Brauche Hilfe Achslager Hinten

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Feuerwehrtrucker
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 30. Jun 2012, 10:19
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Der Scnic ist und bleibt ein Raumwunder! =)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brauche Hilfe Achslager Hinten

Beitrag von Feuerwehrtrucker »

:( Ich habe eine Hiobsbotschaft bekommen :(

Achslager hinten sind ausgeschlagen, das ist TÜV relevat und muss erneuert werden. Keine werkstatt traut sich da ran und Renault will mir ne neue Achse verkaufen. 2000€!

Das auto ist 11 Jahre alt (1,6 16V Bj 2002 S1PH2 JA0) und selbst nichtmehr das Geld wert.

Ich bin aber auf das Auto angewiesen. :cry: Gibt es nicht doch eine Möglichkeit diese zwei Gummibuchsen zu tauschen? Hat jemand eine Anleitung oder kennt jemand einen Schrauber im Raum Lübeck der mir helfen kann?

Vielen Dank für eure Antworten. :)

Kalthoras
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 21. Mai 2012, 17:47
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche Hilfe Achslager Hinten

Beitrag von Kalthoras »

würde mich auch interessieren, meine sind sehr stark porös!

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche Hilfe Achslager Hinten

Beitrag von bernard1972 »

Bei meinem wurden sie auch schon beim "Pickerl" (analog HU in DE) beanstandet, noch als nur "leichter Mangel". Alles eine Frage der Zeit, denn Gebrauchtteile werden ja auch nicht so wesentlich besser sein - da müßten sie schon lange dunkel, kühl und trocken auf Lager liegen...
Ansonsten fehlt dem Auto nichts, Kleinigkeiten lassen sich instandsetzen, aber wegen sowas ein Auto "wegzuwerfen" kann's ja wohl nicht sein!

Gruß,
Bert

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche Hilfe Achslager Hinten

Beitrag von jenki »

Hallole,
habt Ihr die Suche benutzt. Das ist öfter besprochen. Die Lager sind nicht teuer und kann man tauschen, wenn man Zugang zum Werkzeug hat. Allerdings lässt sich die Achse wohl auch mal nicht beschädigungsfrei demontieren (Drehstabfedern), wenn alt und festgessen. Daher empfiehlt Renault den Kompletttausch.

1300 DFI
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 20. Sep 2013, 20:49
Scenicmodell: Scenic 3 JZ Ph 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 ph 3,Paris EDC 110 Diesel,Perlmutt-Weiss,EZL 27.05.2014,Starre AHK von Westfalia
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche Hilfe Achslager Hinten

Beitrag von 1300 DFI »

Im internet werden Achsen mit unterschiedlich langer Garantie im Austausch angeboten.Bei mir war nach 14 Jahren sense/kaputt!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“