Quitschen beim Lenken

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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Roman Prinz
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Beitrag von Roman Prinz »

wenn du die Riemen ausschließen kannst(die darfst du nicht mal mehr eine viertel umdrehung drehen können, sonnst sind die zu lose).
Es könnte auch eine umlenk oder Spannrolle sein(auch vom Zahnriemen).
Wasserpumpe könnte es sein. Wenn ich richtig gelesen habe hast du noch den alten 2.0L Scenic keinen 16V.

ScenicTuning
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Beitrag von ScenicTuning »

Ja genau den alten 2.0

Wie kann ich das Rausfinden ob es eine Umlenk- oder Spannrolle ist :?:

Oder kann das nur die WS?

Roman Prinz
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Beitrag von Roman Prinz »

Kennst du die übertragungsfähigkeit von Schraubenziehern?Endweder besorgst du dir irgendwoher ein Stetoskop mit einer Spitze oder du mußt einen Schraubenzieher nehmen der relativ lang ist, aber einen Schmalen Griff hat. Den griff hälst du fest an dein Ohr und dann hälst du den Schraubendreher so dicht wie möglich anein Massives teil in der Nähe des drehenden Teils(auf diie Lima oder an das Wapugehäuse, Zahnriemenverkleidung u.s.w.). Da wo das Geräusch am lautesten ist, kommt es weg. Und das mit dem Schraubendreher ist keine Verarsche, probiere es aus.

Thunder schrieb noch:
Ich vergas, vorsicht mit langen Haaren und drehenden Teilen, wir möchten keinen Skalpieren.
HI Thunder
Eigene Beiträge können editiert werden!
Weil die Aussage wichtig ist,
hab ich sie schön dick eingefügt und den Beitrag vom 14.03.2005, 21:59 gelöscht.
Sujuma

ScenicTuning
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Beitrag von ScenicTuning »

Ja das kenne ich, mein Nachbar hat das auch mal gemacht beim Twingo von meiner Mutter. Da war die LIMA Deffekt. Er hat auch einfach den Schraubenzieher auf die LIMA gesetzt und ihn sich an Ohr gehalten, na ja ich hielt ihn damals füt Verrückt. :lol:

Versuche ich dann auch mal, vieleicht finde ich ja was . :gruebel:

Lange Haare habe ich zum Glück nicht (3mm kurz Haar Schnitt).
Da dürfte nix Passieren. :wink:

Scenicstar
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Beitrag von Scenicstar »

Thunder hat geschrieben:Scenicstar, Spanne Deine Riemen nach und das Quietschen wird verschwinden. Der oder die Riemen rutschen ganz leicht durch und wenn sie warm sind haben sie sich soweit ausgedehnt, das sie nicht mehr rutschen können. Oder mache es anders: nimm Rostlöser, mache die Haube auf und starte den Motor. Wenn es dann Quitscht besprühe den Riemen und achte darauf ob es aufhört oder leiser wird. Ist dieses der Fall spanne die Riemen nach.

Die Keilriemen sind fest, na das geräusch hätt ich schon noch deuten können wenns daher kommt, so blöd wie du mich immer darstellt bin ich jetzt auch nicht :roll: .
Stört mich auch nicht wenn das alle 1/2 jahr mal kurz quietscht, is eben ein Renno. Nächstes Auto wird was anderes...

ScenicTuning
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Beitrag von ScenicTuning »

so blöd wie du mich immer darstellt bin ich jetzt auch nicht .

Nicht Streiten, das Hilft mir bei meinem Problem auch nicht weiter. :nono:


Das mit dem Schraubenzieher hat mir eigentlich nix gebracht Thunder. :wall:
Konnte nicht Feststellen wo das Quitschen herkommt. :(

Roman Prinz
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Beitrag von Roman Prinz »

hatten heute gerade einen scenic mit genau dem Problem und bei dem waren es die Flachriemen. Spann sie nach, die dürfen sich kaum noch bis gar nicht mehr verdrehen lassen. Dann erst sind si stramm genug.

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Beitrag von ScenicTuning »

Kannst mir ziemlich genau beschreiben, wie ich sie Nachspannen muss?

Damit ich keinen Fehler dabei mache :oops:

Am besten, wo die Nachspannmöglichkeit Sitzt und wo die Riemen.....


Danke

Scenicstar
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Beitrag von Scenicstar »

Wenns mit nachspannen nicht geht vielleicht mal nen neuen Riemen nehmen und den gleich mal richtig fest spannen.
2,0l hat meines wissens nur 1 Flachriemen für alles. Wo der gespannt wird kann ich auswendig nicht sagen :oops: , schon lange keinen mehr gesehen :(

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Beitrag von ScenicTuning »

War heute in der WS wegen dem Quitschen.

Die sagten der Riemen würde sich von selber nachspannen. Da währe ein Manuelles nachspannen nicht möglich. :gruebel:
Aber dieses System währe am Ende und es müsse in der nächsten zeit ein neuer Riemen drauf. Aber so lange es nur wenig Quitscht, brauche ich ihn nicht wechseln zu lassen. :wink:

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