Wann wechselt Ihr wieder auf Sommerreifen ?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!

Ich war Samstag in Hamburg, da lag docht tatsächlich noch etwas Schnee! Nach dem Wind aber wohl nicht mehr.... Da ich in 2 Wochen nochmal hinfahre lasse ich die Winterreifen noch drauf. Ausserdem benötige ich noch 2 neue Sommerreifen (195/60R15) und dann müssen die auch noch auf die Alu`s gezogen werden, auf denen im Moment die Winterreifen drauf sind. Also dauert noch 3-4Wochen bei mir....

MfG
Frank, der gerade mal wieder das Sparschwein füttert......

Georg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 19. Apr 2005, 09:23
Scenicmodell: II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Georg »

Also die einen oder anderen Nachtfröste und Schneeschauer/fälle werden und uns die nächsten ein zwei Wochen schon noch begleiten.

Meine Winteralus kommen frühestens nach Ostern runter.

Z.B. Könnte nächsten Mittwochnachmittag dieses Scenario eintreffen:
http://img.photobucket.com/albums/v338/ ... 8_2912.gif
bei diesen Temperaturen:
http://img.photobucket.com/albums/v338/ ... 8_2912.gif

Am Abend gäbs dann diese Temperaturen:
http://img.photobucket.com/albums/v338/ ... 0_2912.gif

Na...dass mit Sommerreifen?


Georg

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

N'abend

ich werde wohl am kommenden WE die Räder wechseln bei meiner Frau, meinem Papa, ihrem Papa & Mama und bei meinem.
Nach der Aktion werd ich vorerst keine Räder mehrwechselnwollen 8)

Das kommt davon wenn man einen Schlagschrauber und dem dazugehörigen Kompressor hat...

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

nach Ostern,da es meistens kurz vor Ostern noch kräftig schneit.

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Ich habe folgendes geschrieben:
Kommt drauf an. Wenn sich die Temperaturen, wie sie jetzt sind für ein oder zwei Wochen so halten, dann lasse ich umstecken.
Wenn es aber wieder einen Einbruch der Temperaturen gibt, dann warte ich noch etwas.

Ich habe mich umentschieden, ich habe doch schon letzten Freitag den Boxenstopp eingelegt. Da hatte ich frei, und sonst ist die Zeit doch immer knapp für solche Sachen.
Auch wenn es hier noch ab und zu mal unter 7° ist, an einen wirklichen Wintereinbruch glaube ich nicht mehr. Und wenn doch, dann lasse ich das Auto halt stehen. Dank Homeoffice bin ich nicht aufs Auto angewiesen :D

Wenn es so bleibt, können wir bald angrillen :nicken:

Gruß,
Jens

obii
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 9. Mai 2005, 13:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von obii »

Ich habe am Sonntag "Groß"reifenwechsel durchgeführt. Bei unserem Scenic und beim Volvo S80 meiner Eltern.

Der Wagenheber beim Scenic II ist eine Frechheit. Wie soll man denn mit dem Teil effizient ein Auto hochkurbeln. Ständig reibt man sich die Haut von der Hand am Asphalt ab und das Auto hebt sich nur in homöopathischen Dosen an.

Bei Volvo hingegen hat es zwar zwei Ansatzpunkte für den Wagenheber, wenn man den vorderen nimmt, heben sich aber bequemerweise beide Reifen auf der Seite an, so dass man effektiv nur einmal kurbeln muss.

Naja, in etwa 90 Minuten waren beide Autos gereifenwechselt, ich hab dann das erste Mal in meinem Leben meine Winterreifen in meiner eigenen Garage auf meinem eigens dafür gekauften Felgenbaum gelagert.

Nicht ohne, wie im Internet empfohlen, vorher den Luftdruck um 0,5 bar zu erhöhen natürlich.

Sieht schick aus, mein kleiner Schwarzer, mit den Leichmetallfelgen!

Nächstes Wochenende werde ich mal zu den Schwiegereltern fahren, und unseren Corsa mit Sommerreifen ausstatten.

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

obii hat geschrieben: Der Wagenheber beim Scenic II ist eine Frechheit. Wie soll man denn mit dem Teil effizient ein Auto hochkurbeln. Ständig reibt man sich die Haut von der Hand am Asphalt ab und das Auto hebt sich nur in homöopathischen Dosen an.
Das ist bei Scenic I auch so. Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben hatte:
Ich wünsche dem Ingeneur jeden Tag ein Reifenpanne, bei Dunkelheit im strömenden Regen, und zwar bis er einen vernünftigen Wagenheber entwickelt hat. :twisted:

Ich habe das selbst Wechseln nach dem ersten Versuch im letzten Herbst aufgegeben. Der örtliche Reifendienst hat mir Freitag 11,60 EUR berechnet. Dafür mache ich mir nicht mehr selbst die Hände schmutzig.

Gruß,
Jens

det-happy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 326
Registriert: 30. Jan 2006, 17:37
Scenicmodell: nix
Ausstattung: klassisch VW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von det-happy »

Ich fahr ja täglich an Remscheid/Wuppertal vorbeig... Die außentemp. lag heute bei +1°..

Und solange nicht 10 Tage hintereinander die Außentemepratur auch Natchs über konstant über +10° liegt, wechsel ich nicht...

BTW: Mein Freundlicher hat mir nen kostenlosen Reifenwechsel angeboten ;)

easyhart
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 22. Mär 2006, 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von easyhart »

Hallo Leute,

In meiner Region Süd Hessen kann man immer Ende März, Anfang April auf Sommerreifen Umstellen.

Gruß an alle und immer Gute Fahrt.

Senic II Exception 1.9 dci Bj 2006 :lol:

shotokan-man
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2005, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shotokan-man »

Habe meine auch am letzten Samstag gewechselt, erst schien die Sonne. Als mein Scenic dann auf 3 Rädern da stand, fing es plötzlich und ohne Vorwarnung an zu Hageln, aber wie, ich konnte mich nur noch in die Garage retten. Aua tat das auf dem Kopf weh.
Das Wetter spinnt wohl total. :?:


Dann hörte es auch gleich wieder auf, alles war weis aber innerhalb einer halben Stunde war alles dank den Temparaturen wieder weg,
dann hab ich einfach weitergemacht als wäre nichts gewesen.

Jetzt sind sie auf jedenfall drauf, obwohl wir gestern morgen noch -5 Grad hatten.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“