JA Tieferlegung

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Tantis Taxi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19. Nov 2014, 13:05
Scenicmodell: S1P2
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: JA Tieferlegung

Beitrag von Tantis Taxi »

@all,
ihr wisst aber schon, dass der JA an der Hinterachse noch eine Drehstabfederung hat?
Da geht nichts mit Sportfedern oder Gewindefahrwerk, leider auch nicht offiziell das Gegenteil mit mad-Zusatzfedern zur Verstärkung bei Anhängerbetrieb.
Geht mal hier im Forum auf die Suche wie die Verzahnung der Drehstäbe verstellt werden kann.
Dabei ändert sich aber nur die Höhe, nicht die Härte des Fahrwerkes.
Ralf

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: JA Tieferlegung

Beitrag von R4L »

Aha, das wusste ich nicht, da ich vor meinem JZ noch keinen Scenic hatte. Weiß nur das mein 1er Clio auch hinten die Drehstäbe hatte. Die wurden dann eben auf max. runter geschraubt und vorn kamen Federn rein.

@sammy
da musst Du dann hier jemanden finden, der das mit dem Drehsteben schon gemacht hat.

sammy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 17. Feb 2016, 20:29
Scenicmodell: JA
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: JA Tieferlegung

Beitrag von sammy »

Tantis Taxi hat geschrieben:@all,
ihr wisst aber schon, dass der JA an der Hinterachse noch eine Drehstabfederung hat?
Da geht nichts mit Sportfedern oder Gewindefahrwerk, leider auch nicht offiziell das Gegenteil mit mad-Zusatzfedern zur Verstärkung bei Anhängerbetrieb.
Geht mal hier im Forum auf die Suche wie die Verzahnung der Drehstäbe verstellt werden kann.
Dabei ändert sich aber nur die Höhe, nicht die Härte des Fahrwerkes.
Ralf

Du meinst, ich kann unseren JA nicht tieferlegen mit TÜV Segen?


Gesendet von meinem C64

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: JA Tieferlegung

Beitrag von R4L »

Klar kannst Du den Drehstab um die Zacken X verstellen. Der TÜV nimmt das dann normal ab bzw. in Kombination mit den vorn verbauten Federn.
Keine Ahnung wie die niedrigste mögliche Einstellung des Stabes ist, aber es kann sein das Du dadurch tiefer als mit Federn kommen würdest.
Vielleicht antwortet ja hier dich noch jemand, der das eben schon gemacht hat. In der Suche hast Du noch nichts gefunden?

Scenic folierer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 24. Okt 2015, 23:29
Scenicmodell: 1 ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic RXI Vollausstattung außer Schiebedach.
Umbauten werden folgen
Ausstattung: RXI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: JA Tieferlegung

Beitrag von Scenic folierer »

Ich hatte die 60er , haben sich auf fast 90 gesetzt.
Auch jetzt bei den 40er sind Sportdämpfer mit rein gekommen.

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: JA Tieferlegung

Beitrag von R4L »

@scenic folierer

Welchen Hersteller meinst Du denn mit die 60er?
Je nach Hersteller senken sich die einen mehr bzw. weniger. Ab 40er Federn empfehlen sich angepasste Dämpfer.

Ach und kannst Du davon hier mal ein Bild posten?

Scenic folierer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 24. Okt 2015, 23:29
Scenicmodell: 1 ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic RXI Vollausstattung außer Schiebedach.
Umbauten werden folgen
Ausstattung: RXI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: JA Tieferlegung

Beitrag von Scenic folierer »

Die 60er sind die von TA.
Ist ein Komplettfahrwerk , verbaut im Megane BA mit 1,6 16v http://1.1.1.1/bmi/img.webme.com/pic/m/ ... t/p293.jpg

Hier nochmal im Wintermodus
http://1.1.1.1/bmi/img.webme.com/pic/m/ ... lippe2.jpg

Und der Vergleich zu Serie
http://1.1.1.1/bmi/img.webme.com/pic/m/ ... megdk1.jpg

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: JA Tieferlegung

Beitrag von R4L »

@Scenic folierer,
die sind ja in einem Megane (Limusine) verbaut, das bringt dem Themensteller wenig. Von Interesse wäre, ob der Hersteller auch was für den Scenic im Angebot hat!

Da hätte ich auch Bilder meines Megane Grandtour oder Lagunas hier zeigen können, wo Federn bzw. ein Gewindefahrwerk verbaut waren die es für meinen jetzigen GS nicht gab :)

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“