Reifengrösse und Felgengrösse

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
haknorrn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reifengrösse und Felgengrösse

Beitrag von haknorrn »

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin Besitzerin eines Scenic 1,6, Bj. 1998 und muss meine Reifen erneuern.
Folgende Fragen habe ich an Euch:
In meinem Kfz- Brief ist die Reifengrösse 175/70/R14 84T eingetragen.
Darf ich auch grössere Reifen bzw. Felgen darauf machen?
Ich höre hier im Forum oft die Grösse 205 er genannt.
Welche Reifensorte könnt Ihr empfehlen? Bisher habe ich Michelin darauf.

Bekommt man durch einen grösseren Reifen eine bessere Seitenwindempfindlichkeit und Spurrilenempflindlichkeit?
Bin totaler Laie und würde mich über Hilfe von Euch sehr freuen.

Vielen Dank
Andrea

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Hallo Andrea,
ich hatte mal einen Scenic 1.6 Bj 98. Ich schrieb im Okt. 2001 Renault wegen anderer Reifen an. Ich habe die Antwort einfach eingescannt. Vielleicht hilft es dir. Beachte, die etwas breiteren Reifen kannst du nur auf 15" Felgen aufziehen. Du hast 14"Felgen drauf, d.h. du must dir auch einen neuen Satz Felgen kaufen. Vielleicht wissen die anderen Forumfreunde mehr über zulässige Reifenbreiten vom 98er Scenic. Das war jedenfalls die offizielle Aussage von Renault Deutschland.

Gruß Heiko



RENAULT

Ihre Nachricht vom

Unser Zeichen Zuständig Fax Datum
77-HO-KQQ5 J.Schneider 73-9453 30.10.01



Bereifung Renault Megane Scenic Fahrzeugidentnummernserien:
VMJA0F02
VF1JA0K05
VF1JA0N05


VF1JA0F05
VFIJA0G0
VF1JA0L05..

Sehr geehrte Damen und Herren,
gegen die Verwendung von Reifen der Dimension 185/65 R 15 88 T auf Serienfelge
6 J x 1 5 FH/ CH, ET + 43, bestehen bei den o. a. Fahrzeugtypen keine technischen Bedenken.
Ein Prüfung durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer ist erforderlich,
Diese Bescheinigung ist uneingeschränkt nur für Fahrzeuge mit ansonsten serienmäßigem Fahrwerk gültig.
Bei gleichzeitiger Verwendung der o. a. Rad/Reifenkombination mit anderen geprüften Fahrwerken ist die Freigängigkeit der Räder vom Sachverständigen oder Prüfer zu kontrollieren,
Mit freundlichen Grüßen
DIREKTION QUALITÄT UND KUNDENDIENST Information-Technik-Garantie

i.A.
Steffen Cost
Deutsche Renault Aktiengesellschaft

Renault Straße 6 50321 Brühl Tel.(02232)73-0

    scenic16v
    Forums-Fernstreckenfahrer
    Forums-Fernstreckenfahrer
    Beiträge: 867
    Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
    Hat sich bedankt: 0
    Danksagung erhalten: 0

    Beitrag von scenic16v »

    Schließe mich meinem Vorredner an :respekt:

    Sonst nehme doch einen Komplettradsatz(Alu) mit breiteren Reifen,da liegst Du wohl bei etwa 600€,hast aber nen 205 Reifen auf ner tollen Alufelge.

    Hier mal einen Link:
    www.reifen.com

    Da kannste die Räder auch aufs Auto stecken :wink:

    gruß
    scenic16v

    zazikihelge
    Regelmässiger Fahrer im Forum
    Regelmässiger Fahrer im Forum
    Beiträge: 197
    Registriert: 19. Mär 2005, 18:28
    Hat sich bedankt: 0
    Danksagung erhalten: 0

    Beitrag von zazikihelge »

    @Scenic III
    Ich habe Original Alu`s von Renault mit der Bereifung:
    Michelin Pilot Energy 205/55 R16 V91.

    Mein Reserverad hat eine Stahlfelge mit der Bereifung:
    Michelin Pilot Energy 205/55 R16 V91.

    Ich war gerade nochmal in der Garage um nachzuschauen.
    Ich bin doch nicht blöd!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Warum ist denn da ein Unterschied?

    So und nun mal zur Rechnung:
    Ich 205/55 16" macht einen Raddurchmesser von 62,55cm
    Du 205/50 17" macht einen Raddurchmesser von 63,00cm

    Nun dein Reserverad:
    205/60 16" macht einen Raddurchmesser von 64,60cm

    Das heißt, das dein Reserverad bei einer Umdrehung fast 5cm mehr Weg macht.
    Diese Größe ist meines Wissens nach gar nicht im Fahrzeugschein eingetragen für den Scenic II ( nicht Grand ).
    Bei mir stehen die 205/55 16" und 205/50 17" eingetragen. Sowie als Winterreifen 195/65 15".

    Diese liegen alle in einer Tolleranz von ca. 5mm im Durchmesser.

    Die Rechnung kenste ja bestimmt.
    z.B.
    55% von 205 = 112,75mm
    112,75 x2 = 225,5mm
    225,5 + 16" = 625,5mm
    macht also in diesem Beispiel einen Durchmesser von 62,55cm
    dieses noch mal 3,14 dann macht er einen Weg von 1,96407m

    Also, nicht böse sein, wenn ich sage das dein "freundlicher" dich beschissen hat.

    Roman Prinz
    Forums-Dauerfahrer
    Forums-Dauerfahrer
    Beiträge: 3320
    Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
    Scenicmodell: Nissan 100NX
    Ausstattung: Targa Coupe
    Hat sich bedankt: 0
    Danksagung erhalten: 0

    Beitrag von Roman Prinz »

    @Helge

    Nein, hat er nicht.

    Zugelassen ist der Scenic II 1,9dci Luxe Dynamique für 205/50 R 16 und 205 /55 R 17.

    Da die Serienbereifung auf 205/60 R 16 ist und die Serienalus bescheiden aussehen, habe ich die 17" Nervas genommen.

    Meine Winteralus sind 205/60 R 16.

    Also ist das Reserverad ok.

    Gruß
    Markus

    zazikihelge
    Regelmässiger Fahrer im Forum
    Regelmässiger Fahrer im Forum
    Beiträge: 197
    Registriert: 19. Mär 2005, 18:28
    Hat sich bedankt: 0
    Danksagung erhalten: 0

    Beitrag von zazikihelge »

    Scenic III
    Zugelassen ist der Scenic II 1,9dci Luxe Dynamique für 205/50 R 16 und 205 /55 R 17.
    Kann es sein, das du da was vertauscht hast?

    Versteh ich dann aber nicht, das es da Unterschiede gibt.
    Kannst du mir erklären warum?
    Ich bin jetzt nämlich überfragt.

    Anfänger
    Forums-Dauerfahrer
    Forums-Dauerfahrer
    Beiträge: 3211
    Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
    Scenicmodell: keiner mehr
    Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
    Hat sich bedankt: 0
    Danksagung erhalten: 0

    Beitrag von Anfänger »

    Versteh ich dann aber nicht, das es da Unterschiede gibt.
    Kannst du mir erklären warum?
    Ich bin jetzt nämlich überfragt.

    Ich habe da eine schon fast zu einfache Erklärung:
    Es gibt "kleine" IIer Scenics (1,4 bis 1,6 16Vmit geringerer Motorleistung und Gewicht) und "große" IIer Scenics (2,0 16V, 1,9dci, 2,0T etc mit über 110 PS sowie alle (wirklich?) "Grands")
    Die "kleinen" haben serienmäßig 15" und optional 16" und die "großen" haben 16" (aber mit 205/60 und nicht /55) oder 17".
    Bei letzteren ist das galube ich wegen größerer Bremsscheiben erforderlich.
    Die Reifen/Felgenkombinationen der "großen" kannst Du , soweit ich gehört habe problemlos auf die "kleinen" aufziehen, auch wenn sie nicht im Schein eingetragen sind, ungekehrt gehts wegen der Bremsen angeblich nicht.

    Also vergleicht ihr derzeit einen"kleinen" mit einem "großen" und jeder hat sein passendes Ersatzrad.

    Gruß Anfänger

    P.S. : Ich nehme an, daß es beim Ier analog auch zwei verschiedene "Größen" gab, halt nur jeweils eine Nummer kleiner als beim IIer. Liege ich da richtig?

    zazikihelge
    Regelmässiger Fahrer im Forum
    Regelmässiger Fahrer im Forum
    Beiträge: 197
    Registriert: 19. Mär 2005, 18:28
    Hat sich bedankt: 0
    Danksagung erhalten: 0

    Beitrag von zazikihelge »

    @Anfänger
    Das klingt erst mal logisch. :roll:
    Danke für die Erklärung.
    Bekommen denn die sogenannten "großen" eine Tachoangleichung für Winterräder? (siehe meine Rechnung).


    Es gibt "kleine" IIer Scenics (1,4 bis 1,6 16Vmit geringerer Motorleistung und Gewicht) und "große" IIer Scenics (2,0 16V, 1,9dci, 2,0T etc mit über 110 PS sowie alle
    P.S.
    Ich will ja nicht kleinlich erscheinen, aber der "kleine" 1.6 16V hat auch über 100PS.
    Nämlich 1 1 3

    Roman Prinz
    Forums-Dauerfahrer
    Forums-Dauerfahrer
    Beiträge: 3320
    Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
    Scenicmodell: Nissan 100NX
    Ausstattung: Targa Coupe
    Hat sich bedankt: 0
    Danksagung erhalten: 0

    Beitrag von Roman Prinz »

    @Helge
    :oops:

    Sollte heissen 205/60 R 16 und 205/55 R17.

    Sorry, war zu schnell mit den tasten.

    Gruß

    Markus

    Anfänger
    Forums-Dauerfahrer
    Forums-Dauerfahrer
    Beiträge: 3211
    Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
    Scenicmodell: keiner mehr
    Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
    Hat sich bedankt: 0
    Danksagung erhalten: 0

    Beitrag von Anfänger »

    (siehe meine Rechnung)
    Zu dem Thema Reifenumfänge gibt es hier im Forum schon mehrere Doktorarbeiten bzw. Threads.
    Tachoanpassung ist über das Steuergerät zwar möglich, aber ich bin mir nicht sicher ob das hier irgendjemand macht. Für welche Größenwechsel Tachoanpassung nötig oder sinnvoll ist steht auch in den zitierten Beiträgen. Ich bin aber heute schon zu müde zum Suchen. Vielleicht hat der eine oder andere morgen in der Arbeit Zeit und Muße, Dir die Links zu setzen.

    Gute Nacht

    Anfänger

    P.S. Natürlich bist Du kleinlich. :oops: Aber wen störts? :lol:

    Antworten

    Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“