Vibrationen von der Vorderachse?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Housemeister
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 20. Sep 2011, 17:00
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Ausstattung: Air
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vibrationen von der Vorderachse?

Beitrag von Housemeister »

Hallo erstmal.

Ich bemerke neuerdings Vibrationen bzw. ein Ruckeln beim Fahren und es fühlt sich an als käme das von der Vorderachse.
Um genauer zu werden: es tritt nicht immer auf. Bisher habe ich das in den folgenden Situationen bemerkt.
Primär tritt es auf, wenn ich leichte Rechtskurven fahre (Einschlag des Lenkrades etwa zwischen 0°und 10°) bei einer Geschwindigkeit im Bereich von 80 bis 100 km/h.
Zudem tritt es auf gerader Strecke auf wenn ich Gas weg nehme, also langsamer werde. Bei Beschleunigungen ist es mir noch nicht aufgefallen.
Allerdings fährt sich das Auto im Moment auch insgesamt recht unruhig.
Ein Freund nannte mir schon die Aufhängung als Grund, aber er ist auch nur ein Laie.
Die Radlager habe ich kürzlich ansehen lassen, da soll alles in Ordnung sein.
Die Traggelenke habe ich vor etwa 1,5 Jahren austauschen lassen.

Ich hoffe hier kann mir jemand mehr dazu sagen, auch in Hinblick darauf, wie dringend da etwas getan werden muss. Ich fahre täglich immerhin etwa 80km.
Zuletzt geändert von Housemeister am 15. Jan 2015, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibrationen von der Vorderachse?

Beitrag von DrJones »

Die Wuchtgewichte an den Reifen wurden auch schon kontrolliert?

Housemeister
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 20. Sep 2011, 17:00
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Ausstattung: Air
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibrationen von der Vorderachse?

Beitrag von Housemeister »

Nein, das ist noch nicht passiert. Kann es so eine Kleinigkeit sein?
Ich habe jemanden von einer Werkstatt probefahren lassen. Allerdings hat er wohl meine genannten Fälle nicht erreicht, sodass er meinte, er hätte selten so ein ruhiges Auto gefahren. ^^
Wenn das aber eine Option ist, werde ich das noch einmal checken lassen.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibrationen von der Vorderachse?

Beitrag von jenki »

Federn in Ordnung? Antriebswellen o.k. (Lager, Gelenk-balg)?

Housemeister
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 20. Sep 2011, 17:00
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Ausstattung: Air
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibrationen von der Vorderachse?

Beitrag von Housemeister »

Ok, ich merke, es gibt auch in diesem Fall eine Menge Möglichkeiten.
Im Prinzip sind nur die Radlager überprüft worden
Da muss wohl mal ein Termin in der Werkstatt her.
Weitere Vorschläge was zu überprüfen wäre?

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibrationen von der Vorderachse?

Beitrag von DrJones »

Das ist Geschwindigkeitsabhängig ob es vorne oder hinten Unwucht ist wann am Lenkrad Vibrationen auftreten.

Housemeister
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 20. Sep 2011, 17:00
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Ausstattung: Air
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibrationen von der Vorderachse?

Beitrag von Housemeister »

Ich werde das prüfen lassen und wäre überrascht aber auch froh wenn es "nur" das ist.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“