Nach Tieferlegung zu hart

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
gimo_schumacher
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 11. Jun 2004, 10:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nach Tieferlegung zu hart

Beitrag von gimo_schumacher »

Hallo
als wir unseren Scenic gekauft hatten war dieser schon um ca 30mm Tiefergelegt. Vorne durch Federn und hinten durch Serienmäßige Drehstabeinstellung (So steht es im Fahrzeugschein) Nun sind die Vorderreifen an der innenkante ziemlich stark abgenutz. Kann das an der Tieferlegung liegen. Hat da die Werkstatt etwas falsch gemacht?
Desweiteren nehmen wir öfter meine Schwiegereltern mit und es ist wirklich unangenehm hinten zu sitzen. Habe es selbst getestet. Der Wagen haut richtig über jeden Gulli oder Kante in der Straße. Liegt das wirklich an der Tieferlegung das der Wagen so hart federt? Haben 205er Reifen drauf. Könnte es auch daran liegen. Ein wenig Komfort dürfte er schon mehr haben. Hat jemand einen Tip?!

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Hallo gimo_schumacher,

Bei uns im Hause wird generell jedes Auto tiefergelegt :arrow: IST FAMILIENTRADITION :lol: :lol: :lol:

Mein Scenic 1,war damals nicht wirklich hart,muß aber gleich dazusagen,das es auch am Federnhersteller liegt :!:

Die z.B Orginalvertriebenen von Renault,sind sehr komfortabel,genau wie Eilbach und H&R :wink:

Nicht empfehlen kann ich Weitec,Jamex und Inter Alloy-die sind für den Scenic nicht geeignet :arrow: es sei denn Du stehst auf Hart :gruebel:

Wegen der Abnutzung der Reifen,ist es so,das man das AUto nach der tieferlegung neu vermessen sollte,da sich die Spur verändert.

Fazit:Bei der Tieferlgung geht IMMER etwas Komfort verloren :nono: leider
An den Reifen ,glaube ich liegt es wohl nicht(es sei denn Du hast einen 40er Querschnitt oder weniger z.B 205 /40/15...)
gruß
scenic16v

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Ich habe meinen auch Tiefer legen lassen. Vorne 40 und hinten 10mm. Hinten das fällt kaum auf, aber vorne sieht man ziemlich gut. Gerade durch die Espace lippe, fällt es noch mehr auf.

Ich sagte zu dem Tuner das ich den Wagen weich haben will.
Er baute darauf hin H&R Federn ein.
Die kann ich nur echt empfehlen. :nicken: Sind weich, aber trotzdem sehr angenehm hart.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Also ich habe meinen ja selber vorne Tiefergelegt um 30 mm mit den Technic Desing Federn und hinten garnichts gemacht :roll: (Das kommt aber noch im Sommer denk ich :?: )

Aber ich muss sagen, das meiner hinten gerade mal 1-2 cm Federweg auf der Kolbenstange des Stoßdämpfers hat und somit schon fast auf dem Anschlaggummi sitzt, in Leerem Zustand :roll:

Wenn du ihn dann natürlich hinten auch noch runterdrehst, ist das klar das der hinten nichtmehr oder nur noch sehr gering federt :oops: weil kein Platz zwischen den beiden Anschlägen am Stoßdämpfer ist :wink:

Denke das einzige was hier hilft sind verkürzte Dämpfer, damit du wieder Federweg bekommst :wink:

gimo_schumacher
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 11. Jun 2004, 10:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gimo_schumacher »

Hallo danke für die Antworten

ich spiele schon mit den Gedanken die Tieferlegung rückgängig zu machen. .Zumindest hinten. Ist das so ohne weiteres möglich oder wird es mehr als ein neues Tieferlegungskit kosten.
Zu den Reifen muss ich sagen dass wir 205/50 R16 er auf LM drauf haben.
Wollen im nächsten Sommer mit 4 Erwachsenen in den Urlaub fahren und ich denke das es nicht so angenehm ist wenn er voll beladen ist.

Laut der Rechnung die dem Bordbuch beilag wurde nur die Tieferlegung berechnet. Da steht nicht nichts von einer Achsvermessung. Könnte man da wg. der Reifenschäden evtl. die ausführende Werkst. haftbar machen?

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Rückgängig geht prinzipiell :!: aaaaaaber ist nicht gerade billig,meist sind die Orginalfedern teurer als die Sportkits :nono:

Würd aber mal im eBay schauen,sind ab und zu auch welche drin :wink:

Mit der Haftbarkeit der Werkstatt,ist so ne Sache...wegen der Nachweispflicht :gruebel:

gruß
scenic16v

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Die Renaultfahrzeuge müssen nach einer Tieferleung nicht vermessen werden. Die Spur ändert sich nicht, nur der Sturz eventuell und der ist nicht einstellbar. Ist der reifen innen abgefahren stimmt etwas mit der Spur oder dem Sturz nicht , dann sollte der wsgen vermessen werden, aber nicht wegen der tieferlegung. Und du bist dir sicher es ist nur die innenseite?? Wenn beide seiten dann der Luftdruck.

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

@ Zunder

Danke :!: Perfekt erklärt :respekt:

gruß
scenic16v

gimo_schumacher
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 11. Jun 2004, 10:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gimo_schumacher »

Hallo


@Zunder
Ja es ist nur die innenseite der Vorderreifen. Der Luftdruck ist mit 2,2 Bar denke ich in Ordnung. Oder etwa nicht?

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Das klingt doch eher Stark nach Sturtz. Mit dem Luftdruck hat das bei 2,2 Bar nix zutun.

Meiner wurde nach dem Tieferlegen auch vermessen und neu eingestellt.
Der Tuner sagte das muss man bei jedem Fahrzeug machen, ohne ausnahme.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“