Querlenker Tauschen Scenic1 Bj 199

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Sastian
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 2. Okt 2013, 09:56
Scenicmodell: Megane Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Querlenker Tauschen Scenic1 Bj 199

Beitrag von Sastian »

Hallo zusammen,

und zwar habe ich vor morgen meine Querlenker zu tauschen, und auch gleichzeitig die Spurstangenköpfe. Gerne würde ich wissen, ob das überhabt möglich ist selber zu machen? Also Werkzeug und Bühne ist vorhanden!


Ich habe schon so einige Sachen selber gemacht am Wagen und eigentlich nie Größere Probleme gehabt... Wäre echt super wenn mir hier jemand eine Grobe Anleitung schreiben könnte oder zumindest sagen könnte worauf ich Achten muss.

Nach dem Tausch ist mit klar das ich zur Spur muss...... :book:

Für Antworten bedanke ich mich im voraus,,,,,

Martinrenault
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 21. Nov 2013, 12:05
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Querlenker Tauschen Scenic1 Bj 199

Beitrag von Martinrenault »

Hi,

hier eine grobe Anleitung für den Scénic I Phase II:

Stabilisator rechts und links an den Querlenkern abschrauben und nach unten schwenken
Bremssattel abschrauben, sonst bekommt man die Schraube, mit denen der Zapfen vom Traggelenk im Achsschenkel befestigt ist, nicht raus.
Diese Schraube ausbauen (beim Einbau eine neue Mutter verwenden).
Nun kann man den Querlenker nach unten schwenken. Wenn der Zapfen von Traggelenk im Achsschenkel festgegammelt ist, dann brauchst du eventuell entweder einen Abdrücker oder musst vorsichtig einen Hebel einsetzen.
Darauf achten, dass das Federbein nun frei im Radhaus hängt und eventuell die Antriebswelle aus dem Getriebe rutscht. Dann sabbert Getriebeöl raus, also sicherheitshalber eine Flasche Getriebeöl bereit halten.
Die zwei Schrauben motorseitig am Querlenker raus und schon hast du ihn in der Hand.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Empfehlenswert für die bessere Demontage ist der reichliche EInsatz von Rostlöser.

Wenn du den Spurstangenkopf abschraubst, dann zumindest die Anzahl der notwedigern Umdrehungen zählen, dann hast du nach dem Zusammenbau wenigstens eine recht grobe Spureinstellung. Ich bin mir nicht 100 prozentig sicher, aber den Sturz kann man meines Wissens nach beim Scenic nicht einstellen.

Zu zweit geht es entspannter als alleine.

Zum Thema Spurstangenköpfe: Kontermutter lösen, dann Spurstangenköpfe abschrauben.

Viel Erfolg!

Sastian
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 2. Okt 2013, 09:56
Scenicmodell: Megane Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Querlenker Tauschen Scenic1 Bj 199

Beitrag von Sastian »

Hallo an alle,

danke für Eure Hilfe, hat alles funktioniert......

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“