gesamtübersetzung (somit auch die Tachoanzeigegenauigkeit).

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Geht nicht gibts nicht :lol:

Aber das du auf eine 6 Zoll breite Felge nicht Dickere Gummis als 195 er drauf machen kannst ist normal :wink: Denn dafür müsste dann die Felge breiter sein zum Beispiel 7 oder 8 Zoll dann gehen auch größere Gummis :roll: Allerdings würd ich das bei 15 Zöllern nicht empfehlen, weil das dann nicht gängige Reifengrößen sind, die dann sehr teuer werden können :oops: ausserdem siehts dann aus wie Balon-Reifen :P

Daher würde ich ebenfalls das vorschlagen, was Oliver schon gesagt hat und Zubehör Räder mit entsprechnder ABE/Gutachten, gleich in 16 Zoll oder eben so wie ich 17 Zoll nehmen :respekt: Ich fahre auf meinem Ph.2 1.6 16V 215/40 auf 8 X 17 Zoll ET 35 :nicken: wenn du hinten nicht tiefergelgt hast brauchst bei der Dimension nicht mal zu Bördeln 8) Willst du allerdings noch Spurplatten drauf machen, dann wirst du bördeln müssen :roll:

Meine Banner sind Klickbar du gelangst dann zu meiner Gallerie im MeganForum von meinen Beiden Autos 8) Da kannst du ja mal gucken wie das ohne und mit Spurplatten aussieht :wink:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“