Bremswirkung einseitig Vorderachse

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
BorussiaMG
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 28. Nov 2015, 22:10
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bremswirkung einseitig Vorderachse

Beitrag von BorussiaMG »

Hallo zusammen,

wir haben einen Scenic 1 Ph2. Nun waren wir bei der HU und es wurde dort nur die einseitige Bremswirkung auf der Vorderachse bemängelt. Die Scheiben und Bremsbeläge sind noch absolut in Ordnung. Das wurde uns mittlerweile vom TÜV und zwei Werkstätten bestätigt. Die Werte sind Links 180 Rechts 250

Wir sind dann in eine freie Werksatt gefahren um dort das Problem zu lösen. Wie uns der Werkstattmeister einen Tag später mitteilte war der Kolben wohl fest. Dieser wurde von ihm gängig gemacht. Leider war dann bei der Nachuntersuchung keine Besserung eingetreten. Daraufhin wurden von der Werkstatt beide Sättel vorne erneuert. Auch wurde die Bremsflüssigkeit erneuert. Der Werkstattmensch meinte noch zu mir das ich nun beruhigt zu HU fahren kann und der Wagen die Plakette bekommen wird. Da die Werkstatt keinen Prüfstand hat sind wir zu einer anderen gefahren um dort die Vorderbremse zu testen.

Die Werte waren nun Links 200 Rechts 250.
Warum gibt es einen so grossen Unterschied? Woran kann das noch liegen?

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 568
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bremswirkung einseitig Vorderachse

Beitrag von Rene »

BorussiaMG hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir haben einen Scenic 1 Ph2. Nun waren wir bei der HU und es wurde dort nur die einseitige Bremswirkung auf der Vorderachse bemängelt. Die Scheiben und Bremsbeläge sind noch absolut in Ordnung. Das wurde uns mittlerweile vom TÜV und zwei Werkstätten bestätigt. Die Werte sind Links 180 Rechts 250

Wir sind dann in eine freie Werksatt gefahren um dort das Problem zu lösen. Wie uns der Werkstattmeister einen Tag später mitteilte war der Kolben wohl fest. Dieser wurde von ihm gängig gemacht. Leider war dann bei der Nachuntersuchung keine Besserung eingetreten. Daraufhin wurden von der Werkstatt beide Sättel vorne erneuert. Auch wurde die Bremsflüssigkeit erneuert. Der Werkstattmensch meinte noch zu mir das ich nun beruhigt zu HU fahren kann und der Wagen die Plakette bekommen wird. Da die Werkstatt keinen Prüfstand hat sind wir zu einer anderen gefahren um dort die Vorderbremse zu testen.

Die Werte waren nun Links 200 Rechts 250.
Warum gibt es einen so grossen Unterschied? Woran kann das noch liegen?

Die Scheiben und Bremsbeläge sind noch absolut in Ordnung.
war der Kolben wohl fes


Hallo,
wenn ein Kolben fest war, kann auf der Seite Scheibe und/oder Belag nicht in Ordnung sein.
Mehrmals kräftig bremsen, bis die Bremswerte stimmen,
wenn das deine Werkstatt nicht schafft, lass dir dein Geld wiedergeben.

Dann hat es wohl andere Ursachen: ?aufgequollener Bremsschlauch???, habe ich auch bei uralten Renault`s noch nie gehabt, wohl aber bei A-Klasse.

Gequetschte Bremsleitung??? weiß der Teufel warum?
andere Spekulationen erspare ich mir!

Zurück in die Werkstatt: aber auf keinen Fall noch mehr Geld da lassen.

Gruß
RENE

BorussiaMG
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 28. Nov 2015, 22:10
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremswirkung einseitig Vorderachse

Beitrag von BorussiaMG »

Hallo Rene

danke für deine Tips. Wir sind heute vormittag ca. 2 Stunden durch die Gegend gefahren und haben die Bremsen eingefahren. Dann haben wir durch Zufall eine kleine Werkstatt gefunden die einen Rollenprüfstand haben. Kurz gefragt ob wir den Wagen dort Prüfen können. Die Werte dort waren 350/350

Wir sind dann sofort zum TÜV und haben dort dann die Plakette für 2 Jahre bekommen. Die Werte beim TÜV waren Links 340 Rechts 300. Warum die nun Links besser waren als Rechts bleibt wohl erstmal ein Geheimnis.

Danke nochmal für den Hinweis;)

Gruss
Ebenfalls Rene ;)

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“