Lenkung zieht ab und zu mal nach links oder rechts

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
justaperson
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 27. Jan 2014, 19:38
Scenicmodell: Secnic 1 JA
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lenkung zieht ab und zu mal nach links oder rechts

Beitrag von justaperson »

Hallo mein Scenic hat seit einer Zeit folgendes unregelmäßiges Fahrverhalten.

Ab und zu zieht der Wagen entweder stark nach rechts oder links. Jedoch nicht bei jeder Fahrt.
Mir ist aufgefallen, dass wenn man z.B. bis zum Anschlag in die entgegengesetze Richtung einlenkt, in die der Wagen gerade rüberzieht, der Wagen danach wieder normal die Spur hält.
Wenn ich auf dern Autobahn fahre vibriert das Lenkrad, jedoch auch nicht bei jeder Fahrt.
Des weiteren ist die Servopumpe von außen auch mit Öl verschmiert.

Muss ich die Servopumpe tauschen oder liegt evtl noch ein andere Defekt vor.

Danke im Vorraus

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung zieht ab und zu mal nach links oder rechts

Beitrag von wakwak »

Da wird nur die Servopumpe hin sein.
Die würde ich aber nicht selber wechseln!
Lieber mal zum freundlichen!

drumtwister
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 24. Jan 2006, 20:58
Scenicmodell: 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung zieht ab und zu mal nach links oder rechts

Beitrag von drumtwister »

Hallo,

bei mir genau das selbe Problem,
ich hatte es auf die Winterreifen geschoben, die sind es aber definitiv nicht.

Gibts für mich einen Ansatztpunkt der weiterhelfen könnte?
Wie ist das Thema für dich zu Ende gegangen?

Danke.

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung zieht ab und zu mal nach links oder rechts

Beitrag von jotesen »

Ich hatte änliches und habe diverse Schäden an der Vorderachse feststellen können.

Defekt waren:
- Lager Querlenker ausgeschlagen
- Federn gebrochen
- Radlager deutlich zu viel Spiel

Profilaktisch getauscht:
- Traggelenke
- Domlager
- Stoßdämpfer

Danach die Spur neu eingestellt und neue Reifen vorne und ich muss sagen, das Auto fährt wieder grade und ist wesentlich leiser.

Bratkarofl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 16. Mär 2014, 14:09
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Phase 2, BJ 2002, originalbelassen (hab ihn ja noch ganz neu)
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung zieht ab und zu mal nach links oder rechts

Beitrag von Bratkarofl »

Das kann eventuell auch an ausgeschlagenen Spur Stangen köpfen liegen, was sich zudem durch ein zittern in der Lenkung bemerkbar macht.

MfG

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

drumtwister
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 24. Jan 2006, 20:58
Scenicmodell: 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung zieht ab und zu mal nach links oder rechts

Beitrag von drumtwister »

Moin zusammen,

ich habe bei meinem Scenic wie gesagt das selbe Problem. Hatte auch zusätzlich ein leichtes "knacken", welches aus Richtung Lenkgetriebe kam, hm, keine einfache Aktion so ein neues Lenkgetriebe?

Nach etwas Recherche, ich glaube es war hier, habe ich den Hinweis gefunden, doch mal die Befestigungsschrauben des Lenkgetriebes zu kontrollieren und siehe da, die bei meinem Fahrzeug waren nicht mehr richtig fest, hurra, vielen Dank an den Tipgeber.

Aber das Problem mit der wechselnden Spur war immer noch da, zusammen mit einem "klunken" bei Lenkanschlag.

Ich habe dann den Wagen vorne kmpl. ohne Reifen aufgebockt (absichern!) und dann an den Bremsscheiben Lenkbewegungen simuliert, siehe da, die Feder auf der Beifahrerseite dreht sich mit, das darf sie nicht denn zwischen Stoßdämpfer und Feder (unten) sitzt ein kleines Axialrillenkugellager welches die Drehbewegung "ableitet".
Somit ist das kmpl. Lenkgestänge dann unter Spannung und der Wagen zieht mal rechts mal links mal geradeaus, je nach Torsionswunsch der Feder halt.

Heute habe ich das Federbein nach langen Überlegungen ausgebaut und demontiert. Lange Überlegung deshalb weil ich nicht wusste ob ich die Aktion hinbekomme. Fazit: Der Ausbau des Federbeines ist überhaupt kein Problem (für einen "geübten" Schrauber, "sehende Arbeit"), hat nur 15 Minuten gedauert (inkl. aufbocken und Reifen runter)

Für die Demontage des Federbeines benötigt man zwingend einen Federspanner, ohne den geht es nicht.
Und tatsächlich habe ich heute eine 21er Ringschlüssel benötigt, der hängt bestimmt schon seit 15 Jahren unbenutzt bei mir in der Garage.
(zum lösen der Stoßdämpfermutter und der Federbeinschrauben, sitzten sehr fest, evtl. mit Verlängerungsrohr (0,5m) arbeiten)

Das Lager war total schrott, omg, wie sah das schrecklich aus. Ein neues Lager ist bestellt und wird morgen eingebaut.

drumtwister
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 24. Jan 2006, 20:58
Scenicmodell: 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung zieht ab und zu mal nach links oder rechts

Beitrag von drumtwister »

So, das Lager ist drin und der Wagen fährt wie noch nie.
Echt beeindruckend.
Ich habe allerdings neue Federn und Stoßdämpfer bestellt, der alte Stoßdämpfer sieht arg verrostet aus.

Ich werde jetzt beide Seiten und hinten erneuern.

Was hat es mit den verschiedenen Aufnahmebohrungen für das Federstützlager oben auf sich, würde mich interresieren.

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung zieht ab und zu mal nach links oder rechts

Beitrag von jotesen »

gleiches Lager für verschiedene Fahrzeuge.

bomber150
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16. Apr 2015, 16:48
Scenicmodell: 1.6 - 16 V
Kurzbeschreibung: Renault Scenic, 1.6, 16 V
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung zieht ab und zu mal nach links oder rechts

Beitrag von bomber150 »

drumtwister hat geschrieben:Moin zusammen,

ich habe bei meinem Scenic wie gesagt das selbe Problem. Hatte auch zusätzlich ein leichtes "knacken", welches aus Richtung Lenkgetriebe kam, hm, keine einfache Aktion so ein neues Lenkgetriebe?

Nach etwas Recherche, ich glaube es war hier, habe ich den Hinweis gefunden, doch mal die Befestigungsschrauben des Lenkgetriebes zu kontrollieren und siehe da, die bei meinem Fahrzeug waren nicht mehr richtig fest, hurra, vielen Dank an den Tipgeber.

Aber das Problem mit der wechselnden Spur war immer noch da, zusammen mit einem "klunken" bei Lenkanschlag.

Ich habe dann den Wagen vorne kmpl. ohne Reifen aufgebockt (absichern!) und dann an den Bremsscheiben Lenkbewegungen simuliert, siehe da, die Feder auf der Beifahrerseite dreht sich mit, das darf sie nicht denn zwischen Stoßdämpfer und Feder (unten) sitzt ein kleines Axialrillenkugellager welches die Drehbewegung "ableitet".
Somit ist das kmpl. Lenkgestänge dann unter Spannung und der Wagen zieht mal rechts mal links mal geradeaus, je nach Torsionswunsch der Feder halt.

Heute habe ich das Federbein nach langen Überlegungen ausgebaut und demontiert. Lange Überlegung deshalb weil ich nicht wusste ob ich die Aktion hinbekomme. Fazit: Der Ausbau des Federbeines ist überhaupt kein Problem (für einen "geübten" Schrauber, "sehende Arbeit"), hat nur 15 Minuten gedauert (inkl. aufbocken und Reifen runter)

Für die Demontage des Federbeines benötigt man zwingend einen Federspanner, ohne den geht es nicht.
Und tatsächlich habe ich heute eine 21er Ringschlüssel benötigt, der hängt bestimmt schon seit 15 Jahren unbenutzt bei mir in der Garage.
(zum lösen der Stoßdämpfermutter und der Federbeinschrauben, sitzten sehr fest, evtl. mit Verlängerungsrohr (0,5m) arbeiten)

Das Lager war total schrott, omg, wie sah das schrecklich aus. Ein neues Lager ist bestellt und wird morgen eingebaut.

Hallo zusammen. Wenn man dieses Problem hat und das habe ich auch, wie seht es da mit Demontage und reinigen aus ? Oder lieber gleich komplett neu bestücken ? So ein Federbein komplett kostet halt doch auch 200 Euro koplett. Und da man ja beide machen sollte, weil ich das Problem links und rechts habe ist das dann ja schon eine gewisse Inverstition. Da wirft sich die Frage auf ob es nicht auch geht wenn man es nur säubert und frisch fettet ?
VlG Bomber150

bomber150
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16. Apr 2015, 16:48
Scenicmodell: 1.6 - 16 V
Kurzbeschreibung: Renault Scenic, 1.6, 16 V
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung zieht ab und zu mal nach links oder rechts

Beitrag von bomber150 »

Hallo zusammen. Wenn man dieses Problem hat und das habe ich auch, wie seht es da mit Demontage und reinigen aus ? Oder lieber gleich komplett neu bestücken ? So ein Federbein komplett kostet halt doch auch 200 Euro koplett. Und da man ja beide machen sollte, weil ich das Problem links und rechts habe ist das dann ja schon eine gewisse Inverstition. Da wirft sich die Frage auf ob es nicht auch geht wenn man es nur säubert und frisch fettet ?
VlG Bomber150

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“