Sce I Ph2, Schleifgeräusche in der Rechtskurve rechts hinten

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Paule
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15. Nov 2004, 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sce I Ph2, Schleifgeräusche in der Rechtskurve rechts hinten

Beitrag von Paule »

Einen schönen guten Tag Allen!
Seit 10 Tagen bin ich (noch leider) Scenic I-Fahrer. Wegen des wohl bekannten Problems mit dem rumpelnden Motor wurden heute 3 Zündspulen erneuert (eine im September).
Nach Verlassen der Werkstatt fiel bei Rechtskurven ein Schleifgeräusch rechts hinten auf. Bremse ist es nicht. Geradeauslauf ist gut. Ist geschwindigkeitsabhängig. Je langsamer, desto rauher. Klingt von innen am ehesten nach Plastik, aber nicht sicher. Zurück in der WS ließ es sich nur leise hervorrufen (zu Hause wieder ganz deutlich) - eine Idee hatten Sie nicht ,soll neuen Termin machen.
Hat von Euch jemand eine Idee? Wagen ist 3 1/2 Jahre alt und hat 35TKM.
Da vorher soetwas überhaupt nicht war: gibts eine "klassische" Manipulationsmöglichkeit dafür um der WS Arbeit zu verschaffen?
Gruß, Paule

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Hallo Paule,

ersteinmal Willkommen on Board.
Gut das mit den Zündspulen,ist ein altbekanntes Problem,das Schleifgeräusch kann aber vieles andere sein.
Bremse,Stoßdämpfer...

Und mit den Aussagen von Manipulation in der Werkstatt wegen neuer Arbeit :nono: :nono: :nono: da würde ich sehr vorsichtig sein,wegen Deinen Äußerungen.

Denke daran,das auch Diese Menschen hier mitlesen können :arrow: ALSO VORSICHT MIT DEINEN AUSSAGEN :!:

gruß
scenic16v

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Leute, die nach sowelchen miesen Tricks fragen, machen sich hier definitiv unbeliebt :nono: . Weiterhin stimme ich scenic16v 100%ig zu.
Das hier ist das "Scenic-Forum" für Fahrer und Freunde des Scenic und nicht das "Wie-mache-ich-meiner-Werkstatt-ihr-ohnehin-schweres-Leben-noch-mieser-Forum" :wall: . Solltest Du Dich verlaufen haben, schaue Dich bitte woanders um (keine Ahnung wo man sowas schreibt), oder reiße Dich in Zukunft zusammen!

Zuletzt ein kleiner Tip: Es macht Dich nicht sympathischer, einen Beitrag absichtlich und vollständig in übergroß formatieren Text zu verfassen. Auch Brillenträger kommen mit der normalen Schriftgröße zurecht, wurde mir bestätigt. Glaub's mir :wink:

Wegen der Scheifgeräusche können wir hier ja gerne noch weitersehen. Manipulationsanleitungen will ich hier aber generell nicht sehen, sonst wird gesperrt :!:

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

@Roman,

da bist du ja wieder schön "aus der Jacke gesprungen", sehr netter Ton von dir. Zwischenzeitlich hatte sich das ja gebessert, jetzt geht es aber wohl wieder los. Vielleicht etwas mißverstanden?

@Paule,
ich hatte bei meinem ersten Scenic auch das Gefühl, jedesmal wenn er von der Durchsicht kam, ging etwas anderes kaputt. Als Beispiel: Nach der 80Tkm-Inspektion Ankündigung, dass beide hinteren Radlager kaputt gehen werden -> ca. 1000 km eingetreten. Habe damals auch an Manipulation von seiten der Werkstatt gedacht, hielt es dann aber doch für eher unwahrscheinlich. Kann dich also verstehen...

Gruß Bodo

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo zusammen,

einerseits kann ich die Admins verstehen, aber vielleicht wäre eine kleinere Rüge in der Öffentlichkeit und eine PN an den Adressaten besser gewesen.

Hallo Paule,

auch ich hatte mal son Auto bei dem nach jeder Reparatur oder Inspektion etwas anderes kaputtging. Zum Glück kannte ich die Werkstatt recht gut.

Zu deinem Problem. Ich hatte mal ein Schleifen links vorne bei Kurvenfahrten. Bin damit in die Werkstatt. Testfahrt mit starken rechts/links-Wechseln. Eine Richtung schleifts, andere Richtung nicht. Diagnose Radlager. Ausgetauscht und Ruhe war.

Gruss Frederik

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sce I Ph2, Schleifgeräusche in der Rechtskurve rechts hi

Beitrag von scenic16v »

An alle,die sich angegriffen fühlen :!: :!: :!:

Ersteinmal ist es richtig das man sagt "DER TON MACHT DIE MUSIK"
Anderseits sein 1.Posting so enden zu lassen:


Paule hat geschrieben: Da vorher soetwas überhaupt nicht war: gibts eine "klassische" Manipulationsmöglichkeit dafür um der WS Arbeit zu verschaffen?
Gruß, Paule

Macht auch nicht gerade den feinen Herr,ich meine man sollte sich nicht wundern,wenn es Kritik hagelt :gruebel:

Ich möchte Roman nicht in Schutz nehmen,nur vergißt bitte nicht,das er hier der ADMIN,Cheffe,Forumsgott... :lol: ist.Ich meine in dieser Zeit wo ich hier mit Aktiv bin,hab ich schon das eine oder andere Mitglied,in die Schranken verwiesen,natürlich in Rücksprache mit Roman.

Also,lieber Paule nichts für ungut :arrow: Du bist hier weiterhin herzlich Willkommen,auch wenn Dein 1.Posting am Ende,ein bißchen Misslungen rüberkam :wink:

gruß
scenic16v

Ich hoffe ,wir können diese Diskussion hier beenden!!

Paule
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15. Nov 2004, 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tabubruch?

Beitrag von Paule »

Vielen Dank auch für die ersten Reaktionen!
Da sind ja schon ein Paar Möglichkeiten der Ursache: Bremse,Stoßdämpfer,Radlager...
Da das ja hier das "Scenic-Forum" für Fahrer und Freunde des Scenic ist und nicht für Umgangsformen möchte ich einfach meine Frage präzisieren ohne "böse" Worte zu benutzen und jegliche Scenic-fremde Diskussionen vermeiden.

Also, zweiter Anlauf:
Hatte schon eine Scenic-Fahrerin oder ein -Fahrer (wir wollen hier ja niemandem auf den Schlips treten...) Schleifgeräusche hinten im Fahrzeug, die nur bei Kurvenfahrt in eine Richtung auftraten? Wie konnte das beseitigt werden? Bei mir sind die Geräusche erstmalig unmittelbar nach einer Reparatur (Zündspulenwechsel, ob Fahrzeug auf der Bühne war weiß ich nicht) aufgetreten, vielleicht hilft das weiter.

für die Macher des Forums :respekt:: Kann ich bitte als Forum-Neuling :oops: meine ersten 10 oder 20 Beiträge/Fragen vorab bei Euch prüfen lassen, damit ich mich hier nicht definitiv unbeliebt :nono: mache? Ich will mich in Zukunft auch ganz bestimmt zusammenreißen! :nicken:

Gruß, Paule

Danke, der Beistand!

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo Paule

wenn ich etwas zu grob zu Dir war, bitte ich höflichst um Entschuldigung!
Ich denke, meine Absichten sind denoch nachvollziehbar und akzeptierbar.
Wieder Freunde?

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Könnte das Radlager sein, wenns nur in eine Richtung Geräusche macht.

Paule
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15. Nov 2004, 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Paule »

Danke für die Hinweise, dann also auf in die WS.

für Roman: Kein Problem, ich bin ja der Gast in Deinem Haus.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“