Heulende Hinterreifen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Hallo Freunde,
habe meinen Scenic heute nachmittag wieder aus der Werkstatt abgeholt.
Rechnung sagt aus:

Autausch der 2 Nabenlager hinten Arbeitslohn : 96,60€
2 Bremsscheiben H. MU : 255,34€ -10% Rabatt=
229,81€
Mehrwertsteuer : 52,23€

Gesamt :378,64€

Man sagte mir, der frühzeitige Verschleiß der Lager (29500km) wäre zwar ungewöhnlich aber nicht zu ändern. Kulanz als Werkstatt könnten sie nicht geben. Man nannte mir die Adresse von Renault in Brühl , wo ich mich beschweren könnte.
Worauf sie sich verlassen können!!! Nach einem nicht druckfähigem Wortwechsel mit dem Meister, ließ man mir 10% vom Materialpreis ab und den Leihwagen überlies man mir kostenlos.
Ich habe mir die Altteile geben lassen, die Lager sind mit einem Sprengring gesichert und lassen sich mit jedem lächerlichen Innenabzieher rausziehen. Laut Auskunft meiner Werkstatt gibt es die Lager nur komplett mit Nabe und Scheibe. Zu guter letzt wollte man mir auch noch die hinteren Bremsklötze wechseln, nach dem Motto, wenn wir schon mal dabei sind. Das habe ich dankend abgelehnt, es wären noch einmal ca. 100€ dazu gekommen. Die Dinger wechsel ich immer noch selber.
So, jetzt setze ich den Brief an Renault auf, eine Werbung für Renault war das weiß Gott heute nicht.
Gruß Heiko

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Dann mal alles Gute für dein Vorhaben und das sie dir eine kulante Lösung anbieten werden.

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden in der Sache :nicken:

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Hallo Roman,
kannst dich drauf verlassen.

Heiko

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Kommt eigentlich nie vor beim Scenic ,vor allem hinten nicht. Naja... wenn man das Forum so liest.


nur einmal dazu, habe beide schon erneuert bei mir.

Goldstück
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mär 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goldstück »

habe mal bei meinen teilehändlern nachgesehen es gibt radnabe komplett mit lager und die scheiben einzelnd.kann mir auch nicht vorstellen wenn die scheiben mal runter sein sollten das dann die kompl.nabe mit getauscht wird.

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Hallo Goldstück,
habe die Altteile gerade vor mir liegen. Also Nabe mit Bremsscheibe ist aus einem Stück. Kann man also gar nicht einzeln kaufen. Das Radlager habe ich mit einer Handpresse in der Firma in wenigen Minuten herausgepresst. Lagertype und Nummer aufgeschrieben und bei Feddersen in Bremen angerufen. Zur Erkärung: Feddersen ist ein Riesenlagerlieferant der eigentlich jedes Lager besorgen kann das es gibt.
Die nette Dame am Telefon konnte mir anhand der Nummer sagen, das es in Belgien hergestellt wird. Dann sagte sie mir, das sie das Lager nicht bestellen kann, es ist nicht lieferbar, was bei Kfz Lagern nicht ungewöhnlich ist.
Wir sehen also, auch da haben die Autohersteller schon die Finger drin.
Ein Anruf bei SKF und FAG ergab dasselbe.
PS: Warte noch auf das Antwortschreiben von Brühl bezüglich meiner Beschwerde.

Gruß Heiko

Goldstück
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mär 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goldstück »

siehe mal bei reichhard nach da bekommste lager mit nabe 104bzw 93€ für hinten.scheiben auch einzelnd.werde mal bei meinen nachfragen ob es welche gibt. hatte für meinen auch eine nabe mit lager bekommen war aber bei meinen mit trommelbremse.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Thomas80 verfasst am: 18.04.2005, 21:39
Heiko, Brühl hat ein sehr dickes Fell, ich hatte mich auch wegen der durchgerosteten Schweller, an meinem Winter-Megane gewandt und Samstag war die Absage im Briefkasten :nono: Die Stört das nicht, wenn ein paar Kunden vergrault werden :twisted: Ich überlege auch grad, ob ich noch an den ADAC und Autobild schreibe :gruebel: :?:


Sind denn alle notwendigen Reparaturen und Inspektionen bei Renault gemacht worden??
Ist das Wartungsheft ordnungsgemäß abgestempelt??
Liegt der Megane noch in der Durchrostungsgarantie??

Beitrag von 22.04.2005, 21:50

Renndiesel 1 verfasst am: 19.04.2005, 17:45
Hallo Freunde,
habe meinen Scenic heute nachmittag wieder aus der Werkstatt abgeholt.
Rechnung sagt aus:

Autausch der 2 Nabenlager hinten Arbeitslohn : 96,60€
2 Bremsscheiben H. MU : 255,34€ -10% Rabatt=
229,81€
Mehrwertsteuer : 52,23€

Gesamt :378,64€
Ich habe mir die Altteile geben lassen, die Lager sind mit einem Sprengring gesichert und lassen sich mit jedem lächerlichen Innenabzieher rausziehen. Laut Auskunft meiner Werkstatt gibt es die Lager nur komplett mit Nabe und Scheibe. Zu guter letzt wollte man mir auch noch die hinteren Bremsklötze wechseln, nach dem Motto, wenn wir schon mal dabei sind. Das habe ich dankend abgelehnt, es wären noch einmal ca. 100€ dazu gekommen. Die Dinger wechsel ich immer noch selber.
Ich verstehe nicht weshalb die Scheiben gewechselt wurden!!
Das würde ich nicht bezahlen außer du hast es in Auftrag gegeben.
Alte klötze und neue Scheiben ist humbug.
Ich würde die Scheiben zurücktauschen lassen.
Wenn die das nicht können deren problem, außer wie gesagt du hast zugestimmt und den Auftrag unterschrieben. Hast du eine Kopie von dem Auftrag??


EDIT:
Ich habe deinen Text formatiert und editiert! Beitrag 22.04.2005, 21:50 gelöscht und hier eingefügt.
Zitate bitte kenntlich machen!
Sujuma

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

@ Thunder

Nein, das Service Heft hat der Vorbesitzer nicht ausgefüllt bzw. ist Lückenhaft denn, der war meist bei ATU oder so und ausserdem hat er das Auto gehasst weil ers vom Vater geschenkt bekommen hat :nono:
Desweiteren sind die 8 Jahre im Januar letzen Jahres theoretisch um gewesen :nono:
Aber auf Grund des Massiven Schadenbildes ist das nicht einfach so in einem Jahr durchgefault, das war mindestens schon seit zwei oder mehr Jahren :roll:

Ist auch egal, ich habs heute abgeflext und abgemeisselt und demnächt gehts weiter :wink: Bleche einschweißen, Rostumwandler usw.

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Thomas176 hat geschrieben:@ Thunder

Nein, das Service Heft hat der Vorbesitzer nicht ausgefüllt bzw. ist Lückenhaft

Soviel zum Thema "Autobild", ohne lückenloses Scheckheft, zucken die schon mal garnicht.

Gruß Bodo

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“