Schlagendes bzw. klopfendes Geräusch

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Shadehunter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 10. Mai 2014, 21:10
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: 1,6 Ltr. Benziner, Ez. Januar 1999, KW 66, KBA 3004 + 766
Phase 1

Ich habe keine Anhaltspunkte ob es sich um ein Kaleido handelt. Wo kann ich diese Angaben finden, im Brief steht darüber nichts.
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schlagendes bzw. klopfendes Geräusch

Beitrag von Shadehunter »

Hallo erst mal,
bin eben der Gruppe beigetreten und denke hier die richtigen Fachleute zu finden für den Renault meiner Frau.

Also, der Wagen, ein MEGAN SCENIC 1,6 Ltr. Benziner, Typ JA, Ez.1999

bei Kurvenfahrt nach links hört man von der Hinterachse (ich denke linke Seite) ein schlagendes bzw. klopfendes Geräusch.
Dieses Geräusch verstärkt sich, wenn mehr als nur 1 bis 2 Menschen im Auto unterwegs sind, also Last auf der Hinterachse ist.
Bei Geradeausfahrt, bei Rechtskurven und bei langsamer Fahrt und nur geringer Lenkbewegung ist nichts zu hören.

Was ist das, wo müßte ich schauen um den Mangel zu beheben?

Über jede Antwort bin ich dankbar.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlagendes bzw. klopfendes Geräusch

Beitrag von rundmc »

Schau dir mal die Stossdämpfer an. Evtl. Ist eine Kolbenstange gebrochen oder abgerissen.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlagendes bzw. klopfendes Geräusch

Beitrag von wakwak »

Hatte meiner alter auch.
Da war ein Stoßdämpfer defekt. Der war eigentlich nur noch eine Luftpumpe. :shock:
Nach Austausch war alles wieder gut!

Shadehunter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 10. Mai 2014, 21:10
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: 1,6 Ltr. Benziner, Ez. Januar 1999, KW 66, KBA 3004 + 766
Phase 1

Ich habe keine Anhaltspunkte ob es sich um ein Kaleido handelt. Wo kann ich diese Angaben finden, im Brief steht darüber nichts.
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlagendes bzw. klopfendes Geräusch

Beitrag von Shadehunter »

Hallo nochmal und Danke für die Hilfe. Die Stoßdämpfer habe ich inzwischen gewechselt und neue Gasdruckdämpfer verbaut. Das war kein Problem. Aber nun ist der Fehler noch immer da. Ein lautes schlagendes Geräusch was zunimmt, bei Last auf der Hinterachse in Kurvenfahrt. Im Prinzip wie vorher geschildert. Bei Geradeauslauf ist alles ruhig. Bei Kurvenfahrt kommt das Geräusch und es ist lauter, wenn hinten Leute mitfahren und das Auto tiefer einfedert durch die Last. Bin mit der Technik nicht ganz so vertraut, aber wollte mal fragen, ob es diese Drehstabfeder sein kann? Das Auto liegt nicht tief oder steht schräg, alles normal. Wenn es das ist, wie teste ich dies um Sicher zu sein. Und wenn es sich bestätigt, eher die komplette Hinterachse wechseln oder die Federn reparieren lassen? Was kostet der Spaß im Durchschnitt? Bin für jede Info von Euch schon vorab sehr dankbar.

LG, Shadehunter :(

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlagendes bzw. klopfendes Geräusch

Beitrag von Racer 87 »

Hört sich eher nach Radlager an.

Bock den hinten auf, Handbremse lösen und am Rad kräftig drehen.
Fass, solange das Rac dreht, den Stoßdämpfer an, wenn es ein vibrieren oder rattern gibt dann ist das Radlager defekt.
Vielleicht hörst du das rattern schon bei drehen.


Gruß

Shadehunter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 10. Mai 2014, 21:10
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: 1,6 Ltr. Benziner, Ez. Januar 1999, KW 66, KBA 3004 + 766
Phase 1

Ich habe keine Anhaltspunkte ob es sich um ein Kaleido handelt. Wo kann ich diese Angaben finden, im Brief steht darüber nichts.
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlagendes bzw. klopfendes Geräusch

Beitrag von Shadehunter »

Ich werde das mal testen. Hatte es eigentlich ausgeschlossen, da man bei geradeausfahrt nichts hört und es mit zunehmender Last auf der Hinterachse lauter wird. Aber ich werde mir das mal ansehen. Sollte jemand noch andere Vermutungen haben.... ich sauge jede Info auf wie ein Schwamm :D und bin so dankbar für die Hilfe !!! :wink:

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlagendes bzw. klopfendes Geräusch

Beitrag von Jojo »

Auf die Bühne und dann die Querlenker untersuchen. Da ist wohl einer am Kopf abgerissen.

Das Geräusch kommt scheinbar von hinten. Alter Scenic-Trick. :green:

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schlagendes bzw. klopfendes Geräusch

Beitrag von christian g. »

Hallo!

Ist das Geräusch geschwindigkeitsabhängig, so tippe ich auch auf das Radlager. Dass man es beim Geradeauslauf nicht hört, ist kein Ausschluss des Radlagers. Eher ein Indiz dafür.

Shadehunter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 10. Mai 2014, 21:10
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: 1,6 Ltr. Benziner, Ez. Januar 1999, KW 66, KBA 3004 + 766
Phase 1

Ich habe keine Anhaltspunkte ob es sich um ein Kaleido handelt. Wo kann ich diese Angaben finden, im Brief steht darüber nichts.
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlagendes bzw. klopfendes Geräusch

Beitrag von Shadehunter »

Ich möchte bei der Gelegenheit (auch wenn inzwischen viel zeit vergangen ist) die Lösung für mein beschriebenes Problem berichten.
Zunächst, vielen Dank für die Hinweise wo ich gucken soll bzw. was Ursache sein kann für diese Geräusche.
Es war aber tatsächlich eine von Rost aufgequollene Bremstrommel. Um es zu testen habe ich mit der Flex und ner Schruppscheibe den Rost entfernt und eine Probefahrt gemacht. Die Geräusche waren sofort verschwunden, da die Trommel wieder ohne Schleifkontakt drehen konnte. Also... wer ein solches Problem hat.... neben den anderen guten Infos der User hier im Forum. Auch mal nach dem Zustand der Trommeln schauen. :)

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“