Trotz neue Stoßdämpfer sehr hart bei Unebenheiten

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Sastian
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 2. Okt 2013, 09:56
Scenicmodell: Megane Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Trotz neue Stoßdämpfer sehr hart bei Unebenheiten

Beitrag von Sastian »

Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem: ich hatte den Verdacht, das meine Stoßdämpfer an der HA defekt sind, und habe sie auf Verdacht einfach mal getauscht. Leider mit ich sage mal mässigen bis keinem Erfolg!! Trotz neuer Stoßdämpfer ist der Aufschlag bei einem Gullideckel oder leicht kaputten Straße oder Überquerung von Bahngleisen sehr Hart und laut quasi keinen Unterschied zu den alten. Zugegeben habe ich jetzt keine übermässig teuren Dämpfer verbaut, ich glaube beide zusammen 55€, jedoch können die ja nicht ummittelbar nach der Montage kaputt sein, so das man keinen Unterschied bemerkt.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, Mir Dämpfer von Monroe oder Sachs zu kaufen, diese kosten locker das doppelte! Jedoch möchte ich zuvor andere Ursachen ausschließen. Z.B habe ich gehört das es auch an den Drehstäben liegen kann, jedoch glaube ich das nicht weil mein Wagen nicht unten liegt oder schief hängt....

So nun kommt Ihr ins Spiel :lol: Wäre echt super nett, wenn mir jemand einen guten Tipp geben könnte.

Danke vorab & Viele Grüße

Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trotz neue Stoßdämpfer sehr hart bei Unebenheiten

Beitrag von Nighthunter »

Hat dein Modell hinten noch Drehstäbe ? Ich dachte bei den Scenic 1 Phase 2 haben die keine genommen.

Sastian
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 2. Okt 2013, 09:56
Scenicmodell: Megane Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trotz neue Stoßdämpfer sehr hart bei Unebenheiten

Beitrag von Sastian »

Gute Frage! ich schau mal eben...

Sastian
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 2. Okt 2013, 09:56
Scenicmodell: Megane Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trotz neue Stoßdämpfer sehr hart bei Unebenheiten

Beitrag von Sastian »

Also mein Modell hat noch Drehstäbe! Jedoch würde ich jetzt einfach mal behaupten, das die in Ordnung sind. Habe zumindest nicht gesehen das die gebrochen oder verrostet sind, sehen halt okay aus dafür das dass 'Auto 14 Jahre alt ist. Wird es wirklich an den billigen Dämpfern liegen??? Den wenn ich Schritttempo oder sagen wir mal so 20 - 30 fahre, ist alles bestens mit der Dämpfung.....

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“