Lenkung zieht ab und zu mal nach links oder rechts

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
drumtwister
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 24. Jan 2006, 20:58
Scenicmodell: 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung zieht ab und zu mal nach links oder rechts

Beitrag von drumtwister »

Hallo,

auf die Frage mit dem Reinigen kann ich aus meiner Erfahrung sprechen das (von den Lagern) nichts mehr existent war zum Reinigen.
Ich selber bin beruflich Industriemechaniker seit fast 25 Jahren, Lagerwechseln an Industriegetrieben ist quasi mein tägliches Geschäft,
behaupte somit das ich den Zustand von (defekten) Lagern sehr wohl einschätzen kann. Hier bei meinem Scenic war ich aber regelrecht schockiert. Ein Wälzlager (so wie hier ein Axialrillenkugellager) besteht ja aus zwei Lageschalen und den Wälzkörpern. Die Kugeln waren auf der einen Seite fast vollständig weg(geschlissen), nur noch Fragmente waren dort zu finden.
Ist auch schon ein wenig her, ich meine das man dieses Lager unter den Federn auch garnicht demontieren konnte (also ein relativ intaktes Lager) und auch nicht die Möglichkeit hat dort nachzufetten.
Die Lager selber waren aber auch garnicht so teuer, ich meine zusammen lagen die bei 43 Euro.

Die Federn und Stossdämpfer und Staubschutzkappen habe ich dann gleich mitgemacht weil ich Ruhe haben wollte. Kann man durchaus diskutieren ob das nun Sinn gemacht hat, vieleicht hätten die alten Federn und Stossdämpfer noch lange ihren Dienst verrichtet.
Also, wenn Federn und Stossdämpfer noch in Ordnung sind dann wechel doch nur die Lager und gut ist.

knigthdevil
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 19. Dez 2015, 06:27
Scenicmodell: 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Automatik
normale Ausstattung ohne Sitzheizung
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung zieht ab und zu mal nach links oder rechts

Beitrag von knigthdevil »

hallo,
habe seit ein paar Tagen auch so dieses leichte Knacken beim Fahren in der Lenkung.
Am besten merkt man es, wenn ich bei ca. Tempo 30-50 Fahre und auch nur geradeaus...dann Kolpft es im Lenkrad.
Wenn der Motor aus ist und nur der Schlüssel steckt, und ich dann leicht am Lenkrad bewege, hört man auch dieses leichte Klacken.

Kann dies auch auf die Lager bezogen werden, oder evtl. auf die Schraben der Lenkung.
Ich war bisher noch nicht wieder auf der Hebebühne um da nach zu schauen, wollte es aber die Tage in Angriff nehmen.
Ich wollte jetzt nur vorab mal Fragen, auf was und wo genau ich Achten/Schauen muss.

bei mir steht ende 04.2016 der TÜV an und wollte da nicht 2x hin.

Neue Bremsbelege habe ich grad erst eingebaut, die waren auch hin.

Mir macht derzeit nur dieses knacken noch etwas Kopfzerbrechen.

Lg

knigthdevil
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 19. Dez 2015, 06:27
Scenicmodell: 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Automatik
normale Ausstattung ohne Sitzheizung
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung zieht ab und zu mal nach links oder rechts

Beitrag von knigthdevil »

ach ja, evtl. hat ja jemand noch einen Rat, welche Lager bzw. Teile ich zum wechsel genau brauche.
Ich habe mir hier mal was rausgesucht, bin aber nicht sicher, ob die Domlager ein eigenes Lager haben oder ob im Federbeim 2 Lager verbaut sind, also oben und unten.
http://www.mister-auto.de/de/domlager/k ... M1515.html

http://www.mister-auto.de/de/federtelle ... 001!T.html

Mein Auto ist Bj. 2001 und hat erst 63.000 KM runter, was ja aber nix Heißen will.

Lg

drumtwister
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 24. Jan 2006, 20:58
Scenicmodell: 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung zieht ab und zu mal nach links oder rechts

Beitrag von drumtwister »

Hallo knightdevil,

hab mir die Teile, die du rausgesucht hast, angeschaut und, rein optisch gesehen, sollten bzw. könnten sie passen.
Der Federteller ist das eigendliche (Axialrillenkugel) Lager (welches die Drehbewegung aufnimmt), oben im Dom ist kein zweites (Wälz)-Lager mehr verbaut, nur die Aufnahme von dem kompletten Federbei, halt das Federbeistützlager.

Theoretisch bräuchtest du dieses auch nicht erneuern, behaupte ich mal ganz vorsichtig. Das Federbeinstützlager ist prinzipiell ja keinem grossartigem Verschleiss ausgesetzt (nur halt die Druckbelastung), die Gummiteile könnte irgendwann verhärten oder so.

Aber,
irgendwie hab ich das Gefühl das bei dir nicht der Federteller defekt ist.
Beim Geradeausfahren wird der Federteller quasi ja garnicht gebraucht, sollte somit auch keine Geräusche von sich geben.
Ich hab mir den ganzen Thread noch einmal durchgelesen, hatte selber das Geräusch bei meinem Wagen ja als "Klunken" bezeichnet und so war es auch, ein richtig hefiges und energetisches Geräusch beim Lenken, auch nur im Stand.
Lies nocheinmal den Thread durch,
defekte Federteller kannst du relativ einfach lokalisieren,
Wagen Aufbocken, oder Bühne, Reifen vorne runter, Lenkradschloss muss frei sein, an den Bremsscheiben anfassen und hin-und-herbewegen, die Federn müssen dann in Richtung bleiben, also nicht mitdrehen.
Bei mir hat sich dieser Defekt ja auch sehr deutlich in dem wechselndem Geradeauslauf (mal rechts, mal links) deutlich gezeigt.

Evtl. auch auf gebrochene Feder achten.
Schrauben vom Lenkgetriebe auf festen Sitz überprüfen.
Spurstangenköpfe, Lenkgestänge usw. überprüfen (mit kleinem Montierhebel, auf Lenkspiel überprüfen).
Verbindungsschraube in Lenkgestänge (von Fussraum Fahrerseite aus zu finden) auf festen Sitz überprüfen.

Hoffe das du fündig wirst und das dir hier geholfen werden kann.
Wäre für mich auch toll dem Forum auch mal was "wiederzugeben".

Bitte beachte, dieser Tips von mir sind nur (Laien)-Ratschläge, solltest du dir diese Arbeiten nicht zutrauen dann lass es bitte in einer Werkstatt überprüfen.

knigthdevil
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 19. Dez 2015, 06:27
Scenicmodell: 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Automatik
normale Ausstattung ohne Sitzheizung
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung zieht ab und zu mal nach links oder rechts

Beitrag von knigthdevil »

Hallo drumtwister,

ich Danke dir erstmal ganz Herzlich für die Antwort und werde mich am Dienstag mal auf die Bühne stellen.
Schrauben kann ich schon einiges, da ich meine Autos bislang immer fast selbst Rep. habe.
Was ich nicht kann, das lasse ich machen.

Werde deine Hinweise dann durchgehen und hoffe, das ich da irgendwas rausfinden kann.
Gut bei meiner Selbsthilfewerkstatt ist, das Teile, wenn Vorrätig binnen 2 Std. geliefert werden.

Ich habe den Scenic auch erst seit Dez. 15, da war er schon bei Renault zum Auffüllen des Getriebeöls, weil dort 2 Liter fehlten im Automat und der immer in den Notlauf ging....macht er nun nicht mehr.
Wollte da dann nochmal die 2 Ventiele wechseln, denn der schaltet mir pers. zu Langsam.
Die 100 Hz Ventiele sollen besser sein nach dem Update...aber dazu später mehr.

Erstmal will ich Wissen, was diesen Geräusch verursacht und dann beheben, bevor ich ende 04 zum TÜV muss.
Geht ja auch um meine bzw. die Sicherheit meiner Familie & Co.
Da lege ich sehr viel Wert drauf.
Hab ja schon nen halben Herzkasper bekommen, als ich die Bremsbeläge vorn raus hatte.
Die waren ja nicht nur innenseitig völlig runter, nö die waren auch auf beiden Seiten gebrochen !!!
Die Belagstücke lagen da nur noch lose drin...eine Vollbremsung und das wär es dann gewesen.

Der Vorbesitzer (Rentner) hatte den Wagen 8 J. und war immer in der Werkstatt.
Vor 1,5 J. wurden die Beläge erst gewechselt und der Mann ist nicht wirklich viel Gefahren...15.000 KM
Also entweder habe die ihn da Beschissen, oder das waren keine besonders guten Beläge.
Sind jetzt Bosch Bremsbeläge drin, die halten schon was aus und Bremsen tut er wieder 1A.
Hinten hatten die noch weit über 50% Belag, die hatte ich nur Gereinigt und neu gelagert.
Habe aber auch noch neue Boschbeläge liegen, habe nur den Bremskolben nicht gedrückt bekommen, die sollen dann auch noch Neu.

Ausser das außen einige Kratzer von seiner Garagenwand sind, ist der Scenic noch in sehr guten zustand.
Zumindest hat er noch so gut wie gar keinen Rost unten bzw. ringsrum.
Die Radläufe haben nur ganz minimal Rostansatz, also nur ein paar Blasen, aber den werde ich jetzt nach dem TÜV behandeln.

Bisher hat mich der Wagen kaum Reparaturkosten gekostet...Kerzen und Zündspulen sind erneuert und das Automatik Getriebeöl von Renault waren das Teuerste.
Den MAP-Sensor, den Schalter von der Heckscheibe und neue gebrauchte Zierleisten auf dem Dach habe ich für nen 10er vom Verwerten bekommen.
Kaufpreis Scenic war 750,00 € und so im ganzen läuft der Scenic jetzt sehr gut und Ruhig.

Aber da werde ich im laufe der Zeit bestimmt noch das eine oder andere finden, was Erneuert werden muss/sollte.

Lg

drumtwister
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 24. Jan 2006, 20:58
Scenicmodell: 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung zieht ab und zu mal nach links oder rechts

Beitrag von drumtwister »

Hallo knightdevil,

auch dir danke.
Ich klopfe schnell dreimal auf Holz,
meinen Scenic hab ich nun ungefähr seit 9 Jahren.
Damals mit 70 000 km gekauft und nun hat er 230 000 auf der Uhr, auch Automatik.
Fazit: tolles Auto.

Großartig Repartaturen hatten wir noch nicht, letztes Jahr musste ich mal richtig Geld in die Hand nehmen, der Wellendichtring von der Kurbelwelle war undicht, das hab ich machen lassen, dazu auch noch Zahnriemen (zum 2. Mal miterweile, auch daran traue ich mich nicht).
Ansonsten so die üblichen Sachen die ein Auto mit entsprechender Laufleistung haben darf.

Bremsscheiben hab ich auch schon zweimal (selber) gewechselt, auch hier findest du Beiträge im Forum.
Das mit dem ungleichmäßigem Abnutzen (nur die inneren Beläge) ist wohl absolut normal.

Das mit dem Herzkasper kenne ich, hatte ich doch genau so ein Erlebnis wie du bei der ersten Bremsdurchsicht.
Bei meinem Auto sind IMMER nur die inneren Beläge in Benutzung.
Mittlerweile tausche ich auch nur noch die inneren Beläge aus, die Äußeren bleiben.
Einmal im Jahr die Bremssättel auseinandernehmen, nachschauen, reinigen und wieder zusammen.
Kann auch empfehlen, die Schwimmführung (zwei Stahlstifte an denen der Sattel angeschraubt ist, jeweils unter einer kleinen Gummimanschette) immer gut ganbar zu halten, ab und dann reinigen und neues Fett rein.

Die Bremssättel der Hinterachse (Scheibenbremse) lassen sich nur durch drücken und gleichzeitiges Drehen zurückstellen (Nachstellmechanismus der Handbremse).
Es geht mit kleiner Schraubzwinge und kleiner Wasserpumpenzange, Schraubzwinge auf Kolben setzten und vorspannen und dann mit der Zange den Kolben reindrehen, natürlich nicht die Dichtung quetschen.
Evtl. haben die in deiner Selbsthilfewerkstatt ja auch ein dementsprechendes Werkzeug dafür.

Auch kann ich empfehlen, solltest du die Bremssättel abmontiert haben, unter die Kolbengummimanschette etwas gegen äußere Korrosion einzuträufeln, z.B. Bremsflüssigkeit.
Bei meinem Wagen mussten vor einigen Jahren die hinteren Bremssättel ausgetauscht werden, waren fest,
ließen sich definitiv nicht mehr zurückstellen.
Nach so langer Zeit wäre ein Wechsel der Bremsflüssigkeit auch bestimmt ratsam (Wasser in Bremsflüssigkeit, innere Korrosion und Dampfbildung bei höheren Temperaturen).

Viel Erfolg bei der HU.

knigthdevil
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 19. Dez 2015, 06:27
Scenicmodell: 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Automatik
normale Ausstattung ohne Sitzheizung
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung zieht ab und zu mal nach links oder rechts

Beitrag von knigthdevil »

hi drumtwister,

ahh deswegen haben die sich hinten nicht Bewegen lassen !!!
Konnte ich auch nirgendswo Nachlesen, das die gedreht werden müssen beim Rückstellen.
Na nicht so schlimm, die sind ja hinten noch gut die Beläge, das reicht locker für den TÜV.

Die Bremsflüssigkeit soll am Dienstag auch gewechselt werden, hatte ich ja eh vor.

Evtl. kannst du mir aber noch einen geilen Tipp geben, wie man das Servolenkungsöl wechselt ????
Meins ist schwarz und hat kleine "Rußpartikel" drin.

Ich mache zwar schon ständig den Filter sauber, aber ein Wechsel ist wohl doch besser.

Tja Thema Zahnriemen...1002,00 € bei Renault...hmmpf.
Kostet teuer....ich lasse das aber auch machen beim 16V....8V hab ich selbst gemacht mit Hilfestellung.

Antrieb:
Meine Automatik läuft zwar soweit wieder einwandfrei, aber beim Beschleunigen ist da immer wie eine art Klackern.
Wenn ich Geschwindigkeit halte, zb. Landstrasse/Atuobahn/Stadt, hört man nix...nur bei Last klackert es.
Ich lass das erstmal so und warte da noch ab....geräusch ändert sich ja nicht.

Nach dem Kauf hatte ich Öl/Filterwechsel gemacht und dabei ist mir aufgefallen, das der Spannring der Antriebswelle/Fahrerseite ab war...hing unter dem ABS-Sensor.
Manschette natürlich leer, aber Intakt....also nur neues Fett rein und Schelle erneuert.
Kann sein das deswegen mein Antrieb "Klackert", aber solange sich da so nix Ändert vom Geräusch, wird da nix gemacht.
Austauschgetriebe kostet mich 350,00 + 60 € für beide Antriebswellen.

Da ist ne Rep. beim Getriebeonkel erheblich Teurer...da kann ich locker eine eins vor die 350 setzen, wenn das man reicht.

Lg

knigthdevil
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 19. Dez 2015, 06:27
Scenicmodell: 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Automatik
normale Ausstattung ohne Sitzheizung
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung zieht ab und zu mal nach links oder rechts

Beitrag von knigthdevil »

morgen Früh Termin bei Renault auf der Bühne.
Die gehen davon aus, das die Schrauben der Lenkung lose sind und erneuert werden müssen.
Domlager schließt er nach Hör und Sichtkontrolle aus.

Ich lass mich überraschen....

knigthdevil
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 19. Dez 2015, 06:27
Scenicmodell: 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Automatik
normale Ausstattung ohne Sitzheizung
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung zieht ab und zu mal nach links oder rechts

Beitrag von knigthdevil »

so Leute, fehler Gefunden

Axialgelenk ist hin...sch...e

Muss wohl schon länger die Manschette fehlen, das ist Furztrocken und war schon leichter Rostanflug drauf/drin.
Haben die bei Renault erst nicht gesehen, erst als ich dann in der Werkstatt stand und am Lenker rüttelte/drehte und es immer noch laut Knackte/Klapperte.
Die haben zwar die Schrauben vom Lenkgetriebe geprüft und meinten da wäre nix, sei alles ok.

Hab ihm gesagt, kann nicht sein, wo nix is, macht auch nix Geräusche....hmmm
Ok, nochmal hoch den Bock mit Mecha drinne, der sollte mal am Lenkrad wackeln,um zu Hören, von wo das kommt.
Hatte ihm gesagt, das ich gestern am Lenkgestänge ein Klacken spürte, als ich am Lenker drehte und Wackelte.

Und siehe da....erst als der Mecha oben am Lenker dreht, kommt ein Blankes und recht Marodes Axialgelenk zum Vorschein, was man vorher nicht gesehen haben will, man habe gründlich Geschaut....häää Kopkratz.

Ich hab den dann nur Gefragt, ob er ne Brille braucht, das er sowas nicht Sieht....unglaublich.

Na ok, nützt ja nix, also morgen neues Gelenk mit Manschette und allem pipapo...kostet ja nur 305 €.

Toll....ich bin grad etwas Angepieselt.
Hatte gehofft, das es nur entweder die Schrauben oder Wälzlager sind, da die zumal morgen kommen, hatte die schon Bestellt.
Ok gut, hab ich welche auf Lager, wenn die mal inne Binsen gehen.
Wollte eh die ganzen Dämpfer austauschen beizeiten, dann is das ein Abwasch.

Ich sage denen morgen aber nochmal, die sollen diesmal richtig Hinschauen und auch mal Lampe benutzen..^^
Die sollen durchsicht mitmachen, was evtl. noch bald fällig ist, denn der TÜV steht bald ins Haus.

Und auf Böse überraschungen kann ich Verzichten, die Kosten immer teuer Geld....muss ich nicht haben :-)

Enrico1704
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21. Dez 2014, 16:07
Scenicmodell: F
Kurzbeschreibung: soweit ok
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung zieht ab und zu mal nach links oder rechts

Beitrag von Enrico1704 »

Hallo habe mal ne frage an dich wie hast du die axialgelenke abgeschraubt sind ja runde hülsen ohne 6 kant

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“