Winterreifen Ja oder Nein?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterreifen ja oder nein

Beitrag von Thunder »

Gimbly hat geschrieben:
diddi7 hat geschrieben:... und der Ganzjahresreifen kann es auch nicht so recht (man lese diverse Tests).

... etwa den aktuellen Winterreifen-Test des ADAC?

Da schneidet der Ganzjahresreifen Vector 5+ auf Eis als Bester aller getesteten Reifen ab! Und der Zweitbeste auf Eis ist ebenfalls ein Ganzjahresreifen.
Erst dann kommen die reinen Winterreifen.

Auch bei Trockenheit und Nässe läßt der Vector fast alle reinen Winterreifen hinter sich und auf Schnee erreicht er immerhin die Note 2,6 - womit er nur 0,1 schlechter als der besonders empfehlenswerte Michelin Alpin A3 ist.

Ich sehe das anders. wenn ich beim ADAc auf die Testseite gehe haben immer noch 4 WR das Predikat besonders empfelendswert und dann mit empfehlenswert kommt erst der Vector 5

Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterreifen ja oder nein

Beitrag von Gimbly »

Thunder hat geschrieben:Ich sehe das anders. wenn ich beim ADAc auf die Testseite gehe haben immer noch 4 WR das Predikat besonders empfelendswert und dann mit empfehlenswert kommt erst der Vector 5

Es geht hier ja nicht darum, Ganzjahresreifen als die besseren Winterreifen hinzustellen, sondern nur darum, alte Vorurteile gerade zu rücken.

Ingvar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 69
Registriert: 3. Jul 2006, 21:57
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Bj. 2012
1.6 16V 110 PS
Motor: 1.6 16V 110 PS
Ausstattung: Tom Tom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ingvar »

Hallo,

gibt es eigentlich Tests sehr guter Sommerreifen vs. günstige Winterreifen?

semteX
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 1. Jan 2007, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von semteX »

das mit 7 grad ist btw einer der größten "urban myths" in dem gebiet... wobei die gibts ja in allen ausführungen... zwischn 4 und 10° ist alles drin. fakt ist: solang ma keinen schnee / eis hat is ma mit sommerreifn besser dran. danach dafür gehts umso dreckiger weiter. darum:

Winterreifen anfang / mitte november.

Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gimbly »

Wenn meine jetzigen Winterreifen abgefahren sind, werde ich mir wahrscheinlich statt dessen Ganzjahresreifen anschaffen und sie im Wechsel mit den Sommerreifen fahren.

Das scheint mir die sinnvollste Alternative zu sein, da Ganzjahresreifen bei Eis und Schnee praktisch so gut wie Winterreifen sind, aber in der Übergangszeit besser.

Im Sommer sind Sommerreifen aber wahrscheinlich doch vorteilhafter (warum gibt’s dazu keine ernsthaften Tests vom ADAC?).

befu1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 11. Nov 2006, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von befu1 »

Gimbly hat geschrieben:Wenn meine jetzigen Winterreifen abgefahren sind, werde ich mir wahrscheinlich statt dessen Ganzjahresreifen anschaffen und sie im Wechsel mit den Sommerreifen fahren.

Das scheint mir die sinnvollste Alternative zu sein, da Ganzjahresreifen bei Eis und Schnee praktisch so gut wie Winterreifen sind, aber in der Übergangszeit besser.

Im Sommer sind Sommerreifen aber wahrscheinlich doch vorteilhafter (warum gibt’s dazu keine ernsthaften Tests vom ADAC?).

Das ist aber auch mal ne Gute Idee :D

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“