Was ist das? Am Bremskraftverstärker montiert?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Bratkarofl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 16. Mär 2014, 14:09
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Phase 2, BJ 2002, originalbelassen (hab ihn ja noch ganz neu)
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist das? Am Bremskraftverstärker montiert?

Beitrag von Bratkarofl »

Hallo zusammen,

da auch mein Bremskraftverstärker in letzter Zeit zum zischeln neigt, habe ich mal einen Blick von außen drauf geworfen. Nicht, dass das etwas bringen würde, aber da ich bei einer Sichtkontrolle im Fußraum gelbes schmieriges Zeugs an der Manschette der Kolbenstange fürs Bremspedal entdeckt hatte, ahnte ich schlimmes, da wollte ich mal den Stand der Bremsflüssigkeit checken. Dabei fiel mir ein Teil auf, welches unterhalb des HBZ am Bremskraftverstärker montiert ist. Es hat einen mehrpoligen Stecker. Weiß jemand was das ist? Ein Bild davon hab ich auch mal gemacht.
bkv2.jpg

Wie ist eigentlich die Kupplungsbetätigung beim Scenic 1? Ich vermute mal hydraulisch, da ich nirgendwo ein Kupplungsseil entdecken konnte, aber einen Geberzylinder hab ich auch noch nicht gefunden.

MfG

Matze
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Martinrenault
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 21. Nov 2013, 12:05
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist das? Am Bremskraftverstärker montiert?

Beitrag von Martinrenault »

Hi,

zu dem abgebildeten Bauteil kann ich leider nix sagen. Die Kupplung wird per Seilzug betätigt. Fahrerseitig im Motorraum (unterhalb der Batterie) siehst du den oben auf dem Getriebe den Ausrückhebel, an dem das Kupplungsseil eingehangen ist.

Bratkarofl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 16. Mär 2014, 14:09
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Phase 2, BJ 2002, originalbelassen (hab ihn ja noch ganz neu)
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist das? Am Bremskraftverstärker montiert?

Beitrag von Bratkarofl »

Hallo,

mittlerweile kenne ich das Bauteil:
In dem Gehäuse ist das Gaspedal-Potentiometer untergebracht. Untypischerweise ist dieses beim Scenic 1 Phase 2 nicht direkt am Gaspedal angebracht, sondern über Bowdenzug mit diesem Verbunden. Das erklärt, warum das Auto E-Gas für ESP hat aber trotzdem nen Gaszug :green:

Gruß,
Matze

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“