Scrauben nicht lösbar

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Powerrangerkevin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 377
Registriert: 26. Nov 2012, 18:02
Scenicmodell: Megan Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scrauben nicht lösbar

Beitrag von Powerrangerkevin »

Hallo!
Besitze Scenic1 BJ 99-03 107PS.Habe meine Reifen,immer lagern lassen wegen montage.Dieses mal,habe ich Sie nur montieren
lassen (Winter) Sommerreifen habe ich wieder mitgenommen wegen unfreundlichkeit der Service Arbeiter.Da ich kein Vertrauen,
in dieser Werkstatt hatte.Habe ich mir einen Drehmoment Schlüßel besorgt,habe mir alles richtig eingestellt.Wollte jetzt überprüfen,
ob richtig festzitzt.Sie waren zu fest,wollte Sie lösen weil ich die Schrauben noch einfetten wollte.
Gibt es noch möglichkeit,sie zu lösen?

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scrauben nicht lösbar

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,

bloß nicht die Schrauben einfetten! Wenn Du Fett auf das Gewinde machst können sie sich später und unbemerkt lösen!

Wenn Du die Schrauben jetzt nicht mehr losbekommst (setze mal voraus dass Du einen vernünftigen Radmutternschlüssel hats/verwendest): Hast Du es schon mal mit einer Hebelverlängerung versucht?

Gruß
Uwe

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scrauben nicht lösbar

Beitrag von friemelfred »

Schrauben nicht fetten, wie schon gesagt. Das Drehmoment ist für trockene Gemeinde ausgelegt. Theoretisch müsste man glaube ich ein geringeres wählen. Aber wie schon gesagt, nicht fetten.
Zusätzlich ist ein DrehmomentSchlüssel nicht zum lösen der bolzen geeignet.

Aber mal so in die Runde gefragt..das empfohlene Moment bekommt man doch mit Leichtigkeit auf....

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scrauben nicht lösbar

Beitrag von jenki »

wieso sollte der Drehmomentschlüssel die schrauben nicht lösen? Einfach die Knarre umschalten??? Drehmomentschlüssel für die am Auto üblichen Drehmomente sind auch lange genug um ohne Verlängerung ausreichend Kraft zum Lösen der Schrauben aufzubringen.

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob sich ganz klar verstehen lässt, was powerrangerkevin eigentlich möchte?

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scrauben nicht lösbar

Beitrag von friemelfred »

Steht in den Bedienungsanleitung.
Aber auch so würde ich mit einem Messinstrument keine angeballerten Radbolzen lösen,womöglich noch mit einer Verlängerung.
Ich habe Prk so verstanden, dass er die bolzen einfach lösen möchte. Wurde ja auch schon beantwortet.

Aber da Prk ja erst 13 Jahre alt ist, sei als Tipp noch angemerkt:
Linksherum dreht man die Schrauben raus. Das ist dort wo der Daumen rechts ist ;-)


[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Powerrangerkevin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 377
Registriert: 26. Nov 2012, 18:02
Scenicmodell: Megan Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scrauben nicht lösbar

Beitrag von Powerrangerkevin »

Hallo!
Habe mir Drehmoment Schlüßel zugelegt,damit ich Schrauben loß drehen kann um Sie zu ölen.Aber jetzt,wurde hier gesagt dass ich dies
lassen soll.Mach ich,was ich nicht verstehe die Schrauben sind zu fest bekomme Sie nicht los.Habe morgen Termin vereinbart,wird mir
untentgeldlich gemacht.Denke Proplem liegt daran,dass die Werkstatt die Reifen wechselt nichz zuhört was ich Ihnen sage.Denn ich
habe für Sommer und Winterreifen unterschiedliche Schrauben.Als ich nach Wechsel,im Auto nachschaute lagen die Schrauben für
Winterreifen noch schön verpackt im Kofferraum.

Powerrangerkevin

bigbassmann
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 23. Jun 2013, 15:58
Scenicmodell: JZ Phase 2
Kurzbeschreibung: GrandScenic 7 Sitzer EZ 11/12 in Samoa oder beinahe Porno-Blau
Sondermodell mit Facelift 2014
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scrauben nicht lösbar

Beitrag von bigbassmann »

Weder Öl noch Fett hat an Schrauben was zu suchen. Ein Drehmomentschlüssel ist meinem Verständnis nach immer noch ein Werkzeug. Hat also der angegebenen max. Belastung auch standzuhalten.
Zum lösen störrischer Schrauben sollten allerdings immer Zugringschlüssel mit üppigem "Rohr" b.z.w. Schlagschrauber verwendet werden. Werkzeuge mit Ratschenfunktion sollte man davon verschonen.
Ein bissel vernünftige Schraubenpaste kostet echt nicht die Welt.

Ich für meinen Teil hab es mir , entgegen allen "Profitipps" , längst abgewöhnt Radbolzen trocken in die Gewinde zu würgen.
Zuletzt geändert von bigbassmann am 14. Nov 2013, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

ruppi48
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 26. Feb 2011, 15:57
Scenicmodell: Scenic 1 P2
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scrauben nicht lösbar

Beitrag von ruppi48 »

als bessere Lösung würde ich Kupferpaste nehmen.
kein festrosten.

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scrauben nicht lösbar

Beitrag von dam0n2k »

Ich würde einfach gar nichts nehmen! Alles, wirklich ALLES, hat Einfluss auf die wirkende Montagevorspannkraft. Das heißt bei gleichem Drehmoment muss die Schraube einer größeren Belastung standhalten.

LG Stefan

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 568
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Scrauben nicht lösbar

Beitrag von Rene »

dam0n2k hat geschrieben:Ich würde einfach gar nichts nehmen! Alles, wirklich ALLES, hat Einfluss auf die wirkende Montagevorspannkraft. Das heißt bei gleichem Drehmoment muss die Schraube einer größeren Belastung standhalten.

LG Stefan

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
Volle Zustimmung.
Endlich ein nötiges MACHTWORT.

G
RENE

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“