Bremssattel defekt?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
PapaAndy76
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 19. Okt 2013, 22:45
Scenicmodell: scenic2 ph2
Kurzbeschreibung: Dunkelblau Metallic, 4 efh, Klimaautomatik, el asp, bc, Navi, Licht-und Regensensor sonnenrollos an den hinteren seitenscheiben
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bremssattel defekt?

Beitrag von PapaAndy76 »

Hallo,

habe bei meinem scenic, 1ph2 1.6 16v-spanischer import ez 2002, festgestellt das hinten rechts die bremsscheibe sehr verrostet aussieht- so wenn ein Auto länger gestanden hat. auch habe ich festgestellt das die Handbremse rechts nicht greift. bei meinem werkstattbesuch vor ca. einem halben jahr wurden der bremskraftverstärker der hauptbremszylinder und die handbremsseile erneuert.
etz meine frage was könnte die Ursache dafür sein?
nach dem wechsel der seile- Werkstatt meinte das war die Ursache- hatt die Handbremse dann auch erstmal beidseitig gegriffen. hin und wider höre ich beim losfahren ein schleifgeräusch welches nach ein paarmal bremsen weg ist. da ich zum tüv muss und ich vorhabe alle scheiben und beläge zu wechseln wäre ich für evtl tipps dankbar. was es sein könnte um die Werkstatt drauf hinzuweisen- die verkaufen einem ja sonst alles :(

ich danke euch.
mfg: andy

christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bremssattel defekt?

Beitrag von christian g. »

Ich bin etwas irritiert darüber , dass der Hauptbremszylinder und der Bremskraftverstärker getauscht wurde. 1.te Wahl für nicht greifende Bremsen wäre für mich zu schauen, ob die Bremskolben leichtgängig sind. Das ist eigentlich eher die Ursache.

Vielleicht ist es mit Reinigen der Bremskolben (im eingebauten Zustand) bereits getan. Das wäre einfach und günstig.

Grundsätzlich kann man die Kolben auch ausbauen und dann komplett reinigen + Dichtungen erneuern. Aber da ist der Arbeitslohn so hoch, dass der Tausch des Bremssattels genauso teuer kommt.

Grüße

PapaAndy76
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 19. Okt 2013, 22:45
Scenicmodell: scenic2 ph2
Kurzbeschreibung: Dunkelblau Metallic, 4 efh, Klimaautomatik, el asp, bc, Navi, Licht-und Regensensor sonnenrollos an den hinteren seitenscheiben
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremssattel defekt?

Beitrag von PapaAndy76 »

Hallo Christian
der bkv wurde getauscht da dieser schon defekt war- zischen am Bremspedal. Der Grund dafür war der hauptbremszylinder welcher Flüssigkeit in den bkv spülte. Dabei haben die dan die seile erneuert und die Handbremse funktionierte wieder ganz normal. Es macht mich halt irre das ich dieses Problem mit der Handbremse scho wieder habe. Denn vom bremsattel oder was du etz erwähnt hast hatte mir keiner gesagt :-(

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

volxheim
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 29. Jul 2014, 13:03
Scenicmodell: JA08
Kurzbeschreibung: Renault Scenic Phase II 2002 Ausstattung Emotion, Servo, Klima, Elk. Fenster vorne, Boardcomputer, Motor 1,6 16v Motor Typ K4M A 7 06 Kennzeichen motor D.
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremssattel defekt?

Beitrag von volxheim »

Ja meistens ist der Kolben etwas Angerostet und geht nicht mehr zurück (also Bremse schleift ein wenig) das gibt sich aber, doch das beste wird es sein den Bremssattel abzuschrauben von der Halterung und schauen ober der Kolben sich durch leichten druck auf´s Pedal bewegt und auch so 1-2 mm wieder zurückgeht beim lösen des Pedal´s. ist dies nicht der fall versuchen den Kolben durch Drehbewegung wieder zu lockern (aber vorsichtig) nicht das die Dichtung und die Schutzkappe kaputt geht. anschließen alles Fetten und zusammen bauen.

Viel Glück

Holzwurm
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 9. Dez 2015, 22:10
Scenicmodell: JA1J - BJ 2002
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremssattel defekt?

Beitrag von Holzwurm »

Hallo zusammen ...
ich hänge mich hier mal an, weil ich so ein ähnliches Problem habe ...
1. Zischt mein Scenic auch am Bremspedal wenn ich die Bremse los lasse, wenn ich an dem Gummi drücke, zischt es mal mehr... mal nicht :)
2. Klemmt meine Bremse vorne rechts (manchmal), Bremssattel ist gangbar und den Rost aus der Halterung der Beläge ist auch endfernt.
Was soll ich nun am besten machen ??? damit die Bremse vorne rechts wieder normal arbeitet ???
Gruß Holzi

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremssattel defekt?

Beitrag von rundmc »

Erstmal den Bremskraftverstärker erneuern damit das zischen verschwindet. Dann entweder den Sattel erneuern oder überholen. Gruss

Holzwurm
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 9. Dez 2015, 22:10
Scenicmodell: JA1J - BJ 2002
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremssattel defekt?

Beitrag von Holzwurm »

Danke rundmc ... sowas hab ich mir gedacht ... muss mann bei dem BKV dann auch mit der Bremsflüssigkeit arbeiten oder hat der damit nix zu tun und baut nur Druck auf das da angeschraubte Teil auf ...
Ich werde das nach meinem Urlaub in Angriff nehmen und mich dann hier noch etwas durchfragen ...
Bis bald ... Gruß Holzi

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremssattel defekt?

Beitrag von rundmc »

Der Verstärker selbst hat keinen Kontakt zur Flüssigkeit. Du wirst aber nicht drumherum kommen die Leitungen alle zu lösen um genug Platz zu haben.
Viel Erfolg. Gruss

PapaAndy76
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 19. Okt 2013, 22:45
Scenicmodell: scenic2 ph2
Kurzbeschreibung: Dunkelblau Metallic, 4 efh, Klimaautomatik, el asp, bc, Navi, Licht-und Regensensor sonnenrollos an den hinteren seitenscheiben
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremssattel defekt?

Beitrag von PapaAndy76 »

Hallo Holzwurm

Beim bkv sollte man den Hauptbremszylinder unbedingt mit tauschen da dieser undicht sein kann und für den defekt am bkv verantwortlich ist -Bremsflüssigkeit kommt in den bkv.
Beim Wechsel der Bremssattel wäre es ratsam beide Seiten zu tauschen da das Problem nach kurzer Zeit auch auf der anderen Seite auftreten wird.
Ich hatte /habe die gleichen Probleme gehabt Bkv und Bremse HA. Nu fängt es vorn an.
Renault hatt leider Probleme mit Bremsen und Fahrwerk.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“