Heulende Hinterreifen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heulende Hinterreifen

Beitrag von Renndiesel 1 »

Hallo Scenicfreunde,
habe brav das Suchprogramm benutzt , finde aber nichts zu dem Thema.

Seit ich die Sommerreifen wieder drauf habe, kommt von den Hinterreifen (meine ich jedenfalls) ein Heulen ab Tempo 50. Entweder sind die Winterreifen so extrem leise oder ich kann mich an das Geräusch nicht mehr errinern . Sägezahneffekt glaube ich nicht, ich fahre die Serienreifen (185/65 15T) und bei einem Gesamtkilometerstand von jetzt 29000km haben die Sommerreifen etwa 18000km runter. Habe auch schon den Luftdruck variiert zwischen 2 und 2,5bar.
Hat einer von euch eine Idee ?

Gruß Heiko

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo Heiko,

hast Du bei der Montage auf die bisherige Laufrichtung der Reifen geachtet?

Sonst fällt mir leider auch nichts ein.

Gruss Frederik

zazikihelge
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 19. Mär 2005, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zazikihelge »

Hi
Kann eigendlich nicht sein, das ein Sommerreifen lauter ist wie ein Winterreifen.
Ergo kann es nur so sein, wie Frederik schreibt.
Oder du hat Schadhafte Reifen. z.B. lösen der Decke von der Karkasse. Oder Schnitte im Profil, oder sonstiges.
Wenn du sie richtig montiert haben solltest, empfehle ich dir umgehend einen Reifenhändler aufzusuchen. :!:

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

@ Frederik und Helge,
danke für die Tips.

Laufrichtung wurde nicht verändert . Habe nur die Achsen getauscht. War auch schon beim Reifenfritzen. Keine Unwucht, kein Schaden auf der Lauffläche. Er sagte mir aber , das bei Michelinreifen,wenn sie älter werden, die Ablaufgeräusche mit abnehmenden Profil lauter werden. Er empfand die Geräusche als normal.
Fazit: Motor ist zu leise.

Gruß Heiko

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Renndiesel 1 hat geschrieben:...
Fazit: Motor ist zu leise.
Falsch. Musik ist zu leise. :lol:

Spaß bei Seite: Bei ca. 18tKm und etwas über 2 Jahren (?) dürften die Reifen wohl kaum so verschlissen sein, als das die Geräusche mit zunehmendem Alter und abnehmenden Profil der Reifen plausibel zu erklären wären. Außer natürlich, man legt es darauf an, wovon ich nicht ausgehe.
Wie alt sind denn die Reifen (DOT) und wieviel Profil hast du noch dran?

Sägezahneffekt kann bei Fronttrieblern schon mal auftreten, weshalb man ja regelmäßig die Reifen achsweise tauscht. Allerdings müsste das Jaulen bei deinem Scenic dann jetzt von vorne stammen...

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Hallo Roman,

DOT Nr.: 3502
Müßte demnach heißen 35.KW 2002. Kommt hin bei Erstzulassung 11/02.
Profiltiefe jetzt ca. 6mm.
Hast recht, heulen müßte jetzt von vorne kommen, klingt aber immer noch wie hinten. Sollten doch die Radlager defekt sein bei 29000km?

Gruß Heiko

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Hallo Leute,
habe heute nochmal umfangreiche Probefahrten gemacht. Geräusch kommt eindeutig von rechts hinten mit Sommerreifen als auch mit Winterreifen (nur leiser). Anscheinend übertragen die Alufelgen auf den Sommerreifen die Geräusche stärker. Wenn das rechte Hinterrad in einer Linkskurve belastet wird, ist das heulende Geräusch eindeutig stärker. Montag darf ich also erstmal in die Werkstatt.

An unsere Renaultschrauber: Mit wieviel darf ich denn rechnen und wie steht es mit Kulanz wenn das Auto 2 Jahre und 5 Monate alt ist bei einem km Stand von 29000?

Gruß Heiko

Goldstück
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mär 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goldstück »

ich würde sagen wenn es das radlager ist erst mal versuchen auf kulanz,radlager ist komplett mit nabe .wechseln ist in einer 1/2std gemacht(war bei mir so habe aber trommel)bei scheibe wohl mehr.scheibe und sattel abbauen.preis liegt so bei 100+-€ für die nabe.

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Hallo Leute,
habe meinen Scenic heute in die Werkstatt gebracht. Der Meister wollte meine Befürchtung nicht teilen von wegen Radlager hinten defekt und so.
Also Probefahrt gemacht, kleinlaute Zustimmung des Meisters: Jawohl Radlager hinten rechts defekt. Kommt eigentlich nie vor beim Scenic ,vor allem hinten nicht. Naja... wenn man das Forum so liest.
Ich sagte ihm, das ich nicht bereit bin , nach 2 1/2 jahren und 30000km ein neues Radlager zu finanzieren, da es sich eindeutig um einen Materialfehler handelt und nicht um Verschleiß. Der Meister will jetzt mit Renault wegen Kulanz verhandeln , ansonsten müßte ich mit 250-300€ rechnen. Ich könnte dann auch selbst nach Brühl schreiben ,sagte er mir.
Tue ich auch, meine Antwort ,außerdem geht ein Schreiben nach Autobild, die haben so einen Kummerkasten, ganz nützlich.
Morgen ist mein Scenic wieder fertig, so lange fahre ich mit einem Kangoo (nichts für mich) für 20€ am Tag herum.
Ich werde euch berichten .
Gruß Heiko

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Renndiesel 1 hat geschrieben:Ich könnte dann auch selbst nach Brühl schreiben ,sagte er mir.
Tue ich auch, meine Antwort ,außerdem geht ein Schreiben nach Autobild, die haben so einen Kummerkasten, ganz nützlich.
Gruß Heiko
Heiko, Brühl hat ein sehr dickes Fell, ich hatte mich auch wegen der durchgerosteten Schweller, an meinem Winter-Megane gewandt und Samstag war die Absage im Briefkasten :nono: Die Stört das nicht, wenn ein paar Kunden vergrault werden :twisted: Ich überlege auch grad, ob ich noch an den ADAC und Autobild schreibe :gruebel: :?:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“