Winterreifen Ja oder Nein?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
befu1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 11. Nov 2006, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von befu1 »

Klar ist der Bremsweg im Sommer länger, aber schon mal den VErgleich gezogen??

Im Sommer sinds' bei 100km/h mit Winterreifen nur 3 m mehr
Im Winter sind's bei nur 50km/h mit Sommerreifen aber 8 m mehr.

:wink:

p.s.: Ich würde sagen wenn jemand schon unbedingt "sparen" (wenn es auch nicht sparen ist) will, dann mit Winterreifen im Sommer und nicht mit Sommerreifen im Winter :wink:

befu1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 11. Nov 2006, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von befu1 »

Winterreifen im Sommer? Ist das erlaubt?

Prinzipiell ist es vom Gesetzgeber her erlaubt, entweder abgefahrene Winterreifen im Sommer aufzufahren oder auch das ganze Jahr über mit Winterreifen unterwegs zu sein. Soweit gibt es gesetzlich auch keine Bedenken, was die rechtliche Sicherheit angeht.

Von wirtschaftlicher Seite und der Sicherheit für die Fahrgäste her spricht dagegen, dass Sommerreifen bei Hitze deutlich weniger Reifenverschleiß haben als Winterreifen, weil deren Lauffläche härter und ihre Profilböcke stabil und steifer ausgeführt sind.

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Ich fahre auf meinem Smart auch ganzjährig Winterreifen. (Der bewegt sich nur auf Kurzstrecke und das nicht mal sehr oft, ein neuer Satz Felgen wäre ebenso unwirtschaftlich wie der ständige Wechsel der Gummis.) Nur bei Nässe und Feuchtigkeit muss ich aufpassen, was aber auch an den schmalen Vorderreifen liegt: 145er bringen nicht wirklich Grip auf die Straße.

Bei Fahrzeugen, die ich längere Strecken bewegen (und die auch mehr als 140 km/h schaffen) würde ich das aber nicht so machen.

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

befu1 hat geschrieben:Winterreifen im Sommer? Ist das erlaubt?

Prinzipiell ist es vom Gesetzgeber her erlaubt, entweder abgefahrene Winterreifen im Sommer aufzufahren oder auch das ganze Jahr über mit Winterreifen unterwegs zu sein. Soweit gibt es gesetzlich auch keine Bedenken, was die rechtliche Sicherheit angeht.

Von wirtschaftlicher Seite und der Sicherheit für die Fahrgäste her spricht dagegen, dass Sommerreifen bei Hitze deutlich weniger Reifenverschleiß haben als Winterreifen, weil deren Lauffläche härter und ihre Profilböcke stabil und steifer ausgeführt sind.

Ich will nur noch ergänzen, das durch die dann allzuweichen WR das FZg etwas mehr schwimmen kann und auch der Spritverbrauch mit WR im Sommer ist etwas höher.
Wer sparen will sollte sich Ganzjahresreifen anschaffen. die sind auf jeden fall erlaubt.

Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gimbly »

Autopilot hat geschrieben:Nur bei Nässe und Feuchtigkeit muss ich aufpassen, was aber auch an den schmalen Vorderreifen liegt: 145er bringen nicht wirklich Grip auf die Straße.

Dass du bei Nässe wenig Grip hast, liegt nicht daran, dass die Reifen zu schmal, sondern für das geringe Gewicht des Smart eigentlich schon zu breit sind.

Bei Nässe kann der erforderliche Bodenkontakt nämlich nur durch Verdrängen des Wassers hergestellt werden, was einen gewissen Mindest-Anpressdruck pro qmm voraussetzt. Und dieser Anpressdruck sinkt mit steigender Reifenbreite.

Wenn man schon so „breite“ Reifen fährt, sollten sie möglichst breite Längsrillen haben, was dann die Aufstandsfläche verringert und den Anpressdruck erhöht.

franova
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 75
Registriert: 16. Dez 2006, 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franova »

Thunder hat geschrieben:
Wer sparen will sollte sich Ganzjahresreifen anschaffen. die sind auf jeden fall erlaubt.

sorry aber die können nix richtig so ein Reifen ist immer ein Kompromiss und wenns unter Umständen um Leben und Tod geht , da mach ich persönlich keine Kompromisse :!:
Wenn ich das Geld für Winterräder nicht habe, dann bleibt das Auto stehen bevor ich mich und andere in Gefahr bringe.
Bitte nicht falsch verstehen,ich bin kein Krösus oder ähnliches(bin Familienpapi mit 2 Kids und Angestellter im Öffentlichem Dienst), ich bin halt jemand der in Punkto Reifen klare Vorstellungen und Prinzipien hat.
Gruß Pitt

les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

befu1 hat geschrieben:Klar ist der Bremsweg im Sommer länger, aber schon mal den VErgleich gezogen??

Im Sommer sinds' bei 100km/h mit Winterreifen nur 3 m mehr
Im Winter sind's bei nur 50km/h mit Sommerreifen aber 8 m mehr.

:wink:

p.s.: Ich würde sagen wenn jemand schon unbedingt "sparen" (wenn es auch nicht sparen ist) will, dann mit Winterreifen im Sommer und nicht mit Sommerreifen im Winter :wink:

sorry - aber das ist wohl der grösste Blödsinn den ich gehört habe.... auf der einen Seite mit der Sicherheit argumentieren und auf der anderen Seite verharmlosen. Mit WR im Sommer - noch dazu auf Nässe - werden es schnell mal 20m und mehr die der Bremsweg länger wird. Das Gripverhalten von WR auf Nässe ist schlechter als von SR.

Vom höheren Spritverbrauch und Gummiabrieb mal ganz zu schweigen (ökologisch verantwortungslos)

Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gimbly »

franova hat geschrieben:
Thunder hat geschrieben:
Wer sparen will sollte sich Ganzjahresreifen anschaffen. die sind auf jeden fall erlaubt.

sorry aber die können nix richtig so ein Reifen ist immer ein Kompromiss und wenns unter Umständen um Leben und Tod geht , da mach ich persönlich keine Kompromisse :!:
Wenn ich das Geld für Winterräder nicht habe, dann bleibt das Auto stehen bevor ich mich und andere in Gefahr bringe.
Bitte nicht falsch verstehen,ich bin kein Krösus oder ähnliches(bin Familienpapi mit 2 Kids und Angestellter im Öffentlichem Dienst), ich bin halt jemand der in Punkto Reifen klare Vorstellungen und Prinzipien hat.
Gruß Pitt

Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass jeder Reifen ein Kompromiss ist.

Klar ist auf Schnee und Eis ein reinrassiger Winterreifen das Beste und auf warmer, trockener Fahrbahn ein reinrassiger Sommerreifen. Aber bei allem was dazwischen liegt, ist weder der eine, noch der andere optimal.

Gute Ganzjahresreifen (und die gibt es inzwischen) sind im Sommer kaum schlechter als Sommerreifen und im Winter kaum schlechter als Winterreifen und in der Übergangszeit beiden überlegen.

Wenn wir immer den optimalen Reifen draufhaben wollten, müssten wir, wie im Rennsport, ständig die Reifen wechseln.

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Gehört zwar nicht direkt hierher, aber... da ich meinen Scenic nicht mehr lange haben werde.... meine Winterräder werden dann verkauft... also falls jemand Interesse hätte... allerdings wahrscheinlich erst für den nächsten Winter (siehe unten Liefertermin)... es sind Michelin 205/60R16 mit ca. 7mm Profil.

Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gimbly »

Dementi hat geschrieben:es sind Michelin 205/60R16 mit ca. 7mm Profil.

Die kann ich nur wärmstens empfehlen (hab ich auch) :nicken: .

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“