Brummendes Geräusch Kurven und geschwindigkeitsabhängig

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
manni2009
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 30. Okt 2009, 20:55
Scenicmodell: Scenic Phase II
Kurzbeschreibung: Renault Scénic RXE 1.6l 16V Baujahr 12.1999
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brummendes Geräusch Kurven und geschwindigkeitsabhängig

Beitrag von manni2009 »

Hallo,

ich habe seit neusten ein Brummendes Geräusch an der Vorderachse. Scenic 1,6 16V RXE 12.99

Wenn ich geradeaus fahre brummt es ab 50 kmh leise und wird bis 120kmh lauter.
Auffällig ist wenn ich in eine links Kurve Fahre wird es lauter und in einer Rechtskuve wird leise.
Fahre ich stramm durch die rechts Kurve ist das Brummen auf einen Schlag weg.

Meine Vermutung war das rechte Radlager. Das Rad hatte aber kein Spiel.
Dauraufhin habe ich den rechten Achsschenkel komplett getauscht. Ohne Erfolg.
Die Reifen von Hinten noch vorne gewechselt aber es brummt immer noch.
Jetzt will ich den linken Achsschenkel mit Radlager tauschen und hier benötige ich etwas Info.
Laut meinen Infos kann dabei die Antriebswelle herausrutschen und das Getriebeöl herauslaufen.

Meine Frage:
Was muß ich beim Ausbau beachten wenn ich den linken Achsschenkel/Radlager tausche.
Seit Ihr auch der Meinung das es das linke Radlager sein kann. Rad hat aber kein Spiel.
Oder kann es von der Antriebswelle, Gelenk oder Stützlager kommen.

Würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar Tipps geben würdet.

Gruß und Danke

Der Alex
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 4. Feb 2010, 09:02
Scenicmodell: Scenic Ph 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brummendes Geräusch Kurven und geschwindigkeitsabhängig

Beitrag von Der Alex »

Ich hatte damals beim Renault 19 eine defekte Antriebswelle, das Geräusch war eher ein klackern in den Kurven, ein brummen beim Radlager. Lass mal die Spurstangen prüfen. Hast nur ein Geräusch oder auch ein vibrieren beim fahren?

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brummendes Geräusch Kurven und geschwindigkeitsabhängig

Beitrag von tomruevel »

Moin,

vielleicht paßt es ja.

Einige Getriebe-/Motorvarianten haben für die rechte Antriebswelle eine Zwischenlagerung am Getriebe, daneben ist erst das "innere" Gelenk für für rechts.
Dieses Zwischenlager macht auch solche Geräusche wenn es defekt ist.

manni2009
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 30. Okt 2009, 20:55
Scenicmodell: Scenic Phase II
Kurzbeschreibung: Renault Scénic RXE 1.6l 16V Baujahr 12.1999
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brummendes Geräusch Kurven und geschwindigkeitsabhängig

Beitrag von manni2009 »

Da ich kein Klackern habe sondern ein Brummen tendiere ich auch aufs Radlager links.
Tragegelenk und Spurstagenkopf scheinen in Ordnung zu sein.
Jedoch muß ich sagen das der Scenic minimal nach links zieht.
Auch habe ich ein leichtes Vibrieren ab ca. 140 kmh. Das habe ich aber schon länger.
Meine Sommerreifen auf der Vorderachse sind gleichmäßig abgefahren und meine vier Jahre alten Winterreifen sind an den Innen- und Außenflanken abgefahren, das waren aber Billigreifen.
Ich bin der Meinung das die rechte Antriebswelle ein Lager am / im Getriebe hat.
Die linke Antriebswelle hat an der Gummimanschette, also die Abdichtung zum Getriebe, einen Simmerring.
Den schließe ich aus, da die Dichtmanschette am 12.2013 erneuert wurde.
Das Problem für mich ist, wie kann ich den Übeltäter lokalisieren, denn das Brummen hört man im Auto etwas mehr auf linken Seite, zumindest bilde ich mir das ein.

Meine Vorgehensweise wäre jetzt, den linken Achsschenkel mit einem intakten Radlager zu ersetzen.
Wenn es das nicht ist weis ich erst mal nicht weiter.
Würde für mich aber bedeuten die linke oder richte Antriebswelle zu erneuern.
Seht Ihr das auch so?
Einen Tipp zum Ausbau des linken Achsschenkel , besonders die Antriebswelle, denn die kann aus dem Getriebe rutschen, wäre sehr nett.

Danke für Eure Hilfestellung

Gruß

manni2009
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 30. Okt 2009, 20:55
Scenicmodell: Scenic Phase II
Kurzbeschreibung: Renault Scénic RXE 1.6l 16V Baujahr 12.1999
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brummendes Geräusch Kurven und geschwindigkeitsabhängig

Beitrag von manni2009 »

Symptom war brummendes Geräusch vorne.
In links Kurve ab 50kmh wird lauter, geradeaus ab 50 kmh aufwärts wird das brummen lauter, in der Rechtskurve fast weg.

Verdacht Radlager aber welches.

Da in der links Kurve die das Geräusch lauter wurde habe ich den Achsschenkel mit einem intakten Lager auf der rechten Seite getauscht.
Jedoch ohne Erfolg. :(

Nun Verdacht auf Radlager links und Mittellager der rechte Antriebswelle.
Also habe ich heute den linken Achsschenkel mit einem intakten Lager getauscht.
Zur Demontage habe ich die Antriebswelle mit einer Rohrschelle und Spanngurt zum Getriebe „ leicht“ fixiert, damit sie nicht heraus rutscht.
Nach der Probefahrt ist das Brummen weg.
Alle Arbeiten wurden auf einer Bühne gemacht, sollte aber auch mit hochgebockter Vorderachse funktionieren.

Problem behoben. :D
Danke für Eure Hilfestellung :v:

Mein Arbeitsablauf:

Mein Zeitaufwand ca.3 bis 4 Std.

  • Achsmutter lösen ( sie ist mit 280NM angezogen, am besten mit einer ordentlicher Verlängerung arbeiten) .
    Auto hoch ( Vorderachse).
    Bremssattel demontieren.
    Bremsscheiben demontieren.
    Spurstangenkopf herausdrücken und kontrollieren.
    Achsmutter abschrauben.
    Beide Schrauben am Federbein lösen, davon die obere raus.
    Schraube am Achsschenkel für das Tragegelenk lösen.
    Die zwei Tragegelenkschrauben am Querlenker demontieren.
    Die zweite Schraube am Federbein raus.
    Nun den Achsschenkel wegziehen, dabei hält einer die Antriebswelle zum Getriebe fest.
    Am Schraubstock Tragegelenk am Achsschenkel ausbauen und auf Funktion Prüfen.
    Tragegelenk am neuen Achsschenkel wieder montieren.
Und nun in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Schraubensicherung benutzen.
Anzugdrehmomente beachten.
Die Achsmutter wird mit 280NM angezogen. ( kann nicht jeder Drehmomentschlüssel! )
Einer tritt die Bremse der andere zieht die Achsmutter an.
Dann habe ich das Auto abgelassen.
Laut meinem Reparaturbuch kann die Achsmutter bis zu viermal verwendet werden.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“