Felgengröße

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
derupper
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 30. Mai 2014, 15:14
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Ausstattung: 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Felgengröße

Beitrag von derupper »

Ich blick momentan nicht mehr durch..was darf ich haben und was nicht, deswegen stell ich mal die Frage.
Ich kann 4x100 205/45r16 bekommen, darf ich drauf ziehen oder nicht?

Mfg

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Felgengröße

Beitrag von R4L »

Hi,
also da spielen mehrer Faktoren eine Rolle. Der Lochkreis, scheinst ja 4x100 zu haben und die für Dein KFZ zugelassene, ohne Einzelabnahme verständlich, Breite (Bsp. 6.5J) bzw. Einpresstiefe (ET 45).
Der Gummi ist da Nebensache, der muss dann wieder auf die Felge passen..

Schau im Netz z.B. unter Felgenoutlet.de, da kannst Du genau Dein Modell suchen und konfigurieren.
MfG

1300 DFI
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 20. Sep 2013, 20:49
Scenicmodell: Scenic 3 JZ Ph 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 ph 3,Paris EDC 110 Diesel,Perlmutt-Weiss,EZL 27.05.2014,Starre AHK von Westfalia
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Felgengröße

Beitrag von 1300 DFI »

Deinem Fahrzeug liegt eine EU Bescheinigung bei ,darin steht was an deinem Fahrzeug zugelassen ist .Die Angaben geben mehr mögliche Varianten frei auch wenn nichts davon in der Zulassungsbescheinigung steht!Du kannst Sie auch über deinem Freundlichen bei Renault anfordern!

RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 283
Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Felgengröße

Beitrag von RHR »

ODER:

Du gehst auf diese Seite:

R support


Fragst nach zugelassenene Reifengrößen und fügst Deine Fahrzeugidentifikationsnummer bei.
Innerhalb weniger Tage (bei mir 5 AT) bekommst Du Antwort von

dialog.deutschland@renault.de

Wie folgt:

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 25.08.2015.
Wir haben Ihr Anliegen geprüft und festgestellt, dass für Ihren Renault Scenic mit der Fahrzeugidentnummer: VF1JZXXXXXXXXXXXX folgende Räder- und Reifengrößen von Renault freigegeben sind:

205/60 R16 (96) H 6.50 J 16 – ET 47
205/60 R16 (92) H, 6.50 J 16 ET 47
205/55 R17 (95) H, 7.00 J 17 ET 49

Andere Räder- Reifenkombinationen sind durch den Hersteller nicht freigegeben.

Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 02232-737600 von Montag bis Donnerstag von 08.00 – 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 – 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dialog.deutschland@renault.de.
Wir helfen Ihnen sehr gern weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Direktion Qualität und Kundendienst

i. A. XXXXXXX
Sachbearbeiter Kundenbetreuung

xxxxxx
xxxx


R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Felgengröße

Beitrag von R4L »

was interessiert mich denn aber, was Renault vorgibt? Dann würde ja niemand 18 + Zoll Felgen faren dürfen.
Die Felgenhersteller selber bestätigen doch durch Teilegutachten etc. , ob die Felge auf mein Auto darf oder nicht.

RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 283
Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Felgengröße

Beitrag von RHR »

Natürlich kannst Du mehr draufmachen,dann eben ohne ABE oder EG.
Dann gehts über Teilegutachten / TÜV Gutachten und Eintragung..
Und bezahlen... :D
Zumindest wer die BE behalten will.

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Felgengröße

Beitrag von R4L »

Das ist so natürlich richtig :up:

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Freak9999
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 4. Aug 2015, 00:11
Scenicmodell: Scenic 1 PH2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Felgengröße

Beitrag von Freak9999 »

Also ich habe das gleiche Problem (Blicke nicht mehr durch) :shock: und hatte dazu mal Renault angeschrieben
Antwort:
Wir haben Ihr Anliegen geprüft und festgestellt, dass für Ihren Renault Megane mit der Fahrzeugidentifikationsnummer: VF1JA04N........ folgende Räder- und Reifengrößen von Renault freigegeben sind:
185/65 R15 88T auf Felge 6 Jx15 ET +43
Andere Räder- Reifenkombinationen sind durch den Hersteller nicht freigegeben.
Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Kann das wirklich so sein dass Renault nur diese Reifen Felgenkombi freigegeben hat??
Habe leider den alten Brief nicht (War bei Fahrzeug nicht mehr vorhanden) denn da stand mit Sicherheit mehr drin.
Kann mir nicht vorstellen dass alle Scenic die gleichen Felgen bekommen haben.

Gruß Frank

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 568
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Felgengröße

Beitrag von Rene »

[quote="Freak9999"]Also ich habe das gleiche Problem (Blicke nicht mehr durch) :shock: und hatte dazu mal Renault angeschrieben
Antwort:
Wir haben Ihr Anliegen geprüft und festgestellt, dass für Ihren Renault Megane mit der Fahrzeugidentifikationsnummer: VF1JA04N........ folgende Räder- und Reifengrößen von Renault freigegeben sind:
185/65 R15 88T auf Felge 6 Jx15 ET +43
Andere Räder- Reifenkombinationen sind durch den Hersteller nicht freigegeben.
Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Kann das wirklich so sein dass Renault nur diese Reifen Felgenkombi freigegeben hat??
Habe leider den alten Brief nicht (War bei Fahrzeug nicht mehr vorhanden) denn da stand mit Sicherheit mehr drin.
Kann mir nicht vorstellen dass alle Scenic die gleichen Felgen bekommen haben.

Gruß Frank[

Wir haben aktuell als Ersatz einen SCENIC 1 PH 2 ,79KW, EZ 10.5.01, VF1 JA1 J05............
Dort steht 185/65R15 88T oder
205/65R15 88V auf Felge 6.00 J 15 ET43

oder 205/50R16 87H auf Felge 6.50 J 16 ET43.

Der Vollstädigkeit halber auch noch
195/620 R 420 A 90H auf Felge 185 X 420, ET 43 Mit Luftdrucküb.un d PIPAPO


Gruß
RENE
auf Felge

Freak9999
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 4. Aug 2015, 00:11
Scenicmodell: Scenic 1 PH2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Felgengröße

Beitrag von Freak9999 »

Hallo,
danke dir damit komme ich schon weiter :-)
Wie sieht es eigentlich damit aus wenn in einer ABE für eine Felge die EU-Typenbezeichnung zu finden ist dann dürfen diese Felgen doch auch gefahren werden oder ist das jetzt falsch
Bsp.
Mein Wagen hat die EU-Typenbezeichnung e2*98/14*0068*
Diese finde ich bei einigen Felgen auch im Bereich 14 Zoll 17 Zoll mit entsprechender Reifengröße und evtl. Auflagen.
Diese haben doch dann durch die EU-Typenbezeichnung auch eine Zulassung fürs Fahrzeug oder?
Gruß Frank

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“