Wimmerndes Geräusch von der Vorderachse links

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wimmerndes Geräusch von der Vorderachse links

Beitrag von Roman Prinz »

Moin,

die letzten Tage ist mir aufgefallen, das bei meinem Scenic, wenn ich in die Tiefgarage fahre ein wimmerndes Geräusch aus dem Bereich Vorderachse links auftritt, wenn ich nach rechts eingeschlagen habe.

Bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob es an der Kombination Belag und Winterreifen liegt, oder ob es doch auch ein eventuelles technisches Problem ist.
Da ich am WE auf Sommerreifen wechseln werde, kann ich ja den direkten Vergleich ziehen.

Vorab aber meine Frage an euch: habt ihr so etwas auch schon gehabt ???


Halte euch auf dem Laufenden, wenn die Sommerpellen drauf sind, ,mal sehen, ob das Geräusch dann weg ist.
Wenn nicht ??? :gruebel: Dann ab in die WS.

Gruß

Markus

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Wenn's NUR in der Tiefgarage ist, dann kommt es vom Profil und ist harmlos.
(Naja, wenn Schnellfahren in der Tiefgarage harmlos ist :oops: )

Gruß Anfänger

sm5
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 96
Registriert: 10. Jan 2004, 10:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sm5 »

Hallo,

hab die letzten Tage auch festgestellt das bei meinem ScenicII die Vorderachse Geräusche macht. Immer bei langsamer Fahrt und ziemlich eingeschlagener Lenkung gibt es knarrzende Geräusche von der Achse vorne links.
Kann mir da jemand was zu sagen ?

Renaultmaster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

selbes Problem

Beitrag von Renaultmaster »

Hi,

auch wenn hier die letzte Antwort schon lange her ist, ich habe seit einigen Tagen dasselbe Problem: Immer, wenn ich relativ langsam fahre und sehr weit links einschlage, gibt es ein schleifendes, brummendes Geräusch an der Vorderachse links.

Hat nicht doch irgendjemand eine Idee/Lösung dafür? Will noch nicht gleich in die WS, da in ca. 4000 km eh die 1. Durchsicht ansteht und ich immer 50 km in die WS fahren muss. Die 4000 km sind eh in 2-3 Monaten rum.

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk »

Nur mal so ne Idee, quält ihr die Servolenkung?
Wenn das Lenkrad auf Anschlag gedreht wird, bleibt die Servolenkung unter Last
und "versucht" die Reifen weiter einzuschlagen.

Steht ja auch in der Bedienungsanleitung, wenn man beim einschlagen den Anschlag erreicht,
wieder ein bisschen zurück zu lenken damit die Servolenkung keinen Schaden davon trägt.

sm5
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 96
Registriert: 10. Jan 2004, 10:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sm5 »

Hallo Dirk,
von der Servolenkung kommt das nicht. Das hat was mit der Motoraufhängung zutun.

Renaultmaster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renaultmaster »

Hallo sm5,

das Geräusch beim Lenken hat etwas mit der Motoraufhängung zu tun??? Kannst Du das näher erklären, denn irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen... Danke!

Übrigens schlage ich nicht so fest bis zum Anschlag ein. Das dann die Servo leise wummert, wenn man bis zum Anschlag einlenkt, habe ich schon gemerkt, aber das macht man ja normalerweise sehr selten.

Das schleifende Geräusch tritt wie gesagt schon auf, wenn man nicht bis zum Anschlag einlenkt, in engen Kurven oder engen Kreisverkehren z.B. auch.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo Ihr,

könnte sein, daß bedingt durch den Lenkeranschlag die Bremssteine etwas
mehr als üblich an den Scheiben schleifen (auch ohne Bremsbetätigung),
das war zumindest öfter beim Laguna II so u. ist relativ normal, durch den Rostrand usw.. Außerdem könnte sich die Servopumpe der Lenkung bei vollem Einschlag etwas quälen. Auch das macht Geräusche.

Frischer Franzose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frischer Franzose »

Tag zusammen,

exakt das gleiche Problem hatte ich auch bei unserem Grand. Habe ich mehrfach in der WS angesprochen - man hat nie was gefunden.

Allerdings trat das Geräusch nur mit den Winterreifen ( Stahlfelge 195/60 R16) auf - beim Linkseinschlag. Jetzt mit den Sommerreifen (Alu 205/55 R 17) nicht mehr. Ob und warum da ein Zusammenhang bestehen kann entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß

Frischer Franzose

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“