Reifen mit Rissen drin

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Scenic Neuling
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 30. Apr 2013, 10:46
Scenicmodell: I PH II
Kurzbeschreibung: Mein Ei!
16 V 1.6 Bj,99
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reifen mit Rissen drin

Beitrag von Scenic Neuling »

Hallo
Ich bin schwer verunsichert. Mein Ei kommt ohne einiges an Bremsen Arbeit nicht mehr über den TÜV, bei der Gelegenheit wurde festgestellt, das die vorderen Winterreifen nicht mehr wirklich gut sind. Also hab ich neue gebrauchte besorgt, weil ich ab nächstes Jahr auf Allwetterreifen umsatteln will. Jetzt lagen die Reifen, die bei der Abholung einwandfrei aussahen, während des ersten Frostes im Kofferraum.
Heute bin ich an der Werkstatt, die die Arbeiten durchführen soll, und sehe, dass einer der Reifen auf einer Länge von bestimmt 20 cm und mehr einen Riss an der Seite hat. Sieht ein bisschen aus, als hätte jemand ein Messer drüber gezogen. Ist zwar nicht tief, aber halt so lang. Vor Schreck hab ich mir den Rest gar nicht erst angesehen.
Der Werkstattchef meinte, das wär nicht so schlimm. Aber alle sagen immer mit Rissen im Reifen ist nicht zu spaßen, und ich will mich doch nicht in die Botanik schießen, weil der Reifen sich auflöst. Muss ich jetzt doch neue kaufen? Wie sind da eure Erfahrunsgwerte?

Vielen Dank schon mal im voraus

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifen mit Rissen drin

Beitrag von wakwak »

Reifen mit Rissen oder Schnitten sind kein Spaß!
Die platzen ohne Vorwarnung und sowas will keiner bei 100
auf der Autobahn haben. Ich selber habe so etwas bei ca. 90
erlebt. Brauche ich nicht noch mal!

Davon abgesehen, der Werkstattleiter hätte dir das auch sagen müssen.
Er steht dabei schießlich mit in der Verantwortung.

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifen mit Rissen drin

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

abgesehen von den Rissen, ich würde mir keine gebrauchten Reifen drauf machen. Du kennst die "Vorgeschichte" der Reifen nicht- wie wurden sie "behandelt" ? Bordsteinkanten, zu niedriger Luftdruck usw. das alles kann zu Schäden führen die Du nicht sehen kannst und im schlimmsten Fall zum "Abflug" führen. Mir wäre das zu gefährlich.

Mario

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifen mit Rissen drin

Beitrag von Megane dCi »

An Reifen sollte man nicht sparen, sie sind der einzige kleine Kontakt zur Straße. Wenn du ohnehin auf Ganzjahresreifen umrüsten möchtest, warum denn dann nicht jetzt vor dem TÜV?

Scenic Neuling
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 30. Apr 2013, 10:46
Scenicmodell: I PH II
Kurzbeschreibung: Mein Ei!
16 V 1.6 Bj,99
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifen mit Rissen drin

Beitrag von Scenic Neuling »

Leider fehlt durch die notwendigen TÜV Reperaturen (Bremsen vorne Komplett, hinten neue Bremsklötze, plus Kleinigkeiten) das Geld für komplett neue Reifen. Die wollte ich mir bis zum nächsten Winter aufsparen,weil die Sommerreifen auch noch echt gut sind. Werd jetzt aber in den sauren Apfel beißen und zwei neue Reifen vorne kaufen und dann schauen wies vorm nächsten Winter aussieht. Da ich nicht so viel fahre, halten die hinteren ja vielleicht noch zwei Winter.

Auto buchstabiert sich so
AU
Teuer
OOh man

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifen mit Rissen drin

Beitrag von bernard1972 »

mariorx4 hat geschrieben:Hallo,
abgesehen von den Rissen, ich würde mir keine gebrauchten Reifen drauf machen. Du kennst die "Vorgeschichte" der Reifen nicht- wie wurden sie "behandelt" ? Bordsteinkanten, zu niedriger Luftdruck usw. das alles kann zu Schäden führen die Du nicht sehen kannst und im schlimmsten Fall zum "Abflug" führen. Mir wäre das zu gefährlich.
Mario

Bezüglich der Risse gebe ich dir 100 % Recht, keine Frage! Jegliche Art von sichtbaren Beschädigungen an Reifen (speziell an den Flanken) können sich fatal auswirken und dürfen nicht sein!

Aber, was ist an gebrauchten Reifen generell schlecht? Stimmt, man kennt das Vorleben nicht, nur: Machst du an einen Gebrauchtwagen auch sofort neue Reifen drauf, oder fährst mit den augenscheinlich "guten" weiter bis eben das Ende der Lebensdauer (entweder Alter oder Profiltiefe) erreicht ist?

@Neuling: Schade um's Geld für die gebrauchten Reifen, anscheinend hast du diesmal zu wenig genau hingesehen. Solltest du wieder mal Reifen kaufen wollen, kontrolliere sie gut! Im Zweifelsfall bleiben lassen und Neureifen kaufen - wenn's irgendwie geht aber bitte keine "Billigreifen" sondern doch zumindest mittlere Qualität, immerhin sind Reifen das einzige, was dein Auto und somit dich auf der Straße hält!

Gruß,
Bert

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifen mit Rissen drin

Beitrag von Megane dCi »

@Scenic Neuling
Welche Reifengröße suchst du denn? Ich suche immer über reifen-vor-ort.de, da finde ich die günstigsten Angebote in der Nähe und due Preise sind nicht schlechter als bei irgendwelchen online shops. Der Händler bestellt und dann kann man dort gleich aufziehen lassen.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Scenic Neuling
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 30. Apr 2013, 10:46
Scenicmodell: I PH II
Kurzbeschreibung: Mein Ei!
16 V 1.6 Bj,99
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifen mit Rissen drin

Beitrag von Scenic Neuling »

ich hab eigentlich Standard Reifen, 185/65/15 Montag Nachmittag fahr ich noch zu einem Reifenhändler, der angeblich gute gebrauchte da hat. vielleicht kann ich mich mit dem ja noch einigen, das er vielleicht die untauglichen nimmt, wegen der Felgen oder so. Aber danke für den Tipp mit Reifen vor Ort, den werd ich mir direkt abspeichern.

Die Reifen die ich gekauft hab, sahen so gut aus, und dann auf einmal ist ein riesen Riss drinne... nein so fahr ich auf keinen Fall, ich will weder mich noch andere Leute aus Bahn schießen, weil ein Reifen platzt. Das Risiko ist einfach ein no go, auch wenn ich sonst mal fünfe gerade sein lasse. Aber Bremsen und Reifen, das muss sein.
Werd mal morgen abend rückmeldung geben, was jetzt ansteht bevor der Wagen Dienstag in die Werkstatt geht. Bis jetzt ist nur eines sicher, das ich ihn nämlich am Freitag mit TÜV wiederhabe.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifen mit Rissen drin

Beitrag von tomruevel »

Moin,

so ab € 45,00 bekommt man neue Reifen von bekannten Marken die vielleicht keine Spitzenprodukte sind.
Aber auch keine Reifen die schon einen Tel ihres Lebens hinter sich haben.

Da könnte man schon ins Nachdenken kommen wie niedrig dann der Preis eines Gebrauchetn sein muß damit es sich überhaupt rechnet.
Da man den Gebrauchten ja auch weniger lange nutzen kann und dann wieder kaufen und montieren lassen muß. Montieren ist ja auch nicht gratis.

Scenic Neuling
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 30. Apr 2013, 10:46
Scenicmodell: I PH II
Kurzbeschreibung: Mein Ei!
16 V 1.6 Bj,99
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifen mit Rissen drin

Beitrag von Scenic Neuling »

Hallo,
hier kommt die versprochene Rückmeldung. Ich war heute Nachmittag beim Reifenhandel, dort hätte ich noch ein paar Gebrauchte bekommen können. Der Typ meinte allerdings, nachdem er die Reifen von mir gesehen hat, das die völlig in Ordnung seien. Er hat sich beide ganz genau angesehen und meint der Riss sei völlig oberflächlich, beeinträchtigt die Sicherheit nicht im geringsten und das wahrscheinlich mal jemand dran langgeratscht ist. Also keine Ermüdungserscheinungen oder ähnliches.
Wenn der Werkstattleiter und der Reifenheini jetzt beide das gleiche sagen, die ja beide hätten Geld rausschlagen können, einmal für neue, einmal für gebrauchte Reifen, dann kann mich, glaub ich, guten gewissens auf deren Fachmeinung verlassen.
Schön das es auch noch Läden gibt, die nicht auf Teufel komm raus Kohle machen wollen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“