JA Tieferlegung

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
sammy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 17. Feb 2016, 20:29
Scenicmodell: JA
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

JA Tieferlegung

Beitrag von sammy »

Da meine Frau, genau wie ich, einen etwas flotteren Fahrstil hat, würde sie gerne ihren JA tiefergelegt haben.

Welche Federn habt Ihr denn so verbaut? Also in meinem Primera hab ich die originalen Eibachs mit 30mm Tieferlegung verbaut und bin sehr zufrieden.

Gilt das für Renault auch? Was haltet Ihr von Lowtec?

Ist unser erster Renault.

Grüßle
Sammy


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Scenic folierer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 24. Okt 2015, 23:29
Scenicmodell: 1 ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic RXI Vollausstattung außer Schiebedach.
Umbauten werden folgen
Ausstattung: RXI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: JA Tieferlegung

Beitrag von Scenic folierer »

Moin,
hab fast 100.000 km ta Technik gefahren, alles top.
Jetzt sind FK verbaut und auch zufrieden

sammy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 17. Feb 2016, 20:29
Scenicmodell: JA
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: JA Tieferlegung

Beitrag von sammy »

Wieviel ist Deiner tiefer?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: JA Tieferlegung

Beitrag von R4L »

Hi sammy,

ich habe aktuell im GS, ist ein JZ aber ja egal, 30mm Federn von H&R verbaut. Ich weiß das es für den Scenic als 5 Sitzer, glaube es war auch der JA, mal 40mm abgeboten wurden.
Nur soviel, 30mm mit originalen Dämpfern ist absolut unbedenklich, selbst 40er. Klar er wird härter aber bei 30mm gibt es wie gesagt keine Probleme mit den Dämpfern. Jedes meiner Autos war bis jetzt tiefer. Egal ob 60mm Federn oder mit kompletten Sportfahrwerk. Und ich bereue es beim GS auch nicht!!!

H&R ist dabei nur zu empfehlen. Eibach geht auch noch. Aber kauf Dir kein billig ebay Schrott.

sammy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 17. Feb 2016, 20:29
Scenicmodell: JA
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

JA Tieferlegung

Beitrag von sammy »

@R4L

Ebay Schrott kommt sicher nicht her ^^ Wie gesagt, im Primera hab ich den originalen Tieferlegungssatz und das sind Eibachs. Mit den strafferen Dämpfern, die beim Primera GT Standard sind, tiptop...

In meinem ehemaligen Primera hatte ich H&R und die waren mir für die Härte zu unkomfortabel :-( Die Eibachs sind straf, wirken aber nicht zu hart.

Ich tendiere schon eher auch zu Eibachs beim Renault. Lowtec wären von der Tiefe (45 mm) interessant *gg*

Mal ne andere Frage, wie sieht das beim JA mit Gewinde aus?

Gesendet von meinem C64

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: JA Tieferlegung

Beitrag von R4L »

Naja das Härte- und Ansprechverhalten ist halt auch subjektiv. Ein Gewinde ist natürlich um Welten besser als nur Federn bzw. Federn mit härteren Dämpfern. Aber für den Scenic ein Gewinde hatte ich damals 10/2015 nicht geschaut. Da wirst Du wohl auch eher wenig bis nichts finden, da der Scenic ja nun kein Objekt der Tuningbegierde ist bzw. einfach keine Nachfrage besteht. Da war ich schon froh, dass ich meine H&R Federn bekomme habe.
Im Megane 3 Forum fahren auch viele die Eibachs. Wenn Du beim "Renault-Tuner" Elia schaust, kannste lassen die kleben auch nur ihr Logo drauf, sprich die dort angebotenen Federn sind auch von Eibach, ebenso glaube ich auch die direkt von Renault im Zubehör angebotenen. Mit anderen habe ich keine Erfahrung, hatte immer H&R oder KW für meine Renaults.

45mm sehen schon gut aus, dann 18" :v: kommt ja aber auch drauf an welchen Motor Du hast, beim 160er Diesel geht er vorn natürlich anders nach unten, als beim kleinsten Benziner. Hinten ist z.B. meiner nicht so tief wie vorn, liegt aber auch daran, das die Federn eigentlich für den 7-Sitzer sind.

sammy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 17. Feb 2016, 20:29
Scenicmodell: JA
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: JA Tieferlegung

Beitrag von sammy »

Wir haben den 1,8er mit 116 Ps


Gesendet von meinem C64

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: JA Tieferlegung

Beitrag von R4L »

Naja wirst Du dann ja sehen, was auch immer Du mal verbauen solltest, wie er runter kommt. Nach 1000 Km ist dann so der finale Stand. Bin mal gespannt für was Du dich entscheidest. Werde die Tage mal ein Foto von meinem machen. Sind zwar die Winterräder (16" 195/60) die machen zu den Sommrädern (17" 205/55) aber ja nicht soviel aus.

sammy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 17. Feb 2016, 20:29
Scenicmodell: JA
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

JA Tieferlegung

Beitrag von sammy »

@R4L

Also meine Eibachs sind selbst nach 10 tkm nicht merklich runter gekommen ^^

Die Lowtec würden mich schon auch interessieren, aber mit Lowtec hab ich halt noch überhaupt garkeine Erfahrung.

Du hast schon auch einen JA?

@scenic folierer

Welche von TA Technix hattest Du? Es gibt 30 mm und 50 mm?!

Dir FK haben laut Shop 25 mm. Wie weit komme die noch runter?


Gesendet von meinem C64

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: JA Tieferlegung

Beitrag von R4L »

@sammy,
nein, wie schon geschieben, einen JZ.
Also meine Eibachs sind selbst nach 10 tkm nicht merklich runter gekommen ^^
Meine H&R's schon :) und die kann ich eben nur empfehlen, aber ist ja Deine Entscheidung.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“