Ölausstritt aus dem Servolenkungsbehälter?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ölausstritt aus dem Servolenkungsbehälter?

Beitrag von ko-mar »

Hallo,

ich habe hier vor einiger Zeit ein Problem hier mit "ratternden" Geräuschen aus dem Fahrzeugfront gemeldet. Die Vermutungen bzw. Diganose von der Werkstatt ging Richtung Lichmaschine bzw. Wasserpumpe (mit jeweils 100% Sicherheit :) ), bis ich entdeckt habe, dass im Ausgleichsbehälter der Servolenkung kein Öl mehr zu sehen war. Ich habe das Öl nachgefüllt und das Rattern ist fast verschwunden (also nicht ganz, aber deutlich leiser gerworden).
Also - meine Vermutung als Laie - vielleicht mach(te) die Servopumpe beim "Leerlauf" mit zu wenig Öl diese Geräusche?

Nun beobachte ich jetzt, seitdem ich das Öl nachgefüllt habe, dass der Ausgleichbehälter außen (oben) immer "ölig" wird, egal wie oft ich ihn sauber mit Lappen/Papiertücher abwische. Wenn ich den Deckel vom Behälter aufmache, dann steht der Ölspiegel auf der richtigen (denke ich) Höhe. Der Deckel scheint dicht zu sein (kein Riss, Loch o.ä.).

Ist der Öldruck so hoch, dass das Servoöl durch schlechte Abdichtung der Kappe austreten kann? Oder soll ich doch nach einem Riss/Loch suchen?
Sollte der Behälter defekt sein, wäre dann ein Austausch ohne weiteres "einfach so" möglich, oder müsste man da auf was achten (z.B. Servoöl ablassen)?

Danke im Voraus!
ko-mar

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“