hinten höher legen wegen AHK

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
a.g.
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 21. Jul 2016, 10:58
Scenicmodell: Scenic JA1R
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hinten höher legen wegen AHK

Beitrag von a.g. »

Hallo zusammen,
und noch ne Frage. Muß mein Scenic ´1, EZ 2002, JA1R hinten höher legen. Das Fzg. ist tiefergelegt, nun muß ich ihn für Vollbeladen und zum Wohnwagen ziehen zumindest hinten etwas höher legen. Dachte so an 50 mm. Kann mir da jemand Masse geben. Wie hoch ist er orginal?

Freue und hoffe auf Antworten.

Herzliche Grüße

Andreas
Zuletzt geändert von a.g. am 25. Jul 2016, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

a.g.
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 21. Jul 2016, 10:58
Scenicmodell: Scenic JA1R
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: hinten höher legen wegen AHK

Beitrag von a.g. »

Hallo zusammen,
bin nun schon ein Stück weiter.

Tiefer/höher legen Scenic 1 (Phase II, JA1R, EZ2002, 3004, 125)

Mein Scenic ist mit einer ELIA Tieferlegung (206303) tiefergelegt. Das Gutachten besagt, vorne durch wechseln der Federn 30 mm tiefer.
Die Hinterachse kann orginal bleiben oder auf Radmitte bis Unterkante Radauschnitt 370 mm eingestellt werden. Bei mir war der Abstand 325 mm! Nachdem ich ihn höhergelegt habe, Drehstäbe versetzt, komme ich jetzt auf ca. 355 mm (also noch immer tiefer als das „Tieferlegungs-Maß“).
Weiter hoch ging irgendwie nicht. Hatte beide Drehstäbe draußen Position der Markierung der Stäbe (eine Körnung) zur Achse markiert und wollte ihn ca 50mm hochlegen. Dabei musste ich die Achse mit ordentlichem Zug nach unten ziehen (Vorspannung). Leider bekam ich dann die Drehstäbe nicht mehr rein. Hab dann die Drehstäbe um ca. 180 Grad zur Markierung verdreht dann hat es geklappt, allerdings war er dann nur ca. 30 mm höher. Ich sehe immer wieder Scenic Phase 2 rum fahren die deutlich höher sind.
Ach ja, will ihn zumindest hinten höher legen da ich eine AHK angebaut habe. Im Teilgutachten der Tieferlegung ist für die Hohen der AHK/Kugelmitte, Vollbeladen eine Höhe von 350-420 mm vorgeschrieben. In dem Bereich bin ich leer ohne Zuladung.
Hat jemand eine Idee, hab ich beim hochlegen was übersehen?
Hat das verdrehen der Drehstäbe (als das verdrehen der Markierung) tatsächlich eine Auswirkung darauf ob ich sie wieder rein bekomme???
Müsste er noch höher kommen?
Gibt es da verschiedene Achsen?


Herzliche Grüße
Andreas

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“