Reifen groß,größer oder kleiner ???

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
kolbenfras
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reifen groß,größer oder kleiner ???

Beitrag von kolbenfras »

hallo leute.
Ich blick langsam nimmer durch. Im KFZ-Schein steht die Reifengröße 185/65 R15. Andere haben aber 195/60 R15 montiert. Da die meine Größe nicht immer zu bekommen ist, die große Frage: Darf ich auch auf meinen Scenic Baujahr 01/1999 auch 195/60 R15 aufziehen. Und welche felge brauche ich dafür? Jetzt sind 6xJ-15 montiert. Reichen diese denn aus, für 195- Reifen? Muß dringend Winterreifen montieren. Bitte um Fachberatung!
Werner :)

mrtrike
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14. Jan 2004, 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mrtrike »

hi Werner,
fahren darfst du jede Größe, die in deinen Papieren eingetragen ist oder wo du die entsprechendes ABE von hast.

Willst du eine andere Größe (egal ob größer oder kleiner) fahren, dann muß du sie eintragen lassen.
Entweder hast du von diesen Reifen und Felgen ein Gutachten, dann ist die Eintragung eigentlich kein Problem oder du hast keine Unterlagen, dann mußt du es mit einer Einzelabnahme versuchen. Bei er Einzelabnahme liegt es aber immer am guten-Willen des Prüfers(in).

Mit freundlichem Triker Gruß

Mr. Trike

Nachtrag:
bei meinem Phase II sind serienmäßig folgende Größen eingetragen.
185/65-15, 195/60-15 und 205/55-15 auf einer 6X15 ET43 Felge bzw. 205/50-16 auf einer 6X16 ET43 Felge.

Lu59
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 23. Mär 2004, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lu59 »

Hallo,
Väterchen fährt (bis November,wechselt auf Modus) Scenic 1Phase2 Bauj.2001.
Hat von unserem Freundlichen hier in Köln auch als Winterreifen 195x60 R15 verkauft bekommen. Stehen nicht im F.-Schein! :?:

Hatte mich bei ADAC u.s.w erkundigt und überall das o.k bekommen(ohne Eintrag), da auch 205er drinstehen. :gruebel:

Viele Scenics fahren 195er .
Würde mich umhören.

Die Felgengröße 6x15 ET43 gilt für 185 u. 195er Größen!

Grüße
Lu

kolbenfras
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kolbenfras »

vergelltsgott euch beiden für die info.
werde doch bei 185er bleiben,dann sind meine nerven geschont.hab noch den affentanz mit dem BMW im hirn,wo es drum ging mit 275ern statt 225er.hat er einzelgutachten abgenommen.
nö das ist mir zu dumm.
ich fahre eh nicht schneller wie 120 km/h mit dem scenic,da reicht es alle mal.
habe die Ehre
werner

mrtrike
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14. Jan 2004, 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mrtrike »

Hi Werner,
die 185er hab ich als Winter auf den Serien ALUs. Es sind T-Reifen, also bis 190km/h kein Thema. :nicken:
Vorausgestzt natürlich die Staße, ich meine die BAB, ist Trocken und ich bin alleine im Auto. Sonnst haut mich meine Frau immer auf den Kopf. :roll:

Mit freundlichem Triker Gruß

Mr. Trike

kolbenfras
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

schnell auf der BAB

Beitrag von kolbenfras »

hallo mrtrike.
ich bin da lieber vorsichtig.bin einmal mit dem 7er BMW 220 sachen gebrettert, das muß ich mir heute noch anhören,nach 2 jahren :oops:
einer aus dem bmw forum iss mit 240 rückwärts die BAB entlang auf die wiese geschossen. iss net viel passiert, nur der arm war nimmer recht zu gebrauchen. 8)
grüße
werner

mrtrike
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14. Jan 2004, 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mrtrike »

Wieso vorsichtig :?:

T-Reifen haben eine Zulassung bis 190km/h.
Wieso ist es dann gefährlich, mit diesen Reifen, auf trockener Straße, 190km/h zu fahren. :gruebel:

Der Wagen ist dafür ausgeleg. Die Reifen sind dafür ausgelegt.
Ergo: Darf es doch kein Problem sein. Vorraussetzung ist natürlich, das die Wetter-, die Verkehrslage und der Straßenzustand dies Zulassen.

Mit freundlichem Triker Gruß

Mr. Trike

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Lieber Mr. Trike,

zu 1)
Wieso ist es dann gefährlich, mit diesen Reifen, auf trockener Straße, 190km/h zu fahren.

Autofahren ist immer gefährlich, bei hohen Geschwindigkeiten eher mehr...

zu 2)
Vorraussetzung ist natürlich, das die Wetter-, die Verkehrslage und der Straßenzustand dies Zulassen.
Damit gibst Du eigentlich schon die passende Antwort zu 1)

Generell sind Winterreifen nicht nur nach meiner Erfahrung "schwammiger" als Sommerreifen. Das hat viele Gründe, die man sicherlich wochenlang diskutieren könnte. Das eindeutige Resultat ist aber, daß die Dinger einfach weniger "Fehlerverzeihend" sind und das kann halt dann das kleine bißchen zuviel sein...

Ich wünsche uns allen, daß wir nie in die Situation kommen. Ich persönlich habe lieber so viel Abstand zum Grenzbereich, daß es auch mit Winterrreifen noch langt ...

Mit freundlichem Defensiv-Fahrer-Gruß

Anfänger

mrtrike
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14. Jan 2004, 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mrtrike »

Hi Anfänger,

zu 1 hast du Recht: Autofahren ist gefährlich und je schneller um so gefährlicher. Ich hab mich da voher wohl schlecht ausgedrückt. Ich wollte auch nicht sagen, das man den max-Wert fahren muß.

Ich meine:
Winter T-Reifen sind bei Außentemperatur unter 7 Grad genause gefährlich wie Sommer T-Reifen bei Außentemperatur über 7 Grad.
Die TÜV-Vorschriften für die Vergabe des Geschwindigkeitsindexes sind bei Sommer und Winterreifen meines Wissens gleich.

Meine Winterreifen wurden nur "Schwammig" bei Außentemperatur über 7 Grad.

Fehler verzeiht kein Reifen gern und hierbei ist es egal ob Sommer oder Winter. Wie viel oder wie wenig Fehler ein Reifen "verzeiht, lieg nur an der Verarbeitungsqualität. Deshalb kommen mir auch keine Runderneuerten ins Haus.

Ich hoffe ich hab jetzt hier keine Grundsatzdiskusion losgetreten.

Mit freundlichem Triker Gruß
(der zwar alleine öfters aber nicht immer schnell UND immer vorrausschauend fährt)

Mr. Trike

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

Nur ein kurzen Einwurf :wink:

Dir Reifen haben generell eine, wie soll ich´s ausdrücken, sicherheits-geschwindigkeits-reserve die meißt bei 20-bis 30% liegt.
Ich pers. Fahre mit Winterreifen genau so wie mit Sommerreifen.
So dat war´s...

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“