Hinterachswechsel

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Carsten1234
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 8. Feb 2016, 19:55
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V Automatik RXE
135000km Baujahr 02/2001
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hinterachswechsel

Beitrag von Carsten1234 »

Guten Abend Leute,
bin neu hier.
Ich habe eine Frage an die Experten,und zwar habe ich heute die komplette Hinterachse meines Scenic wechseln lassen,da er durch ein ausgeschlagenes Achslager nicht durch den Tüv kam.
Der Austausch der Lager ist ja sauteuer bei Renault und selbst ist der MAnn ist in dem Fall nicht zu schaffen.
Also wie gesagt,habe die Achse wechseln lassen und nun steht der Scenic hinten höher als Vorher?????
Sind die Drehstäbe zu fest eingedreht oder zu straff oder was kann das Problem sein?
Fahrverhalten und Federung sind ohne Mängel und er federt bei Belastung auch sanft ein.
Es handelt sich um eine generalüberholte Hinterachse mit komplett neuen Lagern Drehstäben etc,.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hinterachswechsel

Beitrag von motte »

Ja wenn das alles "neu" ist wird der hinten höher stehen, das kann passieren. Tiefergelegt war er nicht oder?

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hinterachswechsel

Beitrag von bernard1972 »

Hallo Carsten,
durch die Drehstäbe bzw. die Verzahnung lässt sich die Fahrzeughöhe einstellen. Vielleicht wurde das nicht berücksichtigt?
Hast du Fotos, eventuell mit einem Maßstab von Felgenmitte bis Radlaufkante, dann könnte man abschätzen, ob es in der Toleranz liegt oder wirklich zu hoch ist.
- von wem wurde die Achse generalüberholt (Fachbetrieb, Renault oder privat?)
- wurden die Federstäbe von deiner alten Achse übernommen?
- von wem wurde die Achse eingebaut (Fachbetrieb, Renault oder privat?)

Darf ich fragen, wieviel die Achse kostet, woher du sie hast und wieviel der Einbau verschlingt?
Bzw. interessiert mich auch, wieviel die Reparatur bei Renault kosten würde - hast du einen genauen Kostenvoranschlag?

Bei meinem stehen die Hinterräder auch schon ein wenig x-beinig und es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis der Prüfer hier verweigert (zwar in Österreich, aber bei uns wird auch jährlich geprüft).

Danke
Bertl

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hinterachswechsel

Beitrag von tomruevel »

Moin,

es könnte ja durchaus sein, dass die alten Federstäbe der dermaßen verschlissen waren, dass das Heck deutlich tiefer als mit neuen Federstäben stand. Und man sich an den Anblick gewöhnt hatte.

zeltie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 18. Feb 2015, 18:34
Scenicmodell: Scenic JA
Kurzbeschreibung: Neu aufgebauter Scenic JA in Polar Grau Met.
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hinterachswechsel

Beitrag von zeltie »

Hey Carsten,

mich würde auch interessieren woher du die Austausch Achse her hast, bzw. was das überschlagen gekostet hat. Möchte meinen hinten gerne noch Tiefer. Die Drehstäbe sind aber leider derart eingerostet das ich nicht weis wie ich diese nur ansatzweise bändigen kann.

Lg Maxi

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“