Linke Seite Vorderachse knarzt

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Linke Seite Vorderachse knarzt

Beitrag von jotesen »

Bist du schon weiter?

Ich verfolge das hier, weil es bei mir ähnlich ist. Ich kann nix finden, außer dass er oft, aber nicht immer bei unebenheiten knarrzt und sowas wie ein Schleifgeräuscht macht.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Linke Seite Vorderachse knarzt

Beitrag von Anfänger »

Schau dir mal deine Kotflügelverkleidung innen an. Die wird gerne mal lose (verliert Befestigungsstecker).
Gibt's da vielleicht Schleifspuren?

gino29
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 15. Feb 2011, 20:03
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 1
Kurzbeschreibung: Megane Scenic Typ 3004 zu 575
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Linke Seite Vorderachse knarzt

Beitrag von gino29 »

Anfänger hat geschrieben:Das hiesse (wenn es denn so stimmt), dass es mit der Lenkung bzw. dem Rad zu tun hat.
Die Favoriten in dieser Reihenfolge:
Spurstangengelenk/Spurstange links ausgeschlagen
Tragegelenk links
Antriebswelle ist unwahrscheinlich, aber nicht ganz auszuschließen


Kann ich Spurstangengelenk/Spurstange links selbst tauschen und wenn ja wie?
Müssen beide Seiten erneuert werden oder nur eine?

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Linke Seite Vorderachse knarzt

Beitrag von jotesen »

Ich habe heute mal die Motorlager erneuert. Seitdem hab ich nichts mehr gehört, aber ein Tag ist keiner.

gino29
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 15. Feb 2011, 20:03
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 1
Kurzbeschreibung: Megane Scenic Typ 3004 zu 575
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Linke Seite Vorderachse knarzt

Beitrag von gino29 »

Problem besteht nach wie vor das vordere linke rad dreht lose wenn ich beschleunige
Rad rutsch quasi

Könnte das knacken damit in zusammenhang stehen

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Linke Seite Vorderachse knarzt

Beitrag von jotesen »

Kann ich dir nicht sagen, aber was ich sagen kann ist, dass durch meinen Lagertausch sich das ganze verändert hat, ich habe jetzt bei Rechtskurven, also wenn das linke Vorderrad mehr Last bekommt ein deutliches brummen. Bin abe rnoch nicht dazu gekommen mir das genauer anzusehen.

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Linke Seite Vorderachse knarzt

Beitrag von jotesen »

Ich habe heute unterm Auto gelegen und mir mal meine Querlenkerlager angesehen. Ich bin der Meinung, dass die nicht mehr gut sind. Ich werde, weil mir das Ein- und Auspressen zu blöd ist einfach komplette ausm Zubehör besorgen. Dann muss ich mir nochmal meine Domlager ansehen, dazu bin ich heute nicht gekommen. Vielleicht gleich neue Federbeine. Ist zwar nicht zwingend notwendig, aber eben auch nicht unsinnig. So ein Fahrwerk ist nach 240000km eben nicht mehr neu

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“