Schleifgeräusch beim Einfedern der VA

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schleifgeräusch beim Einfedern der VA

Beitrag von jotesen »

Ich habe mal wieder ein "Problem" mit meinem Scenic 1 Phase 2 BJ. 2001 mit 1.9dci-Motor.

Wenn der Wagen auf der Fahrt an der Vorderachse stark einfedert, habe ich ein schleifendes Geräusch. Wenn ich fahre hört es sich für mich an, als käme es von vorne links. Meine Frau als Beifahrer sagt, es kommt von vorne oder leicht von rechts.

Das Schleifen ist nur zu hören, wenn de rWagen stärker einfedert, aber halt nicht immer, wenn er einfedert. Daher hatte ich schon den Verdacht, dass es vielleicht gar nicht von der Vorderachse kommt, sondern vom Motor, der ja mit federt.

Das Geräusch ist soweit ich das hören konnte Geschwindigkeitsunabhängig und tritt sowohl mit Gang eingelegt, als auch im Leerlauf auf.

Das Geräusch tritt nicht auf, wenn der Wagen "nur" rechts einfedert, aber tritt auf, wenn er "nur" links einfedert.


Ich habe bislang nichts gesehen, was irgendwo geschliffen hat. Bereifung, Felgen und Bremsanlage sehen soweit gut aus.

Nun stellt sich mir die Frage, ob das doch irgendwo von der Achse kommt oder ob es vom Motor sein kann. Ich weiß, dass meine Motorlager nicht mehr toll sind und mal getausch werden sollten. Die Drehmomentstütze hatte ich bereits vor nicht so langer Zeit getauscht, aber da war das mit dem Schleifen noch nicht.

Vielleicht kennt ja jemand die Symptomatik.

Danke

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schleifgeräusch beim Einfedern der VA

Beitrag von jenki »

Hast Du mal die Federn geprüft. Die brechen beim S1 gerne mal ab. Da fehlt dann ein teilweise sogar deutliches Stück. Wenn der Bruch glatt ist sieht man das teil gar nicht aufs erste.

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schleifgeräusch beim Einfedern der VA

Beitrag von Jojo »

Die Federn sind mir bei der Beschreibung auch direkt eingefallen.

Mein 2.0 hatte das auch...... Schrott über diverse Automarken.

Mein Tipp: Umgehend beheben (lassen).

PS: Bitte teile uns auch das Ergebnis mit.

Schöne Woche allen hier im Forum.

Gruß
Jojo

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schleifgeräusch beim Einfedern der VA

Beitrag von jotesen »

Soweit ich das letztens sehen konnte war nix an den Federn und er steht auch absolut grade, aber das muss ja nicht unbedingt was heißen.
Ich hoffe, ich komme morgen dazu mich mal unters Auto zu schmeißen.

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schleifgeräusch beim Einfedern der VA

Beitrag von jotesen »

motorlager getauscht und bislang nicht wieder was gehört, aber warten wir mal ab, was noch kommt.

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schleifgeräusch beim Einfedern der VA

Beitrag von Jojo »

jotesen hat geschrieben:motorlager getauscht und bislang nicht wieder was gehört, aber warten wir mal ab, was noch kommt.


.....ist doch klar was kommt - tanken :?

Gruß
Jojo

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schleifgeräusch beim Einfedern der VA

Beitrag von jotesen »

Jojo hat geschrieben:
jotesen hat geschrieben:motorlager getauscht und bislang nicht wieder was gehört, aber warten wir mal ab, was noch kommt.


.....ist doch klar was kommt - tanken :?

Gruß
Jojo


Wohl wahr... :green:

Also ich bin wirklich überrascht, wie stark sich das bemerkbar macht. Mit den neuen Lagern eiert das Auto viel weniger rum. Man merkt gar nicht mehr, dass sich der Motor da vorne drin hin und her bewegt. Gerechnet an dem geringen Aufwand hat es sich richtig gelohnt. Aber nach 250.000 km isses ja auch OK, wenn die mal getauscht werden müssen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“