Zischen am Bremspedal

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
PapaAndy76
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 19. Okt 2013, 22:45
Scenicmodell: scenic2 ph2
Kurzbeschreibung: Dunkelblau Metallic, 4 efh, Klimaautomatik, el asp, bc, Navi, Licht-und Regensensor sonnenrollos an den hinteren seitenscheiben
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zischen am Bremspedal

Beitrag von PapaAndy76 »

Hi Leute,

fahre seit April einen scenic 1,6 16v mit 107 ps. KM stand liegt bei 148400.
seit August habe ich öfters ein zischen -hört sich an wie die bremsbetätigung beim lkw- von Bremspedal kommend. wenn ich leicht auf dieses trete is es weg. das geräusch tritt nur bei laufendem Motor auf. bremsen tut das Auto ganz normal auch das abs schlägt an wann es muss/soll. die gummiauflage vom pedal is es nicht.
da mich dies doch etwas nervt und ich nicht einfach ine Renault Werkstatt fahren will - wenn man denen nicht explicit sagt was gemacht werden soll verkaufen die einem alle programme- erhoffe ich mir hier abhilfe.

für eure hilfe sage ich etz scho mal danke.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zischen am Bremspedal

Beitrag von tomruevel »

Moin,

Bremskraftverstärker undicht/defekt.
Ich galube nicht, dass das Fahrzeug noch eine gute Bremsunterstützung hat. Weil sich nicht mehr der volle Unterdruck aufbauen kann.

PapaAndy76
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 19. Okt 2013, 22:45
Scenicmodell: scenic2 ph2
Kurzbeschreibung: Dunkelblau Metallic, 4 efh, Klimaautomatik, el asp, bc, Navi, Licht-und Regensensor sonnenrollos an den hinteren seitenscheiben
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zischen am Bremspedal

Beitrag von PapaAndy76 »

hätte ich beim bremskraftverstärker nicht einen spürbaren totalausfall? Bremsflüssigkeit verliert das Auto nicht. und der bremskraftverstärker sieht äusserlich super sauber aus

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 568
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zischen am Bremspedal

Beitrag von Rene »

PapaAndy76 hat geschrieben:hätte ich beim bremskraftverstärker nicht einen spürbaren totalausfall? Bremsflüssigkeit verliert das Auto nicht. und der bremskraftverstärker sieht äusserlich super sauber aus
"hätte ich beim bremskraftverstärker nicht einen spürbaren totalausfall?" Nein, das dürfte in den meisten Fällen ein schleichender Prozess sein.
"Bremsflüssigkeit verliert das Auto nicht." Wird im Inneren irregulär "hin und her gepumpt" und nichts muss nach außen dringen.

Wird dich ca 400€ leichter machen.

G

RENE

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zischen am Bremspedal

Beitrag von tomruevel »

Moin,

ein Totalausfall muß nicht sein.

Und irgendwelche feuchten Stellen von der Bremsflüssigkeit wirst Du dort nicht finden.
Der Bremskraftverstärker hat keinerlei Verbindung mit irgendwelchen Bremsflüssigkeit führenden Leitungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bremskraftverstärker

PapaAndy76
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 19. Okt 2013, 22:45
Scenicmodell: scenic2 ph2
Kurzbeschreibung: Dunkelblau Metallic, 4 efh, Klimaautomatik, el asp, bc, Navi, Licht-und Regensensor sonnenrollos an den hinteren seitenscheiben
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zischen am Bremspedal

Beitrag von PapaAndy76 »

Danke für die schnellen Antworten.
Werd mir dann mal morgen die Teilenummer von Renault holen- hab einen im Netz gefunden für 120 € hoffe das der passt - und dann werd ich ihn bestellen. Mit einbau iner Werkstatt sollte ich unter die 400 € marke kommen. Je nachdem wie lange das dauert. .

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zischen am Bremspedal

Beitrag von bernard1972 »

Hallo Andy,
ich würde mir hier aber noch mindestens eine zweite, unabhängige Meinung einholen, bevor du da Teile austauschen beginnst.
Nur meine persönliche Meinung: hatte in den letzten über 20 Jahren insgesamt auch über 20 verschiedene Autos in allen Zustandsklassen und verschiedensten Alters, aber einen kaputten BKV hatte ich noch nie!
Vielleicht ist es ja nur ein undichtes Unterdruckschläucherl bzw. der Anschluß dazu...

Gruß
Bert

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 568
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zischen am Bremspedal

Beitrag von Rene »

[quote="bernard1972"]Hallo Andy,
ich würde mir hier aber noch mindestens eine zweite, unabhängige Meinung einholen, bevor du da Teile austauschen beginnst.
Nur meine persönliche Meinung: hatte in den letzten über 20 Jahren insgesamt auch über 20 verschiedene Autos in allen Zustandsklassen und verschiedensten Alters, aber einen kaputten BKV hatte ich noch nie!
Vielleicht ist es ja nur ein undichtes Unterdruckschläucherl bzw. der Anschluß dazu...

Gruß

Dazu muss man sagen:
Unsere Renault Werkstatt sagte uns, dass es für bestimmte Fabr. Nr. beim Scenic1 Ph 2, 1.6l, 16V, 107 PS eine Rückrufaktion für den Bremskraftverstärker gab ( und auch für die Zündspulen).
Hat unseren aber nicht erreicht, weil er nach dem Erstbesitz für ca 2 Jahre stillgelegt war.
War ein Reimport EZ 8/2002.
War übrigens mehr als 2 Jahre mit dem zischenden BKVSt rumgefahren, einmal hat der TÜV Prüfer es nicht beanstandet , 2J. später beim GLEICHEN TÜV sehr wohl.

G

RENE

PapaAndy76
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 19. Okt 2013, 22:45
Scenicmodell: scenic2 ph2
Kurzbeschreibung: Dunkelblau Metallic, 4 efh, Klimaautomatik, el asp, bc, Navi, Licht-und Regensensor sonnenrollos an den hinteren seitenscheiben
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zischen am Bremspedal

Beitrag von PapaAndy76 »

Danke für die Tips.
Ich will vorher eh die Werkstatt anrufen wegen der Teilenummer. Da werde ich mal nachhacken evtl soll der drüber schauen.

Machen muss ich das auf jeden Fall. Habe Kinder die mitfahren. Ausserdem greift die Feststellbremse hinten nur einseitig.
Muss net zusammen hängen, aber lieber etz als Folgeschäden zu riskieren.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

PapaAndy76
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 19. Okt 2013, 22:45
Scenicmodell: scenic2 ph2
Kurzbeschreibung: Dunkelblau Metallic, 4 efh, Klimaautomatik, el asp, bc, Navi, Licht-und Regensensor sonnenrollos an den hinteren seitenscheiben
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zischen am Bremspedal

Beitrag von PapaAndy76 »

Hab etz den bkv austauschen lassen. Dabei wurde festgestellt das der Hauptbremszylinder undicht war und deswegen bremsflüssigkeit in den bkv kam.
Dieser wurde gleich mit erneuert. Seit dem bremst das Fahrzeug sehr viel besser.
Nur so zur Info falls noch jemand dieses Problem haben sollte.
Danke für eure Hilfe.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“