Winterreifen Ja oder Nein?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

habe zu diesem Thema noch einen guten Link gefunden

http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/ ... nstige.php


insbesondere in Anbetracht unserer fast Sommerlichen Temperaturen sieht man wie absurd teilweise diese Winterreifen Hysterie ist.

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Ich weiss zwar nicht, wo genau du die Hysterie entdeckst (dass die Reifenhersteller das zu Marketingzwecken nuzten sollte niemanden überraschen) aber auch in dem Artikel steht ja nix neues.

Wer auf Winterreifen verzichten will, muss sein Auto bei widrigen Straßenverhältnissen stehen lassen und auf Bus und Bahn umsteigen.
ist ja quasi identisch mit meiner Aussage oben:
Autopilot hat geschrieben:Wenn du es dir erlauben kannst bei Schneefall das Auto in der Garage zu lasen ist das wohl OK, aber wehe du schlidderst mit Sommerreifen an einer Polizeistreife vorbei (oder gar gegen ein anderes Fahrzeug).

Wer sein Auto aber nunmal nicht spontan stehen lassen kann wird also weiterhin nicht an Winterreifen vorbeikommen (auch wenn er vermutlich die letzten Jahre mit mehr Glück als Verstand auch irgendwie angekommen ist), selbst wenn nur an 5 Tagen Schnee liegt.

diddi7
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 1. Feb 2005, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Winterreifen Ja oder Nein

Beitrag von diddi7 »

Das Thema zeigt eindeutig, wie sehr Dinge bei uns diskutiert und zerredet werden und zum Schluß wir ein Ausschuss gebildet.

Wie hätte es der Staat denn anders richten sollen? Die einfachste und unmissverständlichste Regelung: WI-Reifen-Pflicht vom 1.11. bis 31.3. des nächsten Jahres. Aber nein: Er lässt ein individuelles Schlupfloch für all jene, die meinen in einer Gegend zu wohnen, in der man ohne Umrüstung über den Winter kommt. Aber darauf nimmt der Winter keine Rücksicht! Irgendwann ist er überall - ob Flachland oder Gebirge, dort aber häufiger. Wer hat dann wirklich die Größe, sein Auto ein paar Tage stehen zu lassen. Man fährt trotzdem - es wird schon gut gehen.
Für mich ist dieser Individualismus immer mit Egoismus, der auf die Mitmenschen keine Rücksicht nimmt unter dem Motto: Ich halte es so, wie ich es für richtig halte! Die Betonung liegt dabei auf dem"ICH". Wenn mich ein Individualist mit seinen Sommerreifen über den Haufen fährt und dann stammelt, wie leid es ihm täte, hilft mir dies überhaupt nicht. Wenn ihn dann die Versicherung am Kragen packt, dann ist es m. E. nicht nur billig, sondern auch rechtens. Diese Disziplinierung muss sein.

Wenn ich dieser Tage mit ansehen muß, wie diese Individualisten ihre mit Reif überzogenen Autos in Bewegung setzen, befällt mich ein Grausen:
In die Frontscheibe auf der Fahrerseite ein paar leidliche Schaber, über die Seitenscheibe auf der Fahrerseite kurz darüber gekratzt und los geht die Fahrt. Eine freie Heckscheibe besorgen die Heizdrähte. Das ist Individualität pur! Das ist für mich Faulheit und Veranwortungslosigkeit!!

Dieter

volker62
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 8. Mai 2006, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Winterreifen Ja oder Nein ?

Beitrag von volker62 »

Ich stimme voll mit diddi7 überein. Nur der Egoismus der Leute hält sie ab, vernünftig und vorausschauend zu handeln. :nicken:

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Dazu fällt mir der Spruch von einer Reifenwerkstatt ein, bei der ich Anfang dieser Wintersasion meine WR vom Astra habe tauschen lassen:

Sie sind der erste der die Winterreifen wegen dem Alter und nicht wegen der Profiltiefe tauschen lässt.

Nun, wie ich schon an anderer Stelle gepostet hatte, waren die Reifen älter als der Wagen selbst.

Rob

Ingvar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 69
Registriert: 3. Jul 2006, 21:57
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Bj. 2012
1.6 16V 110 PS
Motor: 1.6 16V 110 PS
Ausstattung: Tom Tom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ingvar »

Eine kurze Frage zu diesem Thema:

Gibt es einen vernünftigen Grund die Winterreifen nicht auf die vorhandenen Alufelgen aufzuziehen?

Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Q »

Gibt es einen vernünftigen Grund die Winterreifen nicht auf die vorhandenen Alufelgen aufzuziehen?

Ja !

Grund: wenn Du die Sommerreifen und auch die Winterreifen auf denselben Felgen fährst, musst Du die Reifen zweimal im Jahr umziehen. das mögen die Reifen nicht wirklich.

Frag mal scenic16v, der hat so weit ich mich erinnere mal im Reifenhandel gearbeitet und kann Dir die technischen Nachteile besser erklären.

Außerdem kannst Du, wenn Du die Reifen auf unterschiedlichen Felgen fährst, den Wechsel selber durchführen.

Da ein Satz Stahlfelgen oder auch Alufelgen nicht die Welt kostet, sprechen allein schon Kostengründe dafür.

Sollte aber auch auf Seite 1 oder 2 dieses Threads hier stehen..... :gruebel:

Gruß

Q

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Ingvar hat geschrieben:Eine kurze Frage zu diesem Thema:

Gibt es einen vernünftigen Grund die Winterreifen nicht auf die vorhandenen Alufelgen aufzuziehen?

Ich habe meine WR auf den Originalen Alus und die Sommerreifen auf Alus aus dem Zubehör.
Umziehen sommer und winter bringt wirklich nicht viel, wie Q schon geschrieben hat. die könntest du dann nach spätestens 5 x umziehen wegschmeißen da die Kakasse darunter leidet.

befu1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 11. Nov 2006, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von befu1 »

Hallo zusammen

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber ich will auch mal noch meinen Senf dazu geben.

Für diejenigen die denken, sie "sparen" sich die Winterreifen: Schon mal daran gedacht, dass man in der Zeit in der man die Winterschluffen fährt die Sommerschlappen spart? Ausserdem ist man sicherer unterwegs und im Fall eines Unfalls kann die Versicherung keine Regress nehmen.

Für mich gibt es nur Winterreifen im Winter. Wenn jemand sich das Reifenwechseln sparen will, einfach das ganze Jahr mit Winterreifen fahren. Alles andere ist Selbstmord, und man gefährdet ja auch andere damit. Allseason-Reifen sind Müll, meiner Meinung nach.

Gruss befu1

les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

befu1 hat geschrieben: ....
Wenn jemand sich das Reifenwechseln sparen will, einfach das ganze Jahr mit Winterreifen fahren. Alles andere ist Selbstmord, und man gefährdet ja auch andere damit.

....


... schon mal daran gedacht dass Du mit WR im Sommer einen wesentlich längeren Bremsweg hast..... nur so als Denkanstoß

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“