Klacken beim Bremsen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
difi74
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 20. Okt 2013, 12:03
Scenicmodell: Scenic Kaleido
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klacken beim Bremsen

Beitrag von difi74 »

Moin an alle,

fahre den Kaleido 1.6 16 V, BJ´97.

War vor ein paar Tagen wegen einem Schleif Geräusch in der Werkstatt...dort wurde der Rost von der Trommelbremse entfernt...u. alles war gut.

Nun hab ich aber bei langsamem Bremsen ein Klackendes Geräusch...(von hinten)...fange langsam zu Bremsen an u. dann machts klack...klack...klack.

Ferndiagnose ist immer schwierig...ich weis...aber vllt. hat ja jemand nen Tip was es sein "könnte".

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klacken beim Bremsen

Beitrag von bernard1972 »

Hallo difi74,
werde aus deinen Angaben nicht ganz schlau:
Kaleido 1,6 16V vs. Bj. 1997? (Kaleido sollte es nur übergangsmäßig von Ph1 auf Ph2 im Jahre 1999 gegeben haben)
1,6 16V (107 PS?) vs. Trommelbremsen hinten? (die 16V-Motoren hatten doch immer Scheiben hinten - oder?)
Irgendwas stimmt da glaub ich nicht - zugegebenermaßen könnte es sein, daß es in DE anders als in AT war.

Vielleicht magst du ja "Licht ins Dunkel" bringen, ev. auch mit einem Foto?
Wenn ich unrecht habe, dann nix für ungut!

LG
Bert

difi74
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 20. Okt 2013, 12:03
Scenicmodell: Scenic Kaleido
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klacken beim Bremsen

Beitrag von difi74 »

Moin u. Sorry,

ist BJ 7´99 u. hat hinten Trommelbremsen.

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klacken beim Bremsen

Beitrag von bernard1972 »

Hallo,
ich glaube, ich habe mich zu entschuldigen!
Aber immerhin ein Teilerfolg, beim Baujahr hatte ich Recht :oopsp:

Zum Problem:
Vermutlich wurde der Rost an der Trommel entfernt, weil es schon zum "Kontakt" von Trommel und Ankerplatte gekommen ist.
Dabei könnten Rostkrümel in die Trommel gefallen sein, diese "schleifen" bzw. "scheuern" im Inneren weiter, wenn die Trommel nicht abgenommen und gereinigt wurde.
Falls die Trommel runterkam, kann es sein, daß sich durch die neue Einbaulage der Beläge (sollten zurückgestellt und neu eingestellt worden sein) zu einer Art "Verklemmen" und daher dem Klacken beim Bremsen gekommen ist.
Es könnte sich aber auch - leider keine Seltenheit bei Renault (andern auch!) - zumindest ein Belag etwas oder ganz vom Belagträger gelöst haben, der sich nun beim Bremsen verkeilt. Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Bremse hinten blockiert, und zwar möglicherweise so, daß Fahren gar nimmer möglich ist. Genau diese Sache hatte ich mal bei meinem '03er Clio mit Trommeln hinten, nur daß das beim Rückwärtsfahren in die Garage passiert ist!

Ich würde mich an deiner Stelle nochmal an die Werkstatt wenden und das Problem darstellen - ich weiß, im Moment nicht gerade die günstigste Zeit dafür!

Alles Gute
Bert

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“