Vorderachse auffrischen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vorderachse auffrischen

Beitrag von jotesen »

Hallo ihr,

ich hab die Schnautze voll davon, dass mir meine Voderachse immer wieder Sorgen macht. Meine Reifen fahren sich besonders an den Außenkanten ab, obwohl mein Reifendruck eher an der oberen Grenze ist.

Für mich spricht das dafür, dass Die Lager der Dreieckslenker nicht mehr so toll sind. Ich habe den Wagen auf Böcke gestellt und mich drunter gelegt und für meinen Geschmack sehen die auch nicht mehr so toll aus, obwohl die Werkstatt was anderes behauptet hatte.
Ich habe dann nachgesehen, was die Lager einzeln kosten. zwar habe ich die Möglichkeit die Aus- und Einzupressen, aber wenn der komplette Dreieckslenker ca. 30€ kostet, tue ich mir die Arbeit nicht an.

Ich würde dann auch gerne gleich die Domlager mit tauschen. Wenn ich das richtig sehe, muss dazu das Federbein raus, Federspanner drauf und dann oben ab, ABER was brauche ich da alles? In meinem Buch sind 4 Teile abgebildet, die oberhalb der Feder auf der Kolbenstange sitzen. Ich habe nun bei ebay welche gefunden, die zu meinem Fahrzeug passen sollten: [ebay=321212038061]Domlager[/ebay] Nun bin ich mir nicht sicher, denn das Bild sieht aus, wie alle 4 Teile zusammen. Weiß zufällig jemand, ob das dann alles ist?


Grundsätzlich stellt sich die Frage ob ich die Achse danach neu vermessen lassen sollte. Eigentlich müsste es ohne gehen, wenn alle Teile 100% korrekt hergestellt wurden. Einstellen kann man an den Achsen ja eh eigentlich nix.

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorderachse auffrischen

Beitrag von pompiers »


jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorderachse auffrischen

Beitrag von jotesen »

Ich kann mich täuschen, aber das sieht bei mir anders aus. Ich wüsste auch nciht, wo da die Koppelstangen hin sollen, ich habe bei mir keine gesehen.
Bei mir sehen die so aus: [ebay=110705691791]Dreieckslenker[/ebay]

Ich habe ja nen Diesel, der hat den oberhalb des Dreieckslenkers liegenden Stabi.

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorderachse auffrischen

Beitrag von bernard1972 »

pompiers hat geschrieben:...evtl. auch interessant:

http://www.ebay.de/itm/RENAULT-MEGANE-S ... 0840496248

jotesen hat geschrieben:Ich kann mich täuschen, aber das sieht bei mir anders aus.

Querlenker Set - Symboldarstellung...

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorderachse auffrischen

Beitrag von pompiers »

Sorry und ja, die "großen" Motoren haben eine andere Ausführung, ich hatte nicht auf deinen Motor geachtet... :o

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorderachse auffrischen

Beitrag von jotesen »

So, ich habe mich heute mal dran gemacht. Nur als Info, wer nen Querlenker tauschen will, sollte sich ne neue Schraube besorgen mit der das Stützgelenk fixiert wird. 10x55 mit Gute 10.9 Das ist im Original mit Feingewinde.

Was ich aber eigentlich sagen wollte ist, dass ich dann wohl noch die Federn tausche, denn mir ist da heute einfach mal ein Teil von entgegen gefallen. Unteres Ende der Feder die letzten 15 cm etwa, also die, die komplett aufliegen. nicht gut sowas...

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorderachse auffrischen

Beitrag von Jojo »

Hallo jotesen,

das ist wirklich nicht so gut. Ist aber (leider) ein bekanntes Problem.

Mein S I/I hatte es auch.

Da hast Du ja nochmal Glück gehabt, weil es jetzt ja behoben wird.

Viel Erfolg.

Gruß
Jojo

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorderachse auffrischen

Beitrag von jotesen »

Da ich das Federbein ja nun eh ausbauen muss und eh schon die Domlager hier habe und nun eh die Federn machen muss, isses mir nun auch egal, die Dämpfer werden gleich mal mit gemacht. Dann ist ein Großteil der Vorderachse neu, dann lass ich die noch neu vermessen und dann ist hoffentlich endlich Ruhe. Die Bremsen sind ja noch keine 10.000km drauf. Stabilager ebenfalls, dann bleiben nur noch die Radlager...

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorderachse auffrischen

Beitrag von jotesen »

So, nun sind Federn und Stoßdämpfer da. Morgen gehts ans basteln.

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorderachse auffrischen

Beitrag von jotesen »

So, Dreieckslenker, Traggelenke, Domlager, Federn und Stoßdämpfer sind neu und was soll ich sagen, an der 2. Feder fehlte auch ein Stück.

Das Fahrgefühl ist gleich ein ganz anderes. Das Brummen in den Kurven ist weg. Das Knacken beim Lenken ist weg und man spürt regelrecht, wie die Räder an den Boden gedrückt werden.

Nun werde ich sicherheitshalber die Vorderachse neu vermessen lassen, weil ich befürchte, dass die zuletzt mit ausgelutschten LAgern eingestellt wurde.


Hatte dann auch noch richtig Glück. Das Auto stand schon fertig da und beim Aufräumen hab ich gesehen, dass ich ein Lager zwischen Stoßdämpfer und Federteller vergessen habe, aber dank der Übung hatte ich das Federbein in unter 40 minuten raus, zerlegt, richtig zusammengebaut und wieder eingebaut und der Wagen stand zum 2. Mal fertig da... :lol:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“