Durchsicht vor dem TÜV - plötzlich viele Mängel?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Durchsicht vor dem TÜV - plötzlich viele Mängel?

Beitrag von ko-mar »

Rene hat geschrieben:Wir haben vor 3 Wochen unseren Scenic 2001, 246.000km verkauft, mit der Zusage, noch zum TÜV zu fahren.
Leider nicht [...]
Lange Rede Kurzer Sinn:
Ob Bremsklötze UND Scheiben neu müssen, wirst du am besten selbst beurteilen können.
Beleuchtung und Reifen und Aufhängung prüfen.

Wenn das alles in Ordnung ist, geht er auch mit einer angerissenen Antriebswellenmanschette durch den TÜV;
allerdings NUR, wenn da aktuell kein Fett raus geschleudert wird ODER nicht mehr raus geschleudert wird.
Danke rene!

Die Scheiben sind austauschreif - von außen glänzend, von innen verrostet :?
Der Spurstangenkopf rechts anscheinend auch - der rechte Reifen ist außen abgenutzt.
Ob die Handbremse nicht löst? Bin in den letzten Tagen viel gefahren und die Hinterräder sind nicht mal warm geworden.
Mal sehen.
Ich habe bisher die Teile besorgt (2 x Scheiben + Klötze vorne, 2 x Spurstange + Kopf, beide Handbreszüge) und ca. 100€ ausgegeben (Ebay macht möglich :green:). Die Preise im Kostenvoranschlag der 2. Werkstatt scheinen mir "etwas" übertrieben zu sein (die o.g Teile hätten bei denen über 600€ gekostet).
Nächste Woche geht der Scenic in die Werrkstatt (meines Vertrauens), wo ich erwarte für die o.g. Reparaturen (Bremsen, Spurstangen, Manchette ew. Handbremszüge) nicht mehr als 200-250€ für die Arbeit auszugeben.
Dann zum TÜV und - hoffentlich! - Ruhe.

hwk
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 8. Jun 2006, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Durchsicht vor dem TÜV - plötzlich viele Mängel?

Beitrag von hwk »

Hallo,

unser Scenic ist vergleichbar: 15 Jahre alt, 170000km. Im Frühjahr habe ich ihn durchsehen lassen, weil mir Gepolter an der Vorderachse und die Bremsscheiben (extrem rostig) nicht gefielen. Traggelenke vorne waren hinüber (habe ich mir zeigen lassen), Bremsscheiben, Beläge, hinten mit Radlagern = ca. 1200€ in einer freien Werstatt. Diese Woche durch den TÜV ohne Mängel (in der selben Werkstatt). Ich halte die Preise für angemessen, sowohl von den Ersatzteilen als auch von der Arbeitszeit her.
Für 1300 Euro inkl. TÜV mindestens 2 Jahre fahren ist doch nicht schlecht, oder?

VG, HWK

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RE: Re: Durchsicht vor dem TÜV - plötzlich viele Mängel?

Beitrag von jotesen »

hwk hat geschrieben:Hallo,

unser Scenic ist vergleichbar: 15 Jahre alt, 170000km. Im Frühjahr habe ich ihn durchsehen lassen, weil mir Gepolter an der Vorderachse und die Bremsscheiben (extrem rostig) nicht gefielen. Traggelenke vorne waren hinüber (habe ich mir zeigen lassen), Bremsscheiben, Beläge, hinten mit Radlagern = ca. 1200€ in einer freien Werstatt. Diese Woche durch den TÜV ohne Mängel (in der selben Werkstatt). Ich halte die Preise für angemessen, sowohl von den Ersatzteilen als auch von der Arbeitszeit her.
Für 1300 Euro inkl. TÜV mindestens 2 Jahre fahren ist doch nicht schlecht, oder?

VG, HWK
Meiner ist auch so alt und hat 100000 mehr auf der Uhr. Ich habe zu diesem TÜV ca. 100€ rein gesteckt und danach nochmal 40 für nen neuen Kühler.

Vor 2 Jahren habe ich Radlager vorne, Traggelenke, Querlenker, Stoßdämpfer, Federn und Domlager getauscht. Achse vermessen und 2 neue Reifen. Zusammen keine 500. Dazwischen habe ich noch Bremse hinten gemacht, Preis vergessen.

Ok, ich mache das selbst, aber die Preise bei dir sind schon heftig.

ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Durchsicht vor dem TÜV - plötzlich viele Mängel?

Beitrag von ko-mar »

Nur kurz zum aktuellen Status:

Heute hat mein Scenic den TÜV bestanden - ohne Mängel (bis auf das Fernlicht, das justiert werden musste :green:
Leider kann ich nur wenig selbst machen, deswegen sind die Reparaturkosten dementsprechend höher.
Gemacht wurden für den TÜV:
- neue Scheiben und Beläge vorne
- neue Manschette rechts vorne
- neue Spurstange + Spurstangenkopf vorne rechts + Achsvermessung
Mehr nicht, nix Handbremse, nix Hinterachsenlager usw.
Alles zusammen mit TÜV (100€) und allen Teilen hat mich ca. 470€ gekostet.
Bin zufrieden.

Schlüpferstürmer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 19. Jun 2016, 06:07
Scenicmodell: Typ III JZ 2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Durchsicht vor dem TÜV - plötzlich viele Mängel?

Beitrag von Schlüpferstürmer »

Super,dann hat die liebe Seele endlich ruh und das Auto läuft wieder anständig :up:

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Durchsicht vor dem TÜV - plötzlich viele Mängel?

Beitrag von Rene »

ko-mar hat geschrieben:Nur kurz zum aktuellen Status:

Heute hat mein Scenic den TÜV bestanden - ohne Mängel (bis auf das Fernlicht, das justiert werden musste :green:
Leider kann ich nur wenig selbst machen, deswegen sind die Reparaturkosten dementsprechend höher.
Gemacht wurden für den TÜV:
- neue Scheiben und Beläge vorne
- neue Manschette rechts vorne
- neue Spurstange + Spurstangenkopf vorne rechts + Achsvermessung
Mehr nicht, nix Handbremse, nix Hinterachsenlager usw.
Alles zusammen mit TÜV (100€) und allen Teilen hat mich ca. 470€ gekostet.
Bin zufrieden.

Das freut uns.

2Jahre Gute Fahrt.

RENE

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“