Lenkung knackt

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Daniels-scenic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22. Okt 2013, 19:24
Scenicmodell: 1 Ph2
Kurzbeschreibung: Klein aber mein
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lenkung knackt

Beitrag von Daniels-scenic »

Hallo Gemeinde
bei meinem 99er scenic kommt seid geraumer Zeit ein knacken aus dem rechten federbein vorne
heute habe ich mir einen kumpel dabei geholt und wir haben mal geschaut was los ist
wenn ich lenke und es zum knacken kommt sieht es aus als wenn die feder hakt! es sieht aus als wenn die feder unten rutscht und dabei hakt.
auf der anderen seite gleitet bzw rutscht die feder normal.
könnt ihr mir sagen was das ist und wie das teil heißt was kaputt ist und ob es einzelnd gewechselt werden kann.
lieben Gruß und biite ne schnelle antwort

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung knackt

Beitrag von jotesen »

knacken beim lenken ist sehr oft eine gebrochene feder. und da ich letztens gelernt habe, dass die federn vom scenic gerne mal brechen würde ich das bei dir auch vermuten. die untersten etwa 15 cm der feder brechen dann. die feder liegt zwar noch gut auf dem federteller, aber eben nicht mehr genau in position. dann kann sie schon mal knacken.

Daniels-scenic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22. Okt 2013, 19:24
Scenicmodell: 1 Ph2
Kurzbeschreibung: Klein aber mein
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung knackt

Beitrag von Daniels-scenic »

also ne gebrochene feder ist es nicht.
das komische ist das das auto danach nicht mehr so geradeaus fährt und das lenkrad gegengehalten werden muss. es verschiebt sich regelrecht

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung knackt

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

da wird das Lager was im Federteller ist defekt sein. Stoßdämpfer und Domlager wechseln sollte helfen, am besten beide Seiten. Habe ich vor kurzem am RX4 machen lassen.

Mario

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“