Heulen in engen Kurven

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Soweit ich weiß deckt meine GW- Garantie keine Radlager, aber verschleißteile sind es meiner meinung trotzdem keine. Das vom Rapid hat 127.000 km gehalten, jetzt (133tkm.) kündigt sich das nächste an. Beim Scenic gehen die hinteren Radlager schneller kaputt, scheint ein Konstruktionsmangel bzw Zuliefererproblem zu sein. Meine wurden wohl schon beim Vorbesitzer gewechselt. Sehen zumindest mal relativ neu aus.

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Scenicstar hat geschrieben:Beim Scenic gehen die hinteren Radlager schneller kaputt, scheint ein Konstruktionsmangel bzw Zuliefererproblem zu sein. Meine wurden wohl schon beim Vorbesitzer gewechselt. Sehen zumindest mal relativ neu aus.

Ja und hinten sind Radlager und Radnabe ein Teil, was die Sache nicht gerade günstiger macht.

Gruß Bodo

Löwenzahn
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 82
Registriert: 15. Mär 2004, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Löwenzahn »

da muß ich doch mal mit einsteigen,bei mir heult es auch,in engen linkskurven.Aber nur manchmal.Ich hab jetzt ca.23000km drauf.Wie kann ich feststellen obs die Radlager sind und würde das vielleicht noch doe Garantie übernehmen?Das Auto ist erst im April zwei Jahre alt.

GRüße Andi

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Normal wenn es nur in einer Kurvenrichtung heult, ist es ein Radlager. Man kann das Auto auch auf der Hebebühne hochnehmen und die Räder dann von hand durchdrehen, dann hört man welches Geräusche macht. Ist zwar nicht immer sicher bei Flex- Geschädigten Mechanilker- Gehören :lol: , aber meistens liegt man richtig.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Ich hab jetzt ca.23000km drauf.Wie kann ich feststellen obs die Radlager sind und würde das vielleicht noch doe Garantie übernehmen?Das Auto ist erst im April zwei Jahre alt.

Tip:
Erst mal meckern und den Mangel schriftlich festhalten lassen ; zwecks Garantie (Ja, bei Renno gibts die noch! Ist halt kein deutsches Auto)

Danach kannst Du in aller Ruhe mit der Werkstatt klären was es ist und beseitigen lassen.

Grüße
Anfänger

____________

Bei Renault ist der Kunde noch König

Löwenzahn
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 82
Registriert: 15. Mär 2004, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Löwenzahn »

ich gehe jetzt sowiso zu 30000km Inspektion und laß das mal prüfen.Obwohl ich jetzt schon ne weile nichts mehr gehört hab.

Grüße Andi

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Phoenix hat geschrieben:Ob Radlager Verschleißteile sind würde mich auch interessieren :gruebel:
Habe den Wagen nämlich erst seit 3 Monaten, folglich ist noch Garantie drauf. Kilometerstand ist jetzt rund 64000, gekauft hab ich ihn mit 61000. Das Lager muss ja eigentlich schon vorher ne Macke gehabt haben. Glaube nicht, dass es in nur 3000 km kaputt geht...


Radlager sind Verschleißteile und somit nicht in einer GW-Garantie enthalten. Hast du ein Gebrauchtwagenzertifikat??
Wenn nicht hast du gute Chancen ein Radlager auf Garantie zu bekommen,da die Firma das erste halbe Jahr beweispflichtig ist, das der Mangel bei auslieferung nicht war.
Das 2.te halbe Jahr ist der Käufer dran zu beweisen, das es von anfang an war.
Du wirst aber wahrscheinlich nicht alles ersetzt bekommen, da das Fahrzeug und damit auch das Lager schon 61000 km gelaufen hatte
Anders sieht es bei Werksgarantie aus, da haben Radlager 2 Jahre.
Der Wagen hat zudem 64000 km runter und wann ein Radlager kaputt geht entscheidet es selber. Ist das Geräusch in beiden Kurvenfahrten gleich oder nur in Rechts oder Linkskurven??

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“