Federbruch/Knackgeräusch

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
oliwausb
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 9. Apr 2005, 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Federbruch/Knackgeräusch

Beitrag von oliwausb »

Hallo, bin ein Newbie im Forum. Gestern hatten wir einen beinahe Unfall mit unserem 1.4 Scenic 1 Phase 2 zum Glück hat das ganze im Ort stattgefunden und nicht auf der Autobahn! Uns ist vorne rechts die große Stoßdämpferfeder gebrochen die bei der Gelegenheit noch die gesamte Innenwand des Reifen aufgeschlitzt hat. Das ganze hatte sich vor ca. 1 Monat angekündigt mit einem Knacken das auftrat bei extremen Lenkeinschlägen sowie Schlaglöchern auf der rechten Seite. Nach Rücksprache mit meinem "Freundlichen" meinte dieser dass es sich vermutlich um das Gummilager vom Stabilisator handelt bzw das Domlager. Beim Ummontieren auf unsere Sommerreifen konnte ich jedoch nichts feststellen. Da wir neue Aluflegen montieren ließen hatte ich zwar anschließend den Eindruck der Reifen sei irgendwie falsch ausgewuchten worden, nachdem jedoch mit den wärmeren Temperaturen keine Geräusche mehr auftraten, hab ich mir weiter keine Gedanken gemacht. Hat irgendjemand Erfahrung damit gemacht und hat es Sinn sich bei Renault zu beschweren den immerhin handelt es sich ja um einen Materialfehler!

MfG aus Bayern

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Mit Federbrüchen musst du leider bei Renault(insbes. Twingo, Megane und Scenic) immer rechnen, sofern noch Serien-Federn drin sind :wall: Meiner Schwester ist am Twingo nach 4 Jahren und nichtmal 40 tkm die rechte Feder gebrochen, beim ausfahren aus einer Tiefgarage :nono: Kluanz :nono: :arrow: Auto zu alt bzw. Federn zu viel gelaufen :evil: Federn sollten immer Paarweise gewechselt werden, falls du noch Serien-Federn brauchst, ich habe noch einen Satz von meinem Scenic 1 Ph.2 EZ 03/2001; 1.6 16V :arrow: 80 Km gelaufen und ca. 1/2 Jahr genutzt, danach hab ich sie gegen Tieferlegungsfedern gewechselt 8) Mein Auto stand damals 1/2 Jahr im Austellungsraum beim Händler :wink: Also wenn du welche brauchst PN an mich :wink:

NikausdemNorden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NikausdemNorden »

@ Thomas, oli

Habe bei mir seit dem Wechsel auf die Sommer 17-Zöller auch ein leichtes Knacken beim Einschlagen festgestellt, kann das etwa auch bei meinem knapp 1 Jahr alten Scenic II schon den Exodus der Federn vorne ankündigen ??? :?:

Gruß,

Nik

oliwausb
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 9. Apr 2005, 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von oliwausb »

NikausdemNorden hat geschrieben:@ Thomas, oli

Habe bei mir seit dem Wechsel auf die Sommer 17-Zöller auch ein leichtes Knacken beim Einschlagen festgestellt, kann das etwa auch bei meinem knapp 1 Jahr alten Scenic II schon den Exodus der Federn vorne ankündigen ??? :?:

Gruß,

Nik

Hallo Nik,

also auschließen läßt sich sowas nicht wäre aber aufgrund des Alters (geringen) eher ungewöhnlich; aber ich würde deinem Freundlichen trotztdem den Wagen vorbeibringen sowas sollte in jedem Fall noch unter Kulanz fallen denn nach meiner Erfahrung möchtest auf keinem Fall einen Federbruch auf der Autobahn haben ansonsten bleibt nur noch Querlenkerdämpfer bzw Domlager.
Gruß Olli :nicken:

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Kann sein muss aber nicht, es ist z.B. auch möglich das die Feder im Halte-Gummi-Teller sich bewegt, das knarzt dann eher so :wink: Lass es halt mal kontrolieren, wo her das Geräusch kommt :!: Ein Federbruch kann ganz schön böse ausgehn, wenn sich die Feder in die Reifen-Flanke reinbohrt ist innerhalb kürzester Zeit die Luft raus und du im Graben oder Leitplanke :roll: Ist also nicht zu Spaßen damit :twisted:

NikausdemNorden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NikausdemNorden »

Danke !

Werde mal zum Renö Partner hinfahren,
wartet ohnehin noch meine Schalthebelmanschette auf mich :-)

Gruß,

Nik

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

ansonsten bleibt nur noch Querlenkerdämpfer bzw Domlager.

Bei meinem ersten wurden nach 23000 Km die
Domlager gewechselt. :wall:

Mit dem Federn bekommt man ja richtig Angst.
Sind die wirklich so anfällig?

Gruß Bernd

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“