Teil-Gutachten für Alu-Felge Typ: Saros

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Werner Schmitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Teil-Gutachten für Alu-Felge Typ: Saros

Beitrag von Werner Schmitz »

Hallo und guten Morgen,

Ich habe ein Problem, bei dem mir vielleicht einer weiter helfen kann.

Ich fahre einen Renault Scenic JA mit 66 KW Bj. 11/1998
Vor 2 Jahren habe ich mir bei einem Renault-Vetragspartner einen Satz Original Renault Alu-Felgen mit der Bereifung 185/60 R 15 erstanden.
Eine ABE habe dazu nicht erhalten.
Nun da die Bereifungen gewechselt werden sollte, hat mir mein Reifenhändler mitgeteilt das ich diese Bereifung nicht fahren darf weil keine ABE vorliegt und auch kein Eintrag in den Papieren.
Bei der Felge handelt es sich um das Modell: Saros 6Jx15 CH4-43
Nr. 7700429256

:?:
Wer hat diesen Felgen-Typ auf seinem Scenic ?
Welche Reifengröße darf ich darauf fahren ?
Gibt es eine ABE ? Und können sie mir diese zusenden ?
Es ist ein Teile-Gutachten nötig, wer hat so etwas ?

Bei meinem Renault Partner habe ich schon vor 4 Wochen nachgefragt, bisher konnte er mir nicht weiterhelfen.
Es wäre schön wenn sie mir weiterhelfen könnten, da ich zur Zeit noch mit meinen Winterreifen fahre.

Der Allgäuer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 4. Apr 2005, 21:43
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3, Mocca-Braun;
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Der Allgäuer »

Hallo Werner,
ich würde mal den Händler von damals aufsuchen ( trotz der 2 Jahre die vergangen sind ) und ihm meine Meinung sagen. Er hat Dir immerhin original Renault-Felgen verkauft, die Du anscheinend auf Deinem Fahrzeug nicht fahren darfst :gruebel: . Er war es damals ja bestimmt auch, der Dir gesagt hat, die Felgen sind für Dein Fahrzeug zulässig! :!: Ich finde das schlichtweg eine Frechheit :nono:
Er soll sich gefälligst um die ABE kümmern!
Wenn er als Vertragshändler etwas auf sich hält, wird er es zumindest versuchen.

Viel Glück

Der Allgäuer

Nitrisomas
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 17. Apr 2005, 20:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nitrisomas »

Wenn das wirklich orginal Renaultfelgen sind habe die eine E-Nummer und sind damit ABE frei da sie ja Orginalteile sind (also einmalige Musterabnahme vor Produktion) Die Reifengröße muss in den Papieren stehen. Wenns nicht drin steht: Auf zum TÜV und die Reifengröße eintragen lassen auf Orginalfelge. Kostet ca 40 Euro die Abnahme.

Diese rechnug würde ich renault Deutschland schicken mit dem Hinweis auf die Unfähigkeit des Händlers!!!!!!

Werner Schmitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Werner Schmitz »

Danke für die Antworten

Werde sicherlich nochmals zu meinem Vertragshändler fahren und im meine Meinung sagen.
In den Felgen und auf den Abdeckkappen ist das Renault-Symbol eingestanzt, somit gehe ich davon aus das es Original Renautteile sind.

Beim TÜV habe ich mich auch schon erkundigt, aber die können diese Felgen auch nicht finden. :(

Der Allgäuer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 4. Apr 2005, 21:43
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3, Mocca-Braun;
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Der Allgäuer »

Hallo Werner,
wünsche Dir weiterhin viel Glück in Deiner "Felgensache". :nicken:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo

wenn man bei google nach "renault saros" sucht, findet man die Bezeichnung in Verbindung mit Meganes und Kangoos, 1.6ern und 1.9er dti's.

Vielleicht fragst du mal direkt bei Renault Deutschland per eMail oder Telefon nach einer ABE. BTW eine gute Gelegenheit dein Problem dort einmal genauer vorzustellen :twisted:
Wenn du mit den Rädern dann zum TÜV musst, würde ich die Rechnung dem Händler präsentieren, der sie dir verkauft hat. Sachen gibt es *kopfschüttel* :wall:

Werner Schmitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Werner Schmitz »

Hallo

genau das habe gestern gemacht.
Habe mein Problem direkt bei Renaut Deutschland per Mail geschildert.
Die haben es sofort an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet und sich nach meinem Vetragshändler erkundigt.

Jetzt muss ich halt abwarten.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Nitrisomas hat geschrieben:Wenn das wirklich orginal Renaultfelgen sind habe die eine E-Nummer und sind damit ABE frei da sie ja Orginalteile sind (also einmalige Musterabnahme vor Produktion) Die Reifengröße muss in den Papieren stehen. Wenns nicht drin steht: Auf zum TÜV und die Reifengröße eintragen lassen auf Orginalfelge. Kostet ca 40 Euro die Abnahme.

Diese rechnug würde ich renault Deutschland schicken mit dem Hinweis auf die Unfähigkeit des Händlers!!!!!!

Tut mir ja leid, wenn aber die Felgengröße nicht in den Papieren steht, darf er diese nicht Fahren. der Händler hat Normal das Programm CPL-Ersatzteile
und da sind auch die Gutachten hinterlegt. wenn es diese Felge noch gibt kann ich Dir das Gutachten besorgen.


Thunder

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“