Stoßdämpfer hinten wechseln

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
marhampel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 3. Nov 2011, 10:46
Scenicmodell: Phase 1 Typ JA
Kurzbeschreibung: BJ 09/2002
79KW/1,6 Liter 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stoßdämpfer hinten wechseln

Beitrag von marhampel »

Moin Moin liebe Scenic Fahrer,

da mein Scenic bei Schlaglöchern oder hauptsächlich rechts abbiegen mit Perosnen auf der Rückbank hinten poltert, habe ich mir nun neue Stoßdämpfer bestellt.
Da er auch schon 162.000 km runter hat und es noch die Orignalen sind.

Nur eine kurte Frage. Ich habe mal geschaut. Scheint nur oben und unten jeweils eine Schraube zu sein. (Habe schon einiges an meine Scenic gemacht, ist nur zur Sicherheit, bzw. erfahrungen)

Muss ich beim Austausch irgendwas beachten ?
Habe gelesen beim Einbau sollte der Abstand normal sein. ALso nicht aufgebockt so das die Aufhängung hängt.... Stimt das ?
Und kommt man an die obere Schraube so ran oder muss da vorher noch was abmontiert werden ? Sieht recht eng aus.... Hab da mal kurz hoch geleuchtet mit Taschenlampe.
Würde mich über ein paar Infos freuen da ich das heute Abend mit meinem Schwager machen möchte.

Vielen Dank im voraus !!!

Andi753
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 5. Jan 2013, 22:32
Scenicmodell: 1
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stoßdämpfer hinten wechseln

Beitrag von Andi753 »

Habe auch hinten die Dämpfer gewechselt sehr einfach fand ich. Zwei Schrauben lösen am besten vorher einsprühen damit sie sich leichter lösen lassen da immer eine festhängt. Auto sollte gerade auf eigenen Rädern stehen. Mein tipp erst oben rein mit der Schraube Handwarm andrehen und dann an den Dämpfern die Plastikbänder wenn sie drann sind aber bei neuen immer langsam lösen und dann unten rein. nicht vergessen oben die Schraube nachzudrehen und dann am besten mit Drehmoment anziehen. Pro Seite ca. 20 min.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“