Felgengröße / Bezeichnung?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
ocip2000
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 11. Okt 2004, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Felgengröße / Bezeichnung?

Beitrag von ocip2000 »

Hallo Forum,

ich habe vor einem Jahr meinen Scenic Bj 1998 mit 2 Sätzen Original-Renault Alufelgen gekauft. Bei der aktuellen TÜV-HU stellte sich raus, daß die Größe beider Felgensätze (6jx14CH43 und 5jx14ETh2ET33) nicht eingetragen ist. Nach längerem Warten habe ich jetzt doch zwei Gutachten bekommen. Trotzdem habe ich noch eine Frage zu den Bezeichnungen. Die eine Felgengröße lautet: 6JX14CH43. Im Gutachten steht 6JX14ET43.
Das ET ist soweit ich weiß die Einpreßtiefe. Ist das "CH" nur die französische Bezeichnung für Einpreßtiefe? Oder bedeutet es etwas anderes?

Für was steht das "h2" bei der anderen Größe?

Danke für Eure Hilfe und schönes Wochenende!

Michael

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Hi,
das ist die Aufschlüsselung der Felgenmaße:

6 = Felgenbreite in Zoll
J = Kennbuchstabe für Höhe und Kontur des Felgenhorns
X = Tiefbettfelge
14 = Felgendurchmesser in Zoll
CH bzw. H2 = Kennzeichen für Felgenprofil (unsymmetrisch)
ET = Einpresstiefe in cm

Ich hoffe das hift dir.
Doch gut wenn man seine alten Schulbücher immer Griffbereit hat :wink:

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Besser hätte ich es auch nicht aufschüsseln können :respekt:

gruß
scenic16v

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Moin,

weil wir gerade bei dem Thema sind:

Wenn ich Reifen auf meinem Auto habe, welche nicht im Schein eingetragen sind, dann hab ich doch ein Problem, oder etwa doch nicht :gruebel:

Eingetragen: 165/70 R13

Am Auto: 145/.. R13

So long
Robert

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Moin,

nicht wenn Du eine ABE oder ein Prüfgutachten für die Reifen/ Felgen hast, dann kannst Du die problemlos fahren.

Ansonsten Reifenhändler aufsuchen, die wissen das meistens, oder Du schickst ne Mail an Opel, die können Dir dann mitteilen, welche Reifen- / Felgenfreigaben für Deinen Corsa seitens Opel existieren und dies dann auch bestätigen.

Hatte ich vor zig Jahren auch schon mal bei meinem AX. Bekam dann via Citroen vom Reifenhändler einen mehrseitigen Anhang mit ABE, Mustergutachten etc.

Gruß

Markus

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Würde auch mal beim Händler nachfragen, Corsa mit 145er gibts öfters. Der kann dir sicher ein Gutachten ausdrucken.

ocip2000
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 11. Okt 2004, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ocip2000 »

Hallo,

Euch allen Danke für die Info, damit ist die Frage zur Bezeichnung geklärt. Trotzdem muß ich nochmal nachhaken:
Ist
6jx14CH43 = 6jx14ET43

Ersetzt das CH nur das ET wg. einer anderen Felgenform? Oder hat der TÜV-Mann da "geschlafen" und ne falsche Bezeichnung ins Gutachten geschrieben?

Übrigens war ich wg. den Felgen zwischenzeitlich zur Nachuntersuchung. Dem netten TÜV-Prüfer habe ich die Geschichte mit meinem 2 Felgensätzen erzählt , er meinte nur bei Renault wär das wohl öfter der Fall... Fand ich sehr interessant ;-)

Ciao,
Michael

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Korrekt müsste es 6J x 14 CH ET 43 lauten. CH und ET können sich nicht ersetzen, das ist was ganz verschiedenes.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Scenicstar hat geschrieben:CH und ET können sich nicht ersetzen, das ist was ganz verschiedenes.

ET = Einpresstiefe

CH = ?

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

STeht doch oben:
Scenicstar hat geschrieben:CH bzw. H2 = Kennzeichen für Felgenprofil (unsymmetrisch)
Wer lesen kann... :wink: :wink: :)

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“