Hinten höherstellen?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Mario
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 28. Jun 2004, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zusatzfedern

Beitrag von Mario »

Hallo,

für den Scenic1 Ph.2 gibt es leider zur Zeit nur ein niederländisches Gutachten, womit dann eine einfache Eintragung doch nicht so richtig geht.
Mein TüV-Prüfer darf das leider nicht machen.

Mfg
Mario

Mario
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 28. Jun 2004, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hat nun schon jemand diese Federn von MAD eingebaut

Beitrag von Mario »

Hallo,

hat nun schon jemand diese Zusatzfedern von MAD in einen Scenic 1 Ph.2 eingebaut und vor allem auch eingetragen bekommen. Ich war mal hier bei unseren Prüforganisationen, aber so richtig will da niemand an dieses RDW-Gutachten ran. Es läuft dann immer auf eine Einzelabnahme hin, und das ist mir eigentlich zu teuer. Die sagen immer, es sei denn man kann Unterlagen über eine bereits erfolgte erfolgreiche Eintragung vorlegen. Irgendwie komme ich mir da immer etwas verar...... t vor. Mittlerweile habe ich das Problem mit dem gesenkten Heck bei meinemScenic auch, da ich manchmal mit Heckfahrradträger oder Hänger unterwegs bin. Ich überlege im Moment ob ich nicht einfach die Drehstäbe um einen Zahn höher setze. Vielleicht auch 2. Ist nur die Frage, ob die das auch aushalten. Im Moment ist es so, das wenn ich voll beladen habe, die Räder sehr nah an die Kotflügelkante kommen. Da ich auch Spurplatten drauf habe, manchmal sogar mit Kontakt. Im September letzten Jahres habe ich bei D&W die MAD Federn bestellt, weil mir zugesichert wurde, das durch entsprechende Unterlagen keine Eintagung nötig wäre. Dies wurde auch auf mehrere Anfragen hin bestätigt. Lieferzeit wurde mit 4-8 Wochen angegeben. Leider warte ich noch immer darauf und habe mittlerweile schon mal wieder direkt bei MAD nachgefragt., mit verblüffendem Ergebnis. Die sagen weiterhin es gibt nur ein RDW-Gutachten und dann Eintagung machen lassen. Auch gibt es dort keine Lieferschwierigkeiten. Da frage ich mich doch, was da bei D&W mir verkauft werden sollte?
Gibt es auch noch andere Anbieter solcher Federn.

Mfg
Mario

NieDa
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23. Okt 2007, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NieDa »

Hi @ all,

ich bin ganz frisch in Forum und such ebenfalls nach einer Möglichkeit meinen Scenic Bj. 2001 1.6 Benziner, bei Anhängerbetrieb in die Höhe zu bekommen.
Wenn ich meinen Wohnanhänger (900 kg zGG) mit nur" 65 kg Stützlast anhänge, dazu Gepäck im Wagen eingeladen, beträgt meine Bodenfreiheit bei der Anhängerkupplung nur mehr ca. 15 cm http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/a010.gif

Wenn ihr Lösungen habt und/oder schon Erfahrungen wäre das super http://www.cheesebuerger.de/images/midi ... h/a025.gif

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frankpat »

Hallo Leute,
ich sehe, Ihr habt meinen Uralt-Thread wieder hochgeholt.
Zwischenzeitlich kam endlich ein Diesel-Automat ins Angebot und da musste ich zuschlagen. Mittlerweile bin ich mit dem Neuen (Scenic 2.0dCi, 150PS, 6-gang-Automatk, Bj. 4/07) schon 10000km mit dem Wohnwagen gefahren. Das Heck sinkt kaum ein, aber höherlegen wäre nicht schlecht.
Man muß jetzt unterscheiden, der alte hat Drehstäbe und der neue hat Schraubenfedern. War mir beim alten die Federung schon zu hart, ist sie m.E. beim neuen noch etwas härter. Ich habe mich schon schlau gemacht, z.B. zartere Federn mit Luftzusatzfedern, aber nichts gefunden. Muß mich halt vorerst damit abfinden. Leider.
Ist aber sonst ein tolles Auto.

@ Mario,
die Drehstäbe um 1-2 Zähne zu versetzen hatte damals meine WS abgelehnt. Vernünftige Begründung habe ich keine erhalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann die Drehstäbe höher beansprucht würden. Sie müssen ihre Last tragen, und die ändert sich nicht, gleichgültig wie hoch der Wagen steht. Es könnte aber vielleicht der Ausfederweg des Stoßdämpfers zu gering werden.

Gruß
Frank

NieDa
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23. Okt 2007, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NieDa »

Ich sehe schon........werde wahrscheinlich meine Werkstatt mit dem verstellen der Drehstäbe beauftragen. Andere Möglichkeiten scheint es nicht zu geben http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/a014.gif

Mario
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 28. Jun 2004, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Drehstäbe um einen Zahn versetzen

Beitrag von Mario »

Hallo,

die Sache mit den Drehstäben versetzen habe ich schon erledigt. Aber nur um einen Zahn, das reicht schon aus. Ist nicht ganz so leicht gewesen, zumindest nicht, wenn man es alleine macht. Zu zweit geht es sicher einfacher, da man nicht immer mit einem Hydraulikwagenheber oder anderen Hilfsmitteln zur Höhenjustage arbeiten muß. Ansonst bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Sollte doch mal ein Drehstab brechen, dann rüste ich auf eine stärkere Variante von der Transportervariante des Scenic um. Ob die passen, konnte mir bisher noch niemand sagen. Meine hatten sich auf alle Fälle durch das Fahren mit vollem Auto und zusätzlich dem Fahrradträger auf der AHK sehr stark gesetzt. Nach dem Versetzen ist er jetzt nur minimal höher als die anderen Scenic diese Typs, die ich noch kenne. Vielleicht so ca 1cm mehr Freiraum zwischen Rad und Kotflügelkante, aber gegenüber vorher doch schon ca. 2,5cm höher im unbeladenen Zustand und bei Zuladung geht er auch nicht ganz so sehr runter.
Beim neuen Scenic mit Spiralfedern ist das doch einfacher. Einfach die Federn austauschen und gut. Früher bei meinem Lada Kombi, da hat man unter die Federaufnahme oben und unten einen passenden Ring aus Förderbandgummi geschnitten, da sich der normale Gummi mit der Zeit platt drückte. Manche haben auch jeweils 2 untergelegt, damit kam er hinten auch etwas höher. Die Federn von MAD sind so ausgelegt, das das erste stück des Federweges normal bzw. eher etwas weicher als die Originalen sind, aber dann mit zunehmender Einfederung härter werden.
Leider geht das beim Scenic1 Ph2 nicht so einfach wie beim Scenic2.
Schade, aber mit versetzen um einen Zahn geht es auch.

Mfg
Mario

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“