Heulende Hinterreifen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Da brauchst du keine kretik an Renault üben, du möchtest auch nicht was bezahlen, welches nicht von dir gewartet wurde. Dazu gibt es die Spalten im Wartungsheft.
Es ist klar, das das nicht von heut auf morgen durchfault, aber Garanie ist abgelaufen und da kann man nicht dran rütteln, außer der Vorbesitzer hat dies getan. warum sowiso so viel gammel??
da haben wir eigendlich keine Probleme mehr mit, ist doch kein R4!!!??

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Hallo Thunder,
hatte etwas Mühe, dein Bericht zu enträtseln. Wußte nicht ob du mich oder Thomas176 ansprichst.
Also: mein Serviceheft ist lückenlos, kein Wunder, war auch erst ein Service dran (2 Jahre oder 30000km). Mein Auftrag lautete: Radlager hinten prüfen (habe ich schriftlich). Zwischendurch rief mich der Meister an, und hielt mich auf dem Laufenden. Ich kann ihm insofern keinen Vorwurf machen.Er sagte mir dann auch , daß die Radlager nur komplett mit Bremsscheibe gewechselt werden können. Er wußte selber, das man die Lager ausbauen und erneuern kann. Aber Renault gibt vor, Radlager komplett mit Bremsscheibe wechseln und das nur paarweise. Er konnte die Lager gar nicht einzeln bestellen. Das ist sicherleich Teil der heutigen Ersatzteilpolitik.
Das ich die hinteren Beläge nicht wechseln ließ, ist kein Humbug. Nach 30000km sind die hinteren Beläge kaum verschließen, was man deutlich erkennen kann. Die Beläge passen sich der Bremsscheibe an . Da die neu und schön glatt ist ,werden die Beläge auch keine Riefen bilden und die vorhandenen werden sich wegreiben. Ich kann die Euros auch nicht im Keller drucken.
Das mit den Ersatzteilen ist ja noch alles nachvollziehbar auch wenn es teuer ist. Was mich nervt, ist diese Arroganz von Renault bezüglich Kulanz.
Ich warte noch auf die Antwort von Renault , der Brief an Autobild ist schon fertig.
@ Goldstück
Wie Reinhard Bremsscheiben und Naben einzeln liefern will, ist mir ein Rätsel. Beim Originalteil ist Scheibe und Nabe ein Gusstück.

Gruß Heiko

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Ich habe jetzt eine woche Urlaub, sei bitte so freundlich und maile mir mal deine Fargestellnummer. Ich arbeite selber bei Renault aber so einen Blödsinn habe ich noch nicht gehört. Hört sich für mich so an, als ob du bei ATU und nicht bei Renault gewesen bist. Tschuldigung. Ich möchte das mal überprüfen. Du hast doch einen Scenic 1 Phase 2 ??

Christoph
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2004, 09:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christoph »

Hi Renndiesel, hi Thunder,

hab gerade an unserem Sc.1 Ph.2 1.9 dCi nachgesehen. Die Bremsscheiben und Naben sind ein einziges Teil. Beläge und Scheiben aber nach 120.000 km noch in gutem Zustand, allerdings schleifen die Beläge hinten leicht (hatte auch der TÜV letztes Jahr bemängelt). Werde sie mal entrosten und gängig machen. Wenn ich mal wieder die Ersatzteilpreise höre, und das es nichts im Zubehör gibt, kann man da ruhig einen halben Tag Instandsetzung reinstecken :nono:

Bremsen hinten über 300 Euro, Antriebswelle vorne rechts 455 Euro ... tztztz, das sind in echtem Geld 600,- und 900,- DM. Das will ich mir nicht leisten wollen :wall:


Tot ziens, wie der Holländer sagt

Christoph

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Hallo Leute,
heute kam das Antwortschreiben von Renault bezüglich meiner Beschwerde wegen mangelnder Kulanz.
Ihr werdet es nicht glauben, ich bekomme 150,00€ zurückerstattet. 100€ zahlt Renault, 50€ steuert mein "Freundlicher" dazu bei. Das sind 40% der Gesamtsumme. Da ich vorher den Leihwagen schon kostenlos bekommen habe und mir auf die Ersatzteile schon 10% erlassen worden sind, bin ich sehr zufrieden. Auch aus meinem Kollegenkreis kam allgemeine Zustimmung über so ein kulantes Verhalten, sie hatten es schon anders erlebt (VW, Mercedes)
Mein Werkstattmeister hatte sich noch einmal persönlich eingesetzt, weil er es nicht einsah, das, wenn ein Lager defekt ist ,die Bremsscheibe gleich mitgekauft werden muß. Und das auf beiden Seiten.
Ich bin es zufrieden und der Fall ist für mich erledigt.

PS: Ich mag mein Scenic immer noch , weil es so ein geiles Auto ist.

Gruß Heiko

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Herzlichen Glückwunsch :D

Finde ich gut, dass Renault und dein Freundlicher dir entgegengekommen sind und du nun zufrieden bist.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“